PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer namenloser kranker Kaktus!?



Anonymous
23.12.2005, 20:00
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe neulich diesen Kaktus gekauft. Leider hat er Schmier- oder Wollläuse!?
Hat jemand einen Tipp wie ich diesen Kaktus wieder auf Fordermann bekomme?
Zudem interessiert mich natürlich auch wie er heißt.

Ich hoffe das war kein Fehlkauf!? Vielleicht war er auch deshalb 50% reduziert… :-?

http://mitglied.lycos.de/cacti/bilder/Bild%20003.jpg


http://mitglied.lycos.de/cacti/bilder/Bild%20011.jpg

Schon einmal vielen Dank an alle die mir helfen können, und euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.



Liebe Grüsse
Graf

adc
23.12.2005, 21:01
Hallo

wow, schöne Pflanze, gefällt mir... Vielleicht eine Melocactus pachyacanthus??? Aber genaues weis ich nicht...

Zu den Läusen:
Besorge dir einfach Provado und übersprühe ihn damit, die Läuse werden das nicht lange mitmachen. Dann etwas Beobachten und auf Neubefall achten, meist ist aber schon nach einer Anwendung Ruhe.

Du solltest nochmal ein Blick auf das Substrat werfen, wenn das reiner Torf ist sollte man im Frühjahr da nochmal was machen...

Gruß Andreas

adc
23.12.2005, 21:20
Nachtrag, was hat er denn gekostet?

Gruß Andreas

Anonymous
23.12.2005, 21:40
Er war von 34€ auf 17€ runter gesetzt. An der Kasse haben die dann noch einmal telefoniert, aber der Preis ging dann doch klar...
Der Durchmesser ist ca. 15cm.

Also die Art könnte sicherlich hin kommen. Natürlich wäre ich für weitere Tipps dankbar, aber ich denke das passt schon recht gut...

Hab mir vorher noch überlegt, dass es vielleicht um einen Kaktus mit säuligem Wachstum handelt. Aber wenn es diese Art ist, dann ist und bleibt es wohl eher eine Kugel... :)

Danke für den Tipp mit dem Läusemittel.
Früher habe ich immer Spiritus genommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das nicht so richtig hin gehauen hat... :-?

Also vielen Dank für den Tipp!

Gruss Graf

AstrophytumX
23.12.2005, 21:42
Hallo,

Ja ist auf jeden fall ein melocactus!
Das sind Wolläuse,hast du sie beim Kauf nicht bemerkt?
Sieht aber nach einem leichten Befall aus,da dürfte Provado ausreichen.
Provado ist zwar "kindergarten"aber es sollte fürs erste reichen.
Und,das substrat muss weg aber mache es erst im Frühling und danach nochmal eine behandlung mit systemischem gift z.B. BI 58.Damit die viecher nicht wiederkommen.
Ich hoffe er wird es überleben.

Viel Glück und liebe grüße

AstrophytumX
23.12.2005, 21:44
Also 17 € für eine mit wolläusen befallene Pflanze ist zuviel.
Dafür würde man schon einen Melo mit großem Cephalium bekommen.
Wenn er schon groß ist dürfte es aber nicht lange dauern bis er blühfähig ist.Sieh zu das du ihn durchbekommst.