PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshausgestaltung



AStein
14.08.2010, 22:47
Hallo Zusammen,

habe nun endlich mein 5*8 m GWH fertig und bin schon fleißig am überlegen, was ich wo mache. :grin:
Meine Überlegung ist im hinterem Teil ein U-Stück die letzten 3 Meter und 80cm breit und 80cm hoch zu mauern.
Im vorderen Teil dann mit Tischen ausfüllen.
Wie hoch würdet ihr eine solche Mauer machen?
Macht es Sinn die Mauer zum Rand ansteigend zu gestalten?
Das Fundament ist rundrum 90 cm hoch und das GWH ist 4m hoch.8)

Gruß

Achim

Argo
15.08.2010, 00:42
ich wäre mal neugierig auf einige Bilder, dass ist ja fast eine Orangerie:D

Jürgen_Kakteen
15.08.2010, 11:45
Hallo

Mich würde dein GW auch anhand eines Bildes interessieren.
Stell doch einfach mal eines rein. Solche Dimensionen kann man sich nur schlecht vorstellen.

Gruß Jürgen

AStein
15.08.2010, 12:07
Hallo,

anbei ein paar Bilder.
Machmal ist es nicht gut so viel Platz zu haben, da weiß man gar nicht, wie man es gestalten soll.

Achim

Jürgen_Kakteen
15.08.2010, 12:32
Wow, das Ding hat ja ein Vermögen gekostet.
So wie es aussieht handelt es sich um ein Krieger GW.
Aber ganz nebenbei gesagt, Glückwunsch zu so einem Prachtstück.
Jetzt glaub ich dir dass du dir Gedanken über die Platzgestaltung machen kannst. Ich nehme mal an je nachdem was du reinstellst geht dir der Platz auch nicht so schnell aus. Hast du auch schon eine Heizung geplant?

Gruß
Jürgen

AStein
15.08.2010, 12:55
Wow, das Ding hat ja ein Vermögen gekostet.
So wie es aussieht handelt es sich um ein Krieger GW.
Aber ganz nebenbei gesagt, Glückwunsch zu so einem Prachtstück.
Jetzt glaub ich dir dass du dir Gedanken über die Platzgestaltung machen kannst. Ich nehme mal an je nachdem was du reinstellst geht dir der Platz auch nicht so schnell aus. Hast du auch schon eine Heizung geplant?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, das ist von Krieger. Preis bitte der Preisliste entnehmen...:roll:
Heizen werde ich die ersten Jahre wohl nur die ersten drei Meter.
Abtrennen werde ich das mit Noppenfolie. Auch nach oben werde ich es beschränken.
Geheizt wird leider mit Strom.

Achim

schmetterling0004
15.08.2010, 12:56
Hallo Achim

Das ist ja mal ein Teil :o
Ok, ich bringe meine Pflanzen zum Ueberwintern zu dir in Zukunft;)
Viel Spass damit

Miriam

elkawe
15.08.2010, 19:55
Hallo Jürgen,

ja, das ist von Krieger. Preis bitte der Preisliste entnehmen...:roll:

Achim

War dann der Platz oder das Geld alle? 8)

Ein super Teil hast du dir da zugelegt.


Mit dem Heizen würde ich mir nochmals überlegen, Strom ist gegenüber Flüssiggas mehr als doppelt so teuer.

AStein
15.08.2010, 22:00
War dann der Platz oder das Geld alle? 8)

Ein super Teil hast du dir da zugelegt.


Mit dem Heizen würde ich mir nochmals überlegen, Strom ist gegenüber Flüssiggas mehr als doppelt so teuer.

Hallo,

ja, aber beim Gas hab ich etwas Angst wegen der Feuchtigkeit.
Oder kannst Du mir die Angst nehmen?

Gruß

Achim

Hardy_whv
15.08.2010, 22:03
Für so ein tolles Gewächshaus würd ich mir überlegen, ggf. die Heizung des Hauses anzuzapfen, wenn die noch über etwas Kapazität verfügt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

AStein
15.08.2010, 22:53
Hallo Hardy,

das hab ich alles schon durch.
Ist zu weit weg...

Gruß

Achim

Hardy_whv
15.08.2010, 23:01
Hi Achim,



... das hab ich alles schon durch.
Ist zu weit weg...


es gibt immer mehrere Stellschrauben, an denen man drehen kann; oft übersieht man ein paar davon. Mir kommt spontan in den Sinn, das Wohnhaus dichter ans Gewächshaus zu verlegen?! ;-)


Gruß,

Hardy .... zum Ulken aufgelegt - sorry http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Losthighway
15.08.2010, 23:31
Hallo, was für ein schickes Gewächshaus..
Ich würde auch die Heizung vom Haus benutzen, bei uns ist die Entfernung zur Heizung sicher 30-40m, Alles kein Problem.
Außerdem würd ich unbedingt einen Regenwassertank mit einplanen, sofern noch nicht vorhanden. Um den Platz optimal zu nutzen würde ich an den Seiten Tische einbauen, und in der Mitte das Beet. Bei uns steht das Beet auf Steinmauern ~30cm hoch und darauf eine Holzrahmenkonstruktion.
Das Abtrennen mit Luftpolsterfolie sehe ich problematisch wenn es nicht richtig dicht ist, könntest Probleme mit Kondenswasser bekommen.

Dicksonia
15.08.2010, 23:57
Das ist aber wirklich ein schönes Gewächshaus! :D
Endlich mal nicht mit einer Person wegen Überfüllung geschlossen. ;)
Bei der Größe muß man wirklich gut planen, wie man alles stellt. Ich wünsche dir ganz viel Freude am Planen und Einrichten. Vergiß einen schönen Arbeitsplatz zum Umtopfen nicht! ;)


lg

Highlander
16.08.2010, 07:32
Hallo Achim
Super Teil, hätte ich auch gerne, aber wer nicht.
Hätten all diese Dinge/Fragen nicht vor einer Anschaffung in dieser Dimension geklärt werden müssen? Ich meine, wer stellt sich schon einen Laster in den Hof ohne zuwissen wofür. Sorry, aber für mich liest das wie ein Beitrag von Karltoffel.

AStein
16.08.2010, 09:17
Hallo Achim
Super Teil, hätte ich auch gerne, aber wer nicht.
Hätten all diese Dinge/Fragen nicht vor einer Anschaffung in dieser Dimension geklärt werden müssen? Ich meine, wer stellt sich schon einen Laster in den Hof ohne zuwissen wofür. Sorry, aber für mich liest das wie ein Beitrag von Karltoffel.

Hallo,

es ist eigentlich alles geklärt.
Es wird mit Strom geheizt, es gibt eine Zisterne usw.
Ich wollte nur ein paar Anregungen für den Innenausbau.
Auch da hab ich konkrete Vorstellungen, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Gruß

Achim

Reviger
16.08.2010, 09:41
Hallo Achim,

erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gewächshaus:jo:. Bei dieser Größe 5*8 und einer Seitenwandhöhe von 4 Metern, würde ich ja nicht nur die "Ränder" mit Tischen verbauen , sondern auch Hängeregale und vor allem ein großes Grundbeet mit einbauen.
Bei deiner genannten Höhe, kannst Du hier ganz locker etliche Säulenkakteen frei auspflanzen usw.

Zu dem Vorhaben mit der Trennung deines GHs würde ich echt überlegen hierfür nicht auch noch eine Trennwand von Krieger GHs einzusetzten, wenn es den Rahmen nicht sprengt...:grin::grin::grin:
Wobei das dann wieder blöde wäre wegen des Grundbeetes....:oops::oops::oops:
Bei dieser größe des Gewächhauses, würde ich mir echt gedanken über eine eigene Heizung machen, hier wäre eine Alternative ;
http://www.zws.de/waermepumpe/?gclid=CLDN2eWyvaMCFQ-RZgodR3B5bg

Gruss Reviger

AStein
16.08.2010, 11:33
Hallo Achim,

erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gewächshaus:jo:. Bei dieser Größe 5*8 und einer Seitenwandhöhe von 4 Metern, würde ich ja nicht nur die "Ränder" mit Tischen verbauen , sondern auch Hängeregale und vor allem ein großes Grundbeet mit einbauen.
Bei deiner genannten Höhe, kannst Du hier ganz locker etliche Säulenkakteen frei auspflanzen usw.

Zu dem Vorhaben mit der Trennung deines GHs würde ich echt überlegen hierfür nicht auch noch eine Trennwand von Krieger GHs einzusetzten, wenn es den Rahmen nicht sprengt...:grin::grin::grin:
Wobei das dann wieder blöde wäre wegen des Grundbeetes....:oops::oops::oops:
Bei dieser größe des Gewächhauses, würde ich mir echt gedanken über eine eigene Heizung machen, hier wäre eine Alternative ;
http://www.zws.de/waermepumpe/?gclid=CLDN2eWyvaMCFQ-RZgodR3B5bg

Gruss Reviger

Hallo Reviger,

an eine Trennwand habe ich auch schon gedacht, aber das verschandelt mir den ganzen Raum. Und nur für den Winter? Wohin mit den Teilen im Sommer? Das mit der Wärempumpe könnte was sein. Habe eben mal angefragt.

Gruß

Achim

Amur
16.08.2010, 13:31
Ich wäre zunächst mal sparsam mit Beton oder betonierten Dingen.
Schnell stellst du fest, daß das nicht so steht oder ist wie du willst. Und dann sind die Dinger sehr schlecht wieder zu ändern.
Ich würde da erst mal was bauen, dass man schnell wieder ändern oder auch ganz entfernen kann. Und wenn du dann nach einiger Zeit feststellst, das ist es, kannst du immer noch was fix einbauen.

Wühlmaus
18.08.2010, 11:48
Das ist ja ein Superteil. Wenn's irgendwann fertig eingerichtet ist, würde ich aber auch gerne die Bilder sehen.

Sicherlich hast du im Forum schon rauf und runter gelesen. Ich finde es wichtig, auch eine Stelle für einen kleinen Tisch und 2 Sessel einzuplanen, wenn der Platz reicht. Man soll sich ja auch an den Kakteen erfreuen. Mir gefällt die Lösung von Volker61 sehr gut: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7947 (Schau mal Beitrag 65 an). Auch Michael Kießling hat Fotos zum Nachahmen hier eingestellt. Anscheinend hat er so größere Betonklunker als Umrandung.

Bezüglich Heizung: Kann man da nicht mit Sonnenkollektoren arbeiten?

LG Elke