PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monsterkakteen



Anonymous
28.11.2002, 14:48
Hi Suche Infos zu Bananen und Erdbeerkaktus (lat:Chamaecereus silvestrii Pfropfung und Gymnocalycium mihanovichii Pfropfung)
Was eignet sich beispielsweise als Unterlage, da Hylocereus
sp nicht sehr langlebig ist! Wie überwinter ich damit sie blühen, tun sie das überhaupt? Habt ihr Literaturtipps?
XaWa


http://www.beepworld.de/memberdateien/members11/xaverw/schildkroeten_4.jpghttp://www.xavers-welt.de.vu

Ulrich Haage
07.02.2003, 15:02
unsere erste wahl wäre myrtillocactus geometricans (temperaturverlauf passt gut) alternativ: Harrisia/Eriocactus jusbertii
blüten gibt es hier natürlich auch, es dauert auch gar nicht so lange...
Beweis :)

http://www.kakteen-haage.de/images/forum/g_ve_bl.jpg

Gymnocalycium mihanovicii "black and red" in Blüte

Michael Wolf
07.02.2003, 19:45
Hallo Uli,

sieht ja nett aus. :)
Ich will dieses Jahr mal so einen roten auf einen Setiechinopsis propfen, soll wohl gut gehen und ganz schnell Blüten bringen.

michael

Anonymous
25.05.2003, 17:17
Mein `black and red´ hat dieses Frühjahr auch geblüht! :-)
Danke für die Antworten
Xaver

didi1981
26.05.2003, 15:48
Hallo,

ich hab 2 Gymnos, einen orangen und einen Gelb-Roten! Ich hatte mal einen Versuch gestartet, ich habe einen Ableger auf Myrtillocactus geometricans gepfropft, er war auch schnell angewachsen, aber dann ist er doch weggefault! Komischerweise sind meine 2 Lophophorasämlinge gut angewachsen ( auch auf Myrtillocactus geometricans gepfropft) und wachsen schon!

Gruß Didi1981

Sempervivum
29.05.2003, 19:52
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu den bunten Gymnos: Es gibt solche dunkel braunroten, so wie wie die rechte Hälfte bei dem zweifarbigen auf Ulrichs Foto vorn. Haben die eigentlich Chlorophyll, so dass man sie auch ungepfropft halten könnte? Ich habe mal so einen gekauft, abgeschnitten und versucht zu bewurzeln, aber es hat nicht geklappt.
Viele Grüße - Ulrich

Ulrich Haage
03.06.2003, 22:01
nein, ohne unterlage geht es mit den guten stücken schnell zu ende :(

D. busch
11.08.2006, 00:55
Hallo! Ich bin der Neue^^

Auf was für eine Unterlage ist das denn ejtzt auf dem Bild gepropft? Weil die gleiche habe ich auch schon so gekauft. Ist die gut oder sollte man die Unterlage ncoh mal wechseln. Wie bringe ich den so nen erdbeer kaktus zum Blühen?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
11.08.2006, 01:09
Was ist denn das für eine Umfrage, da kann man ja nicht mal "nein" ankreuzen wenn man keinen hat ... :roll:

Andreas75
11.08.2006, 01:30
Hallo Thomas!

Eine uralte ^^!

@Dominique: Die Gymnos sind auf Hylocereus undatus veredelt, welcher als Dauerunterlage eher ungeeignet ist...
Kleiner Tipp: Wenn du einen ebenso rot/dunkel gezeichneten hast, dann hat der Chlorophyll, und könnte damit eigentlich wurzelecht gezogen werden... Falls deine Pfröpflinge also zweifarbige Sprosse haben, versuche doch davon mal welche zum bewurzeln zu kriegen ^^!

Die Pflanzen auf der Unterlage zum Blühen zu bringen, erfordert meist sehr geschicktes Taktieren zwischen den Überwinterungsanforderungen des Pfröpflings und denen der Unterlage, leider sind die alles andere als ähnlich, so daß eine gezielte Blüte auf Hylocereus meines Erachtens eher schwierig zu erreichen ist...

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
11.08.2006, 02:02
Danke Andreas, auf das Datum hab ich mit nichten geachtet. :oops:
Ehrlich gesagt rechnete ich auch nicht damit, dass hier so alte Threads wieder zu Tage gefördert werden.
Da er aber nun schon mal da ist ...
Was ist denn ein Eriocactus jusbertii? :o

D. busch
11.08.2006, 10:59
Wenn die Unterlage nicht dauerhaft ist, warum blühen die hybride dann auf dem Bild?

Hatte das so verstanden dass die Unterlage auf dem Bild als Dauerunterlage geeignet ist...

Gruß Dominique

AstrophytumX
11.08.2006, 15:40
Hi Thomas,

hier ist eriocereus jusbertii gemeint nicht eriocactus.
Neuerdings ist es Harrisia jusbertii.Gute Pfropfunterlage,treibt sehr gut.
Hats im Winter aber auch lieber ein paar grad wärmer.
Die bunten Gymnos lassen sich wie die gelben chamaecereus sehr schnell und leicht vermehren.
Dieser "red black" der von herrn haage gezeigt wurde wächst problemlos wurzelecht.Hier bei uns bekommt man solche Exemplare für knapp 50 cent das Stück.

Michael Wolf
11.08.2006, 19:09
hier ist eriocereus jusbertii gemeint nicht eriocactus.
Neuerdings ist es Harrisia jusbertii.Gute Pfropfunterlage,treibt sehr gut.
Hats im Winter aber auch lieber ein paar grad wärmer.

Meine müssen 5°C mitmachen und haben sich auch noch nie beschwert. :)

Andreas75
11.08.2006, 20:56
Hallo Dominique!

Hylocereus braucht es Winter warm (ca. 15 °C) und leicht feucht, da es eine tropische Pflanze ist.
Aufgrund dessen, daß er sich sehr leicht massenhaft anziehen läßt und nahezu alles darauf anwächst, und er auch feine hohe Stämme abgibt, wird er zum Veredeln genommen wie keine zweite Unterlage...

Leider jedoch liegt in seinen Bedürfnissen der Hund begraben...
Die Pröpflinge brauchen zum Gedeihen oder zur Blüteninduktion in der Regel deutlich weniger als 10 °C, was sich leider nur schwer mit dem Hylo verträgt. Hält man die ganze Pflanze mit Pfröpfling dennoch kühler, und hält zugleich die Unterlage ihren Bedürfnissen entsprechend feucht, kommt es sehr schnell zur Fäulnis der Unterlage...
Hält man sie im Gegenteil trocken, um Fäulnis zu verhindern, geht sie in der Regel auch über kurz oder lang ein...

Und aus eben diesen Gründen ist Hylocereus für die Mehrheit der Kakteen eine ungeeignete Dauerunterlage...

Grüße, Andreas

PS: Es sind keine Hybriden, sondern Mutationen, denen es partiell an Chlorophyll mangelt!

Echinopsis spez.
11.08.2006, 23:44
Hi Thomas,

hier ist eriocereus jusbertii gemeint nicht eriocactus.
Neuerdings ist es Harrisia jusbertii.Gute Pfropfunterlage,treibt sehr gut.
Yo Sascha, das weiß ich doch, war ja auch ´ne Scherzfrage. :wink:

D. busch
12.08.2006, 01:17
Aber was genau für ne unterlage ist auf dem Foto zu sehen? Auf die unterlage ist meine mutation dann nämlich auch. 4 kleine ableger sind dran, traue mich aber nciht das mit dem propfen selber zu versuchen..

Gruß Dominique

Andreas75
12.08.2006, 01:51
Sag ich doch die ganze Zeit, Hylocereus undatus! Wie du schon meiner ersten Antwort an dich entnehmen kannst...

Grüße, Andreas

AstrophytumX
12.08.2006, 02:41
manchmal redet man hier gegen eine Wand ;)

D. busch
13.08.2006, 10:47
Mein Problem ist, ich bin mir nciht sicher welche unterlage ich habe. Ich meine so vol Bild her hätte ich die selbe wie Herr Haage..

Meine Mutation hat jetzt ableger.. Wie propft man die am besten, und vor allem woher bekomm ich ne unterlage, weil die ableger ja ncoh sehr klein sind..

Gruß Dominique

Socrates
13.08.2006, 12:20
Unterlage: Haage Shop, eBay

Würde dir aber eine andere Unterlage empfehlen die haltbarer ist, sowas wie Harrisia jusbertii oder Myrtillocactus geometrizans.

Die Ableger musst du aber nicht umbedingt gleich pfropfen, und wenn dann erst wenn sie eine Größe von 1,5cm+ erreicht haben. Das herunternehmen verunstaltet auch immer die Mutterpflanze. Wenn du das aus Forscherdrang machst, dann ist das noch vertretbar, aber Geld wirst du mit den Ablegern nicht verdienen können...

Ich finde so eine "Mutation" immer noch am schönsten wenn sie eine Gruppe gebildet hat...