Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Kaktus "stirbt"(?)



Kakteechen
13.08.2010, 16:43
Hallo!
ich brauche schnelle Hilfe denke ich sonst könnte es für meinen lieben Kaktus zu spät sein :cry:
Seit dem er vor ca einem Jahr mal draussen in der Sonne stand (sollte doch egtl gut für einen Kaktus sein) fing nachdem er zum Herbst wieder reingestellt wurde eine Art "Pilz" auf ihm zu wuchern. Er fing in der Mitte des Kaktus an und verbreitet sich seit dem immer weiter!! HILFE! Der ganze Kaktus wirkt schon schlapp und das sieht wirklich übel aus.
Was das für eine Art Kaktus ist weiss ich nicht aber ich werde Fotos hinterlegen.
Dieser Krankheit macht sich so bemerkbar: erst entsteht ein kleiner dunkler punkt auf einer grünen heilen Stelle. Dieser punkt wird immer größer bis er zu eine Fläche geworden ist. Und nach und nach verholzt diese betroffene Stelle dann.
Ich hoffe jmd hat die Lösung für das problem!
die Fotos:
http://img710.imageshack.us/gal.php?g=imgp0142o.jpg

mfg, eine Kaktusliebhaber

Dicksonia
13.08.2010, 18:22
Hallo!

Kann´s sein, daß der öfter mal zu naß steht?
Die Verkorkung selber ist nicht tödlich, aber sie zeigt, daß dem Guten irgendwas gar nicht paßt.


lg

Kakteechen
13.08.2010, 20:01
Hallo Dicksonia,
hm kann sein. Er wird 1-2 mal die Woche gegossen. Ist das zu viel?
Aber ich würde mal gerne wissen was das für eine Krankheit ist. Oder meinst Du, dass der Kaktus von sich aus diese Verkrustungen produziert auch welchen gründen auch immer.
Überigens ich meine herausgefunden zu haben was das für ein Kaktus ist. Er sieht aus wie Opuntia cochenillifera. Der Kaktus kommt übrigens aus einem Spanienurlaub von 1994.
Bitte helft mir! :-)
Grüße!

Dicksonia
13.08.2010, 20:11
Naja, der sieht ja teilweise auch etwas schrumpelig aus und das heißt bei ausreichend Wasser, daß dem wahrscheinlich die Wurzeln abfaulen.
Ich würde ihn wenigstens mal raus heben aus dem Übertopf und kontrollieren, ob da Wasser drin ist. Wenn ja, ist umtopfen angesagt.
Viel Spaß dabei! ;)

PS: Die Verkorkungen machen viele Arten, wenn irgendwas an den Wurzeln nicht stimmt. Viel mehr Möglichkeiten gibt´s ja auch nicht, wenn er keine Viecher und ansonsten einen passenden Standort hat.