PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-BAY Erfahrungsaustausch ! schwarze & weiße Schafe ???



Anonymous
30.12.2005, 12:53
Hallo ihr lieben e-bayer !

Aufgrund der zunehmenden betrüger im net, möchte ich nun zu einem Erfahrungsaustausch für den Kauf von Lophophora&Trichocereus und anderen Kakteen anregen....

Kakteen mit Fusarium; Viruserkrankung; Thripse(Fransenflügler)
;Grundfäule ; Drechslera usw....... :roll:
Viele dieser Schadbilder sind leider meist bei Kameraaufnahmen nicht zu sehen und werden deshalb nicht erkannt!
Gerade für Anfänger ist dieser Befall oft nur schwer oder gar nicht zu erkennen. Wenn diese "schlechten Kakteen" dann durch unwissenheit zu den anderen in die Sammlung gestellt werden ist das Chaos vorprogrammiert!

>Wer ist schon mal beim Kakteenkauf betrogen wurden?
>Wenn Ja: Wie heißt der Verkäufer ?
>Um welche Schadbilder handelt es sich?
>Wurden Angaben zur Größe oder Arten falsch dargestellt ?
> usw. ......

Über eine große Beteiligung würde ich mich freuen, schließlich würden wir alle davon profitieren!
So können sich "Käufer" untereinander verständigen und austauschen!!!
:jo:

Pfropf-Freak
30.12.2005, 13:28
ich weiss nicht, wozu ein solcher threat gut sein soll?!
solche aussagen kann man sich doch an den eBay-Bewertungen ableiten.http://www.transcending-bliss.net/xmb/images/smilies/fryingpan.gif

Anonymous
30.12.2005, 13:39
.........
:zz: >Leider ist es aber bei Schädlingsbefall oft erst später, Wochen oder Monate nach dem Kauf sichtbar. Dann sind die Bewertungen meist schon abgegeben.

>Der e-bay Bewertungs-Check ist auch sicher ne`ganz nett, aber ein eigener Erfahrungsbericht kann oft nicht in den paar Zeilen abgegeben werden.

Marc
30.12.2005, 13:53
Ich bin gegen eine Blacklist! Damit bewegt man sich auf dünnem Eis.
Allerdings ist evtl eine Whitelist gar nicht mal so verkehrt für alle e - Bay'er. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn jemand seine _positiven_ Erfahrungen mit einem Seller postet.
Dazu schlage ich _einen_ festgepinnten Thread vor, allerdings nicht im ethnobotanischen Forum.

Edit: Guten Rutsch!

TRICHO
30.12.2005, 14:20
bitteschön:

ebay-name: "XXXXXXXX"

damals kannte ich mich noch nicht so gut aus, und ich bekam von ihm statt einen peruvianus, sowas ähnliches wie pachanoi. als ich später bei ihm nachgefragt habe war er immernoch der überzeugung er verkauft nur peruvianus. anscheinend verschickt er seine kakteen aus spanien. aufjedenfall hat er weniger ahnung als ich, und gibt sich aber als kakteenkenner aus. finger weg...

Marc
30.12.2005, 15:09
Ja ne Tricho, genau so nicht! Und auch NICHT HIER!

TRICHO
30.12.2005, 15:15
Ja ne Tricho, genau so nicht! Und auch NICHT HIER!

sorry hab vergessen dass es rechtliche konsequenzen mit sich bringen kann. hab den namen gelöscht. zufrieden?

AstrophytumX
30.12.2005, 20:47
Also ich habe eine handvoll enger Kakteenfreunde von denen ich kaufe.
manche davon auch bei Ebay.Ich bin nur einmal um 100 € betrogen worden,sowas passiert mir nie wieder.Hier im Forum habe ich den Namen auch schon gesagt damit nicht noch mehr darauf reinfallen.
Allgemein sind die Preise bei Ebay extrem übertrieben.
Wenn ich sehe das einige ohne connections das doppelte oder dreifache des Wertes einer Kaktee zahlen dann muss ich schmunzeln.
Empfehlungen guter Kakteenverkäufer gebe ich gerne weiter.
Wer bei Ebay wahllos Kakteen kauft ist selber schuld.

Anonymous
03.01.2006, 14:26
habe mal bei e-bay nick name" pauleon" lophophora` s :evil:
gekauft ....
Darunter waren einige entweder Viruserkrankt oder ziemlich billig gepropft, also eindeutig Kakteen 2. Wahl. (Note: 3- ~ 4-)
>auf den Bildern war das so nicht zu erkennen !


Na, ja aus Erfahrungen .......

Dagegen kann ich "groenhand" empfehlen.

TRICHO
03.01.2006, 19:56
hier versucht jemand mehr geld für seinen cereus zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/Kakteen-Kaktus-Trichocereus-peruvianus-Schaupflanze_W0QQitemZ7735008729QQcategoryZ19792QQ rdZ1QQcmdZViewItem

oder was meint ihr?

Michael Wolf
03.01.2006, 21:42
wie jetzt mehr Geld? Bekommt er mehr als den Verkaufspreis? Steht das irgendwo?

AstrophytumX
03.01.2006, 21:45
Hallo,

@ TRICHO : An einen Tricho peruvianus glaube ich hier auch nicht.Aber trotzdem eiin toller blühfähiger Trichocereus.Gefällt mir sehr gut.mal sehen für wieviel er weggeht.

@ Andreasxxy : Was war denn genau mit den Pflanzen?Ich habe auch mal viele Pflanzen bei ihm gekauft.Alles top Qualität und vitale Pflanzen,kann ihn nur weiter empfehlen.Er stellt auch oft tolle Astrophytumhybriden ein.

Anonymous
03.01.2006, 22:03
Hallo,

@ TRICHO : An einen Tricho peruvianus glaube ich hier auch nicht.Aber trotzdem eiin toller blühfähiger Trichocereus.Gefällt mir sehr gut.mal sehen für wieviel er weggeht.


es ist definitiv kein trichocereus! verkauft wird dieser aber als solcher, um mehr kohle rauszuschlagen. ausserdem (denk ich zumindest) ist der verkäufer nicht ganz unwissend darüber.

TRICHO
03.01.2006, 22:06
Hallo,

@ TRICHO : An einen Tricho peruvianus glaube ich hier auch nicht.Aber trotzdem eiin toller blühfähiger Trichocereus.Gefällt mir sehr gut.mal sehen für wieviel er weggeht.


es ist definitiv kein trichocereus! verkauft wird dieser aber als solcher, um mehr kohle rauszuschlagen. ausserdem (denk ich zumindest) ist der verkäufer nicht ganz unwissend darüber.

das war ich, hab wiedermal vergessen einzuloggen. ich denke mal es ist ein cereus.

Pfropf-Freak
03.01.2006, 22:51
es ist definitiv kein trichocereus! verkauft wird dieser aber als solcher, um mehr kohle rauszuschlagen. ausserdem (denk ich zumindest) ist der verkäufer nicht ganz unwissend darüber.

Begründung?

Marc
04.01.2006, 02:06
Noch einmal die Bitte: Passt auf was ihr schreibt, vor allem Namen (auch eBaynamen) würde ich in diesem Zusammenhang nicht öffentlich erwähnen. Sowas kann bösen Ärger geben. Beschränkt Euch doch bitte auf ein Whitelist und lasst die wilden Spekulationen. Wenns Forum down ist wegen sonem Mist, ist keinem geholfen.

TRICHO
04.01.2006, 18:41
es ist definitiv kein trichocereus! verkauft wird dieser aber als solcher, um mehr kohle rauszuschlagen. ausserdem (denk ich zumindest) ist der verkäufer nicht ganz unwissend darüber.

Begründung?

ganz einfach, auf dem fotohintergrund sehe ich ne menge verschiedener kakteenarten. ich denke mal, der verkäufer hat ein wenig ahnung über kakteen (achtung, spekulation :-? ).
und es ist klar dass ein trichocereus mehr geld bringt als ein cereus.

AstrophytumX
04.01.2006, 20:15
Also für mich zeigt das Bild auch einen Cereus.warscheinlich cereus peruvianus.Aber ich verstehe nicht wieso ein Trichocereus peruvianus mehr wert sein sollte?Der Cereus ist doch wesentlich seltener im Angebot als Tricho peruvianus,den man überall hinterhergeschmissen bekommt.
Ich gehe davon aus das der Verkäufer da was verwechselt hat oder die Pflanze schon als T. peruvianus gekauft hat.
Adeniumblüte ist ansonsten ein sehr seriöser Anbieter!

LG

Sascha

Andi
06.01.2006, 21:15
Hallo zusammen,
Ebay scheint ja ziemlich zu polarisieren. Meine Meinung?

Ich habe auch schon einige sehr interessante Pflanzen ersteigert. Natürlich zum Teil zu horrenden Preisen, vor allem die Raritäten. Allerdings würde ich die ersteigerten Pflanzen zum Teil wirklich um keinen Preis mehr hergeben, die findet man sonst schlichtweg nicht.

Es ist absolut freiwillig, bei Ebay zu handeln.

Das Preisgebot macht jeder selber, also kann sich ja auch jeder überlegen, was ihm die Pflanze Wert ist.

Auf den meisten Bildern sind die Pflanzen recht gut zu identifizieren. Wenn nicht - warum mitbieten und sich nachher ärgern? Ausserdem gibt es die Möglichkeit, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und allfällige Fragen zu klären. Ich habe bis jetzt noch immer vor Auktionsende eine Antwort erhalten.

White und Black Lists sind so eine Sache. Ich finde, mit dem Bewertungssystem von Ebay ist schon sehr viel erreicht.

Also, allen die auf Ebay handeln wollen Happy bidding, wer nicht will, auch gut, einfach nicht reinschauen.

Gruss Andi

hardy
07.01.2006, 11:39
@ all,

super Andi, genau so sehe ich es auch. es gibt meines wissens keine verpflichtung für kakteenpfleger, bei irgendeiner pflanze mitzubieten! :lol:
oder habe ich wieder was verpasst? :roll:
ausserdem kann jeder seine teuronen rausschmeissen, wofür er (sie) es möchte!

Anonymous
07.01.2006, 18:31
Hallo Hardi !
Prima, dass Du auch noch lebst.....
:P

hardy
08.01.2006, 16:18
hallo, verwalter des löwenzahn´s,

war nie gestorben, aber die beiträge... na ja, irgendwo hat jemand gepostet, dass man das nicht interesannte ignorieren soll und jenes nutze ich mit ganzer kraft; es ist wie ringelpietz mit anfassen, in einem gewissen zyklus immer die gleichen (bitte verzeiht mir !!! :oops: ) dämlichen : fragen :o , da muss ich schon ganz schön ignorant sein :wink: :wink: :wink:
wollte schon auf andere foren ausweichen, aber da habe ich z. T. probleme mit den forenregeln (gross und kleinschreibung :o )

Anonymous
12.01.2006, 12:39
Jemand der seriös bei e-bay Kakteen verkauft, muß wohl eine Blacklist nicht fürchten! :oops:

Bei mir war es leider auch so:

Kaktus gekauft und kurze Zeit später "Fusarium" & "Sclerotium"

Auf den sehr profesionell gestalteten Bildern war nichts zu erkennen. Erst beim erneuten Propfen der georderten Lophophoras bemerkte ich eine extreme Rotfärbung der Leitbündel.
Von den bisher bei PAULEON :evil: gekauften Lophophora sind so ziemlich die Hälfte der Pflanzen dahin.

Ich denke mal die Dunkelziffer ist ziemlich hoch was e-bay angeht?

Ein TIP für "Neulinge" schaut euch euren Kaktus genau an:

kleine rote Flecken oder sonstige Verfärbungen der Außenhaut können schon ein Hinweis sein. :grr
Vielleicht noch ein Kakteen Buch zur Hand was über Schädlinge oder Krankheiten der Pflanzen Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß an alle!
BB

Anonymous
14.01.2006, 19:20
kann auch nur sagen das niemand bei pauleon kaufen sollte.

über 50% der gepfropften lophos gehen ein und die san pedros sind mies!!!

Anonymous
14.01.2006, 19:21
wobei ich groonhand sehr gut weiterempfehlen kann!!!

AstrophytumX
14.01.2006, 22:24
Anonymus,

Ich kenne den Verkäufer Pauleon!
Er hat es sicher nicht nötig kranke Pflanzen zu verkaufen.
Vielleicht war ein Pflegefehler von Dir die Ursache(keine böse unterstellung)
Ich habe oft dort gekauft und nur top kakteen bekommen!!!
Habe auch noch nie gesehen das er san Pedro anbietet.
Seine Lophophoren sind auch Top in Ordnung!

Grüße

Sascha

Anonymous
15.01.2006, 14:10
Anonymus,

Ich kenne den Verkäufer Pauleon!
Er hat es sicher nicht nötig kranke Pflanzen zu verkaufen.
Vielleicht war ein Pflegefehler von Dir die Ursache(keine böse unterstellung)
Ich habe oft dort gekauft und nur top kakteen bekommen!!!
Habe auch noch nie gesehen das er san Pedro anbietet.
Seine Lophophoren sind auch Top in Ordnung!

Grüße

Sascha

ich denke wenn man selbst bei ihm kauft kriegt man best gute pflanzen.

ich hab bis jetzt von 15st mehr als die hälfte verloren.
die pflanzen sind mit stickstoff überdüngt was die anfälligkeit erhöht.
alle pflanzen sthen auch auf torf was ja schon alles über den verkäufer aussagt!!

Anonymous
15.01.2006, 16:53
....Kann nur zustimmen: Die Kakteen sind nur schnell hochgepäppelt für den Verkauf (~Stickstoffbomben)

Aber sicher hat er auch mal gute Kakteen verkauft. Aber auch ich möchte jedem der bei Pauleon Lophophora kaufen möchte nur abraten.
Oder er muß mit hohen Verlusten rechnen.....
Ein Freund von mir hat bei e-bay:

derkaktusprofi

einen Lopho ersteigert nach 1-2 Wochen krabbelten aus der gepropften Unterlage Fransenflügler....
Nur durch schnelle Qurantäne konnte mein Freund ein Übergreifen der Viecher auf seine Sammlung verhindern...

Der Verkäufer hat natürlich nichts davon gewußt und den Lopho nur für "einen Freund" verkauft. :oops:

:jo: Nach wie finde ich es ist eine Tolle Idee, sich hier mal auszusprechen!!!
So, kann jeder vielleicht ein wenig aufmerksamer bei den hier negativ vermerkten Verkäufern schauen. Außerdem kann ein jeder ja auch gute Aspekte hier vermerken.

Was heißt also Blacklist?

Wenn die Stiftung Warentest zB. Produkte überprüft und die Namen der Firmen veröffentlicht die negativ auffallen, so dient dies dem
VERBRAUCHERSCHUTZ !!!! :wink:

Und jeder der bei e-bay verkauft, sollte dies mit gutem gewissen tun! :jo:

Gruß
BB

Anonymous
15.01.2006, 16:56
PS: Zu 100% verkauft Pauleon San Pedro/ Trichocereus Pachanoi, wer es nicht glaubt kann ja seinen Verkäuferstatus durchblättern....

AstrophytumX
15.01.2006, 21:31
[quote=AstrophytumX]Anonymus,
ich denke wenn man selbst bei ihm kauft kriegt man best gute pflanzen.


Wie ist denn das gemeint?
Wieviel hast Du denn frür die Lophophoren bezahlt?
Er hat doch immer sehr genaue Bilder,da sieht man doch ob sie in Torf gepflanzt sind!
Torf habe ich bei ihm noch nie gesehn...
Stimmt schon das er ein wenig verkaufsorientiert ist doch getriebene und gemästete Pflanzen habe ich bei ihm noch nicht gesehen.
Meine gepfropften Superkabuto Hybriden die ich ersteigert hatte waren schön gewächsen und strotzten vor gesundheit!
Sie haben etliche Blüten getrieben und haben mir viele Samen gebracht.
Für Lophophoren würde ich Dir Nikodemus19 empfehlen!

Petra Koch
16.01.2006, 21:28
Hallo,
meine Erfahrungen mit Ebay-Kakteen sind insgesamt gut. Man muß sich die Kakteen gut anschauen, nachfragen ob die abgebildete Pflanze verschickt wird oder eine andere und sie sich sehr, sehr gut ansehen. Ein seriöser Verkäufer wird auch alle Fragen zu der Pflanze beantworten. Da hatte ich mal einen gefragt, weil mir ein brauner Fleck auf dem zur Versteigerung stehenden Cereus aufgefallen war und bekam zur Antwort, dies wären "Fingerabdrücke" (braune???) und er würde schon keinen "Schrott" verkaufen. Alles in einem sehr unfreundlichen Ton. Keine Frage, daß man da nichts kaufen kann.
Ich habe um die 30 Kakteen bei Ebay ersteigert und hatte darunter 4 kranke, alleine 3 von einer Verkäuferin. Aber 4 kranke zu 26 gesunden Pflanzen ist auch das Verhältnis, das ich bei deutschen angesehenen Händlern hatte. Hier hat ein Händler aus dem Westen den Vogel abgeschossen, indem von 8 (nicht gerade billig) gekauften Kakteen 5 an Fusarium-Fäule erkrankt waren, was man von außen ja schlecht sieht und ich nur merkte, daß die Kakteen von Anfang an nicht gewachsen sind. DA kaufe ich sicher nie wieder!
Zu dem Ebay-Verkäufer, der den "Trichopcereus peruvianus" angeboten hat, möchte ich noch anmerken, daß er im Sommer einen Trichocereus bridgesii fa. monstrosus (Frauenglück) als Lophocereus mieckleyanus oder schottii fa. monstrosus angeboten hat. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, daß dies definitiv kein monströser Lophocereus ist sondern das besagte "Frauenglück"und er hat sich auf das Backeberg-Lexikon berufen und gemeint, es wäre nach dessen Beschreibung einer (nun ja, über Backebergs Beschreibungen sollte man vielleicht mal in den Ritter-Bände nachlesen, da war wohl nicht alles Gold was glänzt). Allerdings ist die Qualität seiner Pflanzen sehr gut und er gibt auch reichlich Zugaben. Ich habe bei ihm ein wunderschönes, großes, blühfähiges, bewurzeltes Kopfstück eines herrlich blauen Cereus peruvianus fa. monstrosus für ziemlich viel Geld ersteigert und jede Menge Zugaben bekommen, die allesamt von sehr guter Qualität waren.
Bei Ebay werden auch Billigkakteen aus Belgien und Holland angeboten (das sind die in Torf). Dies kann man aber oft auf den Fotos erkennen und dann gleich im Baumarkt seinen Kaktus für weniger Geld kaufen. Die seriösen Verkäufer verkaufen eigene Nachzuchten oder Altpflanzen aus Platzmangel oder Kakteen von Sammlungsauflösungen, da einige Verkäufer diese dann aufkaufen und weiterversteigern. Man kann dort schon Schnäppchen machen (wenn man nicht zu sehr auf den "Euro-Norm-Kaktus" fixiert ist, wie Herr Januschkowitz diese gemästeten, in Torf gesetzen armen Dinger so passend nennt). Aber für den Einsteiger in die Kakteenliebhaberei ist Ebay vielleicht nicht der richtige Platz.
Für eine White-List wüßte ich auf Anhieb einige gute Verkäufer.

Tschüs
Petra

Anonymous
16.01.2006, 23:59
ein kleiner Tip !

unter :

www.wortfilter.de

kann jeder einen e-bay Bewertungscheck machen und dort den Namen des Verkäufers eingeben ...
es werden dann nur die negativen Bewertungen gezeigt.

Viel Spaß damit!

Anonymous
17.01.2006, 00:00
www.wortfilter.de

anklicken und dann unter TOOLS ............

Anonymous
22.01.2006, 18:37
coming out for kaktusgerd......

ich möchte hier denn nun auch meine Erfahrung mit einem e-bayer namens: kaktusgerd

offenlegen.....
Über die Bewertungen konnte ich leider keine Aussage (negativ) bekommen.....
Ersteigert habe ich damals einen Kaktus, der 1.Viruserkrankt war und 2. mit Parasiten verseucht war. :]/

Die Viruserkrankung war auf den Bildern leider nicht zu erkennen und die Tierchen auch nicht!!!! :oops:

Nach meiner Anfrage bei ihm, erzählte er dann nur er hätte den Kaktus für einen Freund verkauft. Na, ja? (Wer`s glaubt???)
:_| :_| :_|

Fakt ist, dass der Kaktus sichtbar Viruserkrankt und mit Parasieten befallen war. Dieses wurde mir beim Kauf vorenthalten :oops:

Gruß
Blackguardian

Anonymous
01.02.2006, 22:25
kann auch nur sagen das niemand bei pauleon kaufen sollte.

über 50% der gepfropften lophos gehen ein und die san pedros sind mies!!!
:no:
Nur weil das bei Dir nicht klappt muss immer ein anderer daran schuld sein? Wie sieht's denn mit deinem Nickname aus? "Gast" oder "Anonym" ist ja ziemlich mutig für eine soch heftige & negative Behauptung. Ich bin und war mit meinen Käufen immer sehr zufrieden.

Anonymous
02.02.2006, 15:26
Ich denke hier besteht eine sehr große Dunkelziffer was e-bay Betrug angeht...
Viele der Käufer von Lophophora bei e-bay wollen die Kakteen verzehren.(?)
Der Einfallsreichtum der Händler ist auch enorm....

Bei meinem Verkäufer = pseudolobivia

erkundigte ich mich nach dem Gesundheitszustand der Pflanze und nach Schädlingsbefall.
...alles wurde verneint mit den Worten der trotzt vor Gesundheit.

Eingetopft wurde mir der Kaktus dann zugeschickt.
routinemäßig kontrollierte ich dann den Kaktus und schaute mir die Rübenwurzel an.
>Gammel !

hätte ich den Kaktus nicht ausgetopft, hätte ich dies sicher nicht so schnell bemerkt!
Eine Täuschung kann ich hier natürlich schwer nachweisen.
Da Kakteen ja im Winter eher nicht umgetopft werden sollten, denke ich mir hier den Rest.
Am Telefon meinte der Verkäufer noch, ich hätte eigentlich einen anderen Kaktus bekommen sollen! Den hätte er aber gerade verschenkt. AhA, dachte ich mir und forderte mein Geld zurück.
Geld habe ich zum Glück wiederbekommen.

Der Rest ist Geschichte!

Anonymous
10.02.2006, 14:31
Tja, ich kann die Meinung der hier aufgetretenen Kaktusfreunde zu 100% verstehen!

Habe selbst schon Kakteen bei Pauleon 111 gekauft,
es waren winzige Millimeter gr. rote eingewachsene Pünktchen auf den Lophophora`s . Nach einiger Zeit entwickelte sich Fusarium.
Am Ende war nur die Biotonne glücklich. :roll:

Meiner Meinung sind die Kakteen von Pauleon111 so ziemlich alle küstlich hochgezüchtet und deshalb auch extrem anfällig.
Was ich mich schon lange frage, wie kann jemand der ca.80-200Kakteen im Monat verkauft als Privat-Händler durchgehen?
Kennt sich da jemand aus?
Muß da nicht ein Gewerbeschein beantragt werden, oder ist das bei Kakteen anders als bei den anderen bei e-bay angebotenen Waren?

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten?
Würde dann evtl. auch gerne bei e-bay verkaufen, aber so denke ich halt was sagt das Finanzamt?

Mit freundlichem Gruß
Astro

Anonymous
11.02.2006, 23:31
Tja, ich kann die Meinung der hier aufgetretenen Kaktusfreunde zu 100% verstehen!

Habe selbst schon Kakteen bei Pauleon 111 gekauft,
es waren winzige Millimeter gr. rote eingewachsene Pünktchen auf den Lophophora`s . Nach einiger Zeit entwickelte sich Fusarium.
Am Ende war nur die Biotonne glücklich. :roll:

Meiner Meinung sind die Kakteen von Pauleon111 so ziemlich alle küstlich hochgezüchtet und deshalb auch extrem anfällig.
Was ich mich schon lange frage, wie kann jemand der ca.80-200Kakteen im Monat verkauft als Privat-Händler durchgehen?
Kennt sich da jemand aus?
Muß da nicht ein Gewerbeschein beantragt werden, oder ist das bei Kakteen anders als bei den anderen bei e-bay angebotenen Waren?

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten?
Würde dann evtl. auch gerne bei e-bay verkaufen, aber so denke ich halt was sagt das Finanzamt?

Mit freundlichem Gruß
Astro
:no:

Pauleon 111 ist ein gewerblicher Vekäufer und zwar einer mit vielen zufriedenen Stammkunden ( Ebay-Bewertungen: 99,2% positiv ). Was Du hier treibst ist Geschäftsschädigung. Und dass Haage das duldet, läßt doch schon sehr tief blicken.

Marc
12.02.2006, 02:47
Moin!


Pauleon 111 ist ein gewerblicher Vekäufer und zwar einer mit vielen zufriedenen Stammkunden ( Ebay-Bewertungen: 99,2% positiv ). Was Du hier treibst ist Geschäftsschädigung. Und dass Haage das duldet, läßt doch schon sehr tief blicken.
Warum sollte man den Stiefel nun an Haage weiterleiten? Zumal ein paar Threads weiter ein sehr eindeutiger Post steht, dass die Moderation in diesem Forum ziemlich lasch ist um eine große Meinungsfreiheit zu erzielen. Damit wäre diese Aussage ja auch rufschädigend.

Desweiteren bin ich dafür, dass in einem solchen Thread ausschließlich registrierte Nutzer schreiben dürfen, wenn man den schon nicht zu macht.

AstrophytumX
12.02.2006, 03:58
Ich finds auch nicht richtig anonym über irgendwelche seriösen Verkäufer herzuziehen.
Pauleon verkauft fast hauptsächlich Kakteen die etwas schwieriger in Kultur sind.Ich denke das viele Neueinsteiger in Sachen Kakteen suich dann direkt an schwierige Gattungen begeben,die dann durch falsche Kultur und Unwissenheit eingehn.
Wer ist schuld?natürlich der Verkäufer.
Ich habe schon oft bei Pauleon gekauft.Alle meine Pflanzen waren in Ordnung,zufall?Ich denke nicht....

Grüße

Sascha

hardy
12.02.2006, 11:32
hi,
warum zum geier soll ein gewerblicher verkäufer keinen murks verkaufem??? gewerblich ist nicht gleich gut!!!
des weiteren finde ich sowieso, das nur registrierte nutzer das schreibrecht bekommen dürften :jo: :jo: :jo:

Anonymous
12.02.2006, 13:22
Bevor mein Ruf als seriöser Verkäufer hier noch länger beschädigt wird, möchte ich nun mal ein paar Dinge richtigstellen.
Vorweg mal einiges zu meiner Person:
mein Ebay-Name ist nicht 'Pauleon' sondern 'Pauleon 111'. Einen 'Pauleon' der Kakteen verkauft gibt es ja vielleicht auch, der würde sich bestimmt freuen, aber macht ja nichts, es geht ja nur um seine Existenz! Daß ich gemeint bin weiß ich, weil einer der anonymen Hetzautoren so dreist war mich anschließend in einer Mail auf dieses Forum hinzuweisen. Mein Bewertungsprofil bei Ebay (99,2% positiv) kann jederzeit von jedem Mitglied eingesehen werden. Mein Name im wirklichen Leben ist Alexander Kleiber und ich wohne in Königsbach-Stein. Bei der Börse anlässlich der letztjährigen Jahreshauptversammlung der DKG war mein Verkaufsstand direkt gegenüber dem von Kakteen-Haage. Dies nur um zu zeigen, dass ich zu meinem Namen und zur Qualität meiner Pflanzen stehen kann und es nicht nötig hab mich unter Pseudonym in einem höchst fragwürdigen Forum auszukotzen. Da der Stand von gegenüber oft ohne Publikum war, wundert es mich nicht, daß es Haage mittlerweile nötig hat, ein scheinheiliges Forum einzurichten, wo man völlig anonym über die Konkurenz ablästern darf. Allerdings fand ich in diesem Forum auch gute Beiträge und möchte an dieser Stelle Sascha und Andi für ihre deutlich differenzierteren Artikel danken.
Nun aber zu den Fakten. Der Unglaubliche Vorwurf, ich würde Steuern hinterziehen entspricht nicht der Wahrheit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kakteen-Verkäufern bei Ebay fehlt bei meinen Auktionen der ja mittlerweile fast übliche Hinweis auf einen Privatkauf, somit hat jeder Kunde die Möglichkeit bei Nichtgefallen, binnen 14 Tagen die Ware zurückzugeben. Noch nie hat einer meiner Kunden von diesem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, so natürlich auch nicht die Kandidaten die sich hier als die großen Kakteen-Doktoren produzieren. Der Verkauf an diese Leute liegt jeweils mehrere Monate zurück und man bedenke, keiner von denen hat mich je negativ bewertet. In all meinen Lophophora- und Trichocereus- Auktionen wird ausdrücklich die abgebildete Pflanze versteigert, oft sind es mehrere Foto's aus verschiedenen Perspektiven, teilweise sogar im Makromodus. Die Behauptung ich würde bei den Fotos tricksen entspricht also nicht der Wahrheit.
Ich verkaufte im letzten Jahr über Ebay viele hundert Sukkulenten. Ungefähr zu gleichen Teilen die Gattungen Sempervivum, Opuntia, Astrophytum, Lophophora, Trichocereus u.a. Die Behauptung, ich würde zu 100% T.pachanoi verkaufen entspricht somit ebenfalls nicht der Wahrheit
Von anfang an verschicke ich aus Gewichts- und Sicherheitsgründen immer völlig ohne Substrat. Die Behauptung meine Pflanzen würden in Torf stehen, ist also reine Mutmaßung und entspricht ...man ahnt es schon... nicht der Wahrheit.
L.williamsii wird in der Regel aus Gründen der Wachstumsbeschleunigung gepfropft. Die Pflanzen verlieren dadurch ihre natürliche Wuchsform, das weiß jeder an Kakteen halbwegs Interessierte. Was soll ich also von Leuten halten, die obwohl ich, wie viele andere Verkäufer, auch wurzelechte Exemplare anbiete, ausgerechnet gepfropfte Pflanzen ersteigern, mich überschwänglich positiv bewerten und Monate danach irgend etwas von Stickstoffbomben oder Viren absondern? Da könnte ein Außenstehender ja fast denken, ich hätte diese Miesepeter zur Teilnahme an meinen Auktionen gezwungen.
Alle meine Lophophora- und Trichocereus-Auktionen beginnen mit Startpreis unter EUR 2,00. Die Käufer, die den Preis in astronomische Höhen treiben, sind oft die, die einem dann später übel nachreden, nur aus Ärger über sich selbst, weil Sie nicht fähig sind ihre Pflanzen gesund über den Winter zu bringen. Das sind in meinen Augen schwarze Schafe.

Marc
12.02.2006, 15:18
Moin!

Danke für dieses Statement.


Pseudonym in einem höchst fragwürdigen Forum auszukotzen. Da der Stand von gegenüber oft ohne Publikum war, wundert es mich nicht, daß es Haage mittlerweile nötig hat, ein scheinheiliges Forum einzurichten, wo man völlig anonym über die Konkurenz ablästern darf. Allerdings fand ich in diesem Forum auch gute Beiträge und möchte an dieser Stelle Sascha und Andi für ihre deutlich differenzierteren Artikel danken.

Das ist ungerecht den ordentlichen Nutzern gegenüber und stimmt nicht, ganz ähnlich dem Vorwurf gegen Sie. Dieses Forum ist wesentlich älter als das letzte Jahr. Außerdem wird hier in mehreren Themen auf andere Bezugsquellen denn Haage hingewiesen.


Nun aber zu den Fakten.

Bitte auch an Sie, bleiben sie dabei!

Anonymous
12.02.2006, 16:16
Moin Marc,
ich hab ja nicht geschrieben dass hier alle Rufschädigung betreiben, oder dass das Forum zu diesem Zweck eingerichtet wurde, sondern lediglich daß man es darf und das ist ja nun mal so, zumindest seit fast sechs Wochen.
Gruß,
Alex

Aless
13.02.2006, 11:56
Hallo,

also eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen... aber nachdem der Thread solche Ausmaße an nimmt, kann ich mir meinen "Senf" dazu jetzt auch nicht mehr verkneifen!
Gleich mal vorweg: ich verkaufe selbst bei ebay KENE Kakteen, aber ich habe schon sehr viel dort ersteigert (schätzungsweise so um die 50 Stück oder mehr in den letzten 2 Jahren).
Meine Erfahrungen damit sind bisher wirklich gut, auch wenn ich mir inzwischen ca. 3 mal Wolläuse damit eingeschleppt habe. Allerdings bekam ich in 2 Fällen, nach Reklamation per Email, Ersatzpflanzen zugesandt. Außerdem waren andere Kakteen, die ich vor oder nach den Vorfällen von den gleichen Anbietern ersteigert hatte völlig gesund!
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich inzwischen mehrmals Wollläuse und einmal irgend eine pilzliche Erkrankung an Pflanzen (aus dem Online-Shop) von bekannten (professionellen und von mir eigentlich sehr geschätzten) Kakteengärtnereien feststellen musste!!
Meiner Ansicht nach kann man also nie 100% sicher sein, wirklich gesunde bzw. schädlingsfreie Pflanzen zu erhalten - egal ob man sie nun von Ebay oder aus einer Kakteengärtnerei bezogen hat! Wo mehrere Pflanzen untergebracht sind, gibt es nun mal hin und wieder Schädlinge oder Krankheiten...die machen vor nichts halt...
Wichtig ist einfach die genaue Kontrolle der Pflanzen und am besten ist man natürlich persönlich "vor Ort" um sich selbst von der Qualität zu überzeugen. Außerdem lässt sich mit den meisten Leuten (egal ob von Ebay oder von einer Kakteengärtnerei) recht gut reden - ich habe schon 3x bei unterschiedlichen Kakteengärtnereien reklamiert und bekam in allen Fällen Ersatz.
Natürlich ist das ärgerlich und man hat zusätzlich Arbeit damit...aber ich denke das ist in Maßen ganz normal und das gibt es in jedem Bereich. Wie oft habe ich schon Artikel in Baumärkten (KEINE Pflanzen) oder anderen Geschäften gekauft, die dann entweder gar nicht funktionierten oder nach kurzer Zeit defekt waren...da fallen mir so einige Geschichten ein!!!

Um wieder zu diesem Thema hier zurück zu kommen:
Es gibt natürlich immer irgendwo schwarze Schafe, aber:
Ich halte es wirklich für sehr ungerecht, sich hinter dem Rücken des/der Betroffenen aufzuregen und diejenigen hier im Forum dermaßen schlecht zu machen!!!!
Wie hier schon an mancher Stelle gesagt wurde: Jedem ist es selbst überlassen ob und bei wem er etwas bei Ebay ersteigert. Wenn man etwas Hintergrundwissen über die Pflanzen besitzt (bzw. gute Bücher zum Nachschlagen hat) findet man eigentlich relativ schnell heraus, welcher Verkäufer seriös ist.

@ Alexander Kleiber
Auch ich habe schon Pflanzen bei dir ersteigert und war sehr zufrieden. Deine Wut über die hier gemachten Aussagen kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wie schnell machen solche falschen Gerüchte die Runde und man ist für ewig als "schwarzes Schaf" abgestempelt. Finde ich super, dass du dich hier dazu geäußert hast - andere Betroffene haben leider keine Gelegenheit dazu, wiel sie nichts davon wissen.
Aber:
Wie Marc schon geschrieben hat:
Deswegen hier das ganze Forum bzw. Herrn Haage schlecht zu machen ist mit Sicherheit auch nicht der fairste Weg und genauso Ruf- bzw. Geschäftsschädigend!!
Der Unterschied dieses Forums hier zu den meisten andern Foren ist einfach, dass man ohne große "Auflagen" oder "Regeln" seine Meinung zu allem schreiben kann. Z.B. sind hier gewerbliche Links - also Bezugsquellen bzw. Empfehlungen von Konkurrenten - erlaubt, warum sollte es im Gegenzug nicht auch erlaubt sein, etwas negatives über diese zu schreiben?? Voraussetztung ist natürlich immer, dabei fair zu bleiben. Mit der Aussage, dass Herr Haage es zwecks fehlendem Publikum an seinen Verkaufsständen nötig hat, ein Forum zu betreiben in dem man die Konkurrenz schlecht machen darf, hast du dich in meinen Augen aber genauso im Ton vergriffen, wie Andere, die über dich abgelästert haben!! Letztendlich hat nicht Herr Haage diese Aussagen hier gemacht, sondern eure gemeinsamen Kunden.
Als Kakteenhändler kann man Konkurrenz doch sowieso nicht "verhindern", auf Kakteenbörsen/ -Ausstellungen steht ihr nun mal direkt neben einander und jedem Kunden steht es offen, wo er nun länger stehen bleibt bzw. was kauft und wo nicht. Da hilft wohl nur gute Qualität anzubieten und vielleicht einige Pflanzen, die nicht jeder im Angebot hat.

Gruß
Aless

Helga
13.02.2006, 12:44
Hallo Aless

Hätte es nicht besser schreiben können.

:jo:

MfG
Helga

Anonymous
14.02.2006, 14:11
Tja, ich kann die Meinung der hier aufgetretenen Kaktusfreunde zu 100% verstehen!

Habe selbst schon Kakteen bei Pauleon 111 gekauft,
es waren winzige Millimeter gr. rote eingewachsene Pünktchen auf den Lophophora`s . Nach einiger Zeit entwickelte sich Fusarium.
Am Ende war nur die Biotonne glücklich. :roll:

Meiner Meinung sind die Kakteen von Pauleon111 so ziemlich alle küstlich hochgezüchtet und deshalb auch extrem anfällig.
Was ich mich schon lange frage, wie kann jemand der ca.80-200Kakteen im Monat verkauft als Privat-Händler durchgehen?
Kennt sich da jemand aus?
Muß da nicht ein Gewerbeschein beantragt werden, oder ist das bei Kakteen anders als bei den anderen bei e-bay angebotenen Waren?

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten?
Würde dann evtl. auch gerne bei e-bay verkaufen, aber so denke ich halt was sagt das Finanzamt?

Mit freundlichem Gruß
Astro
:no:

Pauleon 111 ist ein gewerblicher Vekäufer und zwar einer mit vielen zufriedenen Stammkunden ( Ebay-Bewertungen: 99,2% positiv ). Was Du hier treibst ist Geschäftsschädigung. Und dass Haage das duldet, läßt doch schon sehr tief blicken.

AstrophytX§
Hey, dann mal SORRY & ENTSCHULDIGUNG habe mich wohl in meiner Aufgeregtheit übersehen!!!
RICHTIGSTELLUNG:
Pauleon 111 ist gewerblich tätig und nicht wie von mir behauptet privat.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

PS.: Die Firma Haage trift hier überhaupt keine Schuld !!!

Gruß

AstrophytX§

Chrissi
23.02.2006, 19:14
Hallo,
ich habe auch schon jede Menge beim Alexander Kleiber gekauft und bin voll zufrieden. Das war also nicht letzte Woche oder Monat, sondern vor 1 Jahr und noch länger. Es waren meistens winterhart Kakteen, die alle noch da sind.
Seine Ware war immer sehr gut, man konnte jederzeit bei Unklarheiten sich verständigen. Ich finde es feige, wenn man anonym sich beschwert.Warum kann man das mit der betroffenen Person nicht selber machen, ohne alles öffentlich zu machen.
Alexander ich werde auch weiter bei Dir ersteigern.

MfG Christa

Haudinei
09.02.2007, 14:09
Hallo,

dazu möchte ich noch sagen! Ich habe bei Haage gekauft, dachte mir die Pflanzen sollten gesund und Schädlingsfrei sein. Von wegen, einmal hatte ich irgend eine Pilzart auf der Pflanze das andere mal die Wollläuse. Ich bin dann doch bei ebay geblieben oder jetzt auch www.hood.de (http://www.hood.de), da tut sich jetzt wohl auch einiges!
Bei Pauleon111 ist mir ähnliches passiert, von 70 kl. astro. sind es noch 15! Die lösten sich mit der Zeit in Luft auf.

LW-Astrophytum
09.02.2007, 15:59
Habe mir jetzt selbst 15 kleinen Astrophytensämlinge bei Pauleon 111 gekauft, sehr günstig muss ich sagen 15 Pflanzen für 2€ und 2€ Versandkosten :) Ich hoffe, dass ich positives berichten werde, was die Ware anbelangt :)

Reviger
09.02.2007, 19:13
Hi Nabend

Meine Erfahrungen bei E-bay sind durchaus Positive !

Klar gibt es hier auch Schwarze Schafe, aber bei mir lief bisher alles bestens .
Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mich über die Leute die bei E-bay verkaufen und bei dennen ich kaufe, Leute sind über die ich mich schon vorher erkundigt habe ! Was aber dank der Persölichen Daten doch recht einfach ist !

Also zum Abschluß, erst Prüfen dann Bieten oder Kaufen , dann klappt es auch mit E-bay ohne Probleme !

PS: Und auch dort geht alles über Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit was die Zahlungsmoral angeht ( Bewertungen ):rolleyes: :D



gruss Reviger

elkawe
10.02.2007, 17:22
"Leute sind über die ich mich schon vorher erkundigt habe ! Was aber dank der Persölichen Daten doch recht einfach ist !"

Wer dies nicht macht und blind drauf losbietet ohne sich selbst eine Grenze zu setzen, ist wohl selber schuld. Und aus den Bewertungen kann man auch allerhand herauslesen.
Meine Meinung: Die zwei Beiträge von H. gestern mit diesen besonders und ausdrücklichen Links,... mir kommts wie Werbung auf eigene eingestellte Artikel vor.

Reviger
10.02.2007, 22:20
@ elkawe

Ja ich verstehe diese ganze Diskussion hierüber auch nicht !
Alles übers handeln, verkaufen ,kaufen, bieten usw. steht in der AGB von E-bay,wenn man sich auch nur zum Teil daran hält wird es auch nichts mit der ganze Schosse dort !!!!!!!!!!

das ist wie überall : Ein Auto kaufe ich ja auch nicht ohne Räder oder:confused:

PS: Also zumindest nicht wenn ich das Auto zum (GLEICH) fahren haben will ????!!!:confused:

Gruss Reviger

WyverN
14.02.2007, 08:27
Macht es wie ich - spezialisiert euch auf Opuntien und Epis und ihr müsst nur noch Stecklinge kaufen :D

LW-Astrophytum
18.02.2007, 19:11
Hallo,

meine 15 Astrophyten sind heil Angekommen, alle waren in einem sehr gutem zustand, gekauft habe ich sie von Paoleon111. Sie stehen zurzeit in meinem zimmergewächshaus bei hoher Luftfeuchtigkeit am Südfenster, damit sie Ordentlich wachsen, falls Paoleon das liest, welche Kreuzungspartner waren di Eltern von den 15 "gedrehten Astrophytum"

eyriesii
11.06.2007, 12:43
Sieht so eine gesunde Eriocereus-jusbertii-Unterlage aus???
http://cgi.ebay.de/Ariocarpus-scapharostrus-11-cm-Uralt-riesengross_W0QQitemZ190121735505QQihZ009QQcategor yZ115737QQrdZ1QQcmdZViewItem

AstrophytumX
11.06.2007, 15:28
Durchaus,die Unterlage wird den großen Ario schon länger versorgen.
Mit der Zeit verholzen die Unterlagen total,habe da auch einige.
Die Unterlage erfüllt ihren Zweck und nach dem nächsten Umtopfen kann man sie ein Stück weiter ins substrat einsetzen,dann sieht man davon kaum noch was.

eyriesii
11.06.2007, 15:42
Aha, habe das so extrem noch nicht gesehen. Hoffen wir mal für den Käufer, das es sich tatsächlich so verhält.

AstrophytumX
11.06.2007, 20:36
Ja also ich denke da muss man sich keine Gedanken machen.Für Anfänger ist diese Pflanze trotzdem nicht zu empfehlen.Ich kenne den Verkäufer gut und er verkauft bestimmt nix was Euch innerhalb kurzer Zeit eingeht.Ansonsten bei solchen Fällen wo man sich nicht sicher ist am besten den Verkäufer direkt mal ansprechen bevor man kauft.

Michael Wolf
12.06.2007, 00:19
Jaja, der Niko.... macht er ganz interessant, nen alten Namen für die Lophophora williamsii zu benutzen und ebay fällt drauf rein. Niko zieht Prachtstücke von L.w. heran, jedes Jahr. Ich kenne ihn auch schon ne Weile. Hat ne nette Foto-Galerie (link auf Anfrage).

AstrophytumX
12.06.2007, 15:35
Ja das stimmt,ich find nix schlimmes dran.
Aber eigentlich heisst der Niko ja Martin ;)
Ich habe selbst vor ein paar Jahren nen paar verschiedene WE Lophophoren bei ihm geholt.Ich kenn seinen Bestand,er hat riesige Mutterpflanzen.
Hab aber seit ner Zeit nix mehr von ihm gehört,er ist auch glaub ich umgezogen so viel ich weiß.

eyriesii
31.03.2008, 13:52
Da man nicht immer nur hier posten soll, wenn es Negatives zu berichten gibt, möchte ich mal hier auf eine Auktion verlinken, wo ich eine wirklich tolle Pflanze ersteigern konnte. Die Coryphantha elephantidens war mit ca. 10 cm Durchmesser angegeben, in Wirklichkeit waren es ungefähr 13 cm. Die Pflanze wurde extra noch einmal in mineralisches Substrat gesetzt (15er Topf) inkl. Abstreuung.
Ein absoluter Traum für 11,- €!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180224569583&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008#ebayphotohosting

Diesen Händler kann man nur empfehlen!

AstrophytumX
31.03.2008, 16:51
Hallo eyriesii,

offenbar haben wir die gleiche Vorliebe;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310023531053&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=021
Natürlich gibts dort auch seriöse Händler und man kann wirklich mal ein Schnäppchen abstauben.

eyriesii
31.03.2008, 17:15
Auch nicht schlecht und preislich sogar vergleichbar (wenn man die Portokosten und Pflanzengröße mit rechnet). Auf jeden Fall tolle Pflanzen!

AstrophytumX
31.03.2008, 18:00
Ja auf jedenfall!
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach der Art gewesen und hab mir dort gleich noch einen zweite mitgeholt,für den gleichen Preis.
Da ich dort für knapp 100€ eingekauft habe hat sich das mit den Versandkosten auch relativiert :)