PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz oder Sonnenbrand?



miti
17.08.2010, 19:43
Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob der Kaktus einen Pilz oder einen Sonnenbrand hat?
Aufgetretten ist das ganze, nachdem ich den Kaktus von der Fensterbank in den Garten gestellt habe.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100804-205704-609.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100804-205704-609.jpg)

Vielen Dank.


Benny

Kaktusjo
17.08.2010, 20:53
Hallo Benny,

für mich sieht es nach Fäulnis aus. Ein Sonnenbrand wäre eher gelb. Mal sehen, was die Anderen hier sagen. Ist die Stelle denn weich? Du kannst ja mal versuchen, mit einem Holzstäbchen mit der stumpfen Seite hineinzudrücken. Wenn der Stab mit Leichtigkeit in die Pflanze eindringt, hast du wohl wirklich Pilzbefall.

Gruß Johannes

Bucovina
17.08.2010, 21:22
Hallo Benny,

für mich sieht es nach Fäulnis aus. Ein Sonnenbrand wäre eher gelb. Mal sehen, was die Anderen hier sagen. Ist die Stelle denn weich? Du kannst ja mal versuchen, mit einem Holzstäbchen mit der stumpfen Seite hineinzudrücken. Wenn der Stab mit Leichtigkeit in die Pflanze eindringt, hast du wohl wirklich Pilzbefall.

Gruß Johannes

Stimme auch für diese Einschätzung.

ferox
17.08.2010, 21:47
Also Sonnenbrand ist es sicher nicht.

Seh-Igel
18.08.2010, 01:16
Hallo Benny!
Ich bin auch der Meinung,da ist ´was faul und das kommt von der Kühle und Nässe der letzten Wochen.
Wenn Du Glück hast,kommt es von oben und der untere Teil ist noch zu retten...
Da der Scheitel komplett braun ist,wächst er dort 100pro nichtmehr weiter.
Also unterhalb des braunen Gewebes "köpfen" sehe ich als einzige Rettungsmaßnahme,so lange es noch ´was zu retten gibt.

viel Glück
Oliver

P.S.: und wieder in´s Haus stellen,Erde abtrocknen lassen.

Dicksonia
18.08.2010, 01:29
Ja, der fault und steht scheinbar zu naß.


lg

epi-narr
22.08.2010, 13:14
Hallo, ich muss auch zustimmen.... hundertprozentig fäulnis und es tut mir leid, aber der hält schon nicht mehr lange aus .... es ist nicht anzuhalten, meiner erfahrung nach

miti
22.08.2010, 18:55
Was kann ich jetzt tun?
Wegschmeißen oder lohnt es sich, den Kaktus abzuschneiden?

Danke.

josef
22.08.2010, 18:59
Hallo,
du kannst ihn unterhalb der Verfärbung abschneiden.
Es wird sich ein Seitentrieb bilden, den du nächstes oder übernächstes Jahr abschneiden und bewurzeln kannst. Dann hast du wieder eine schöne Säule.
Es grüßt Josef

Kaktuskarl
23.08.2010, 21:22
Hallo zusammen!
Nimm ihn nach dem Absäbeln auch aus dem Übertopf und stell ihn unbedingt an eine von Regen geschützte Stelle! Ich glaub der hat auch nasse Füße bekommen. Wenn die Schnittfläche in die Basis hinein braun ist, fürchte ich ist da nicht mehr viel zu machen.

L.G!.. K.k.

MarcoPe
23.08.2010, 21:28
Das mit den nassen Füßen halte ich für gewagt.

Ist die Pflanze dieses Jahr schon mal gewachsen? Wie lange besitzt du sie?
Könnte es ein Kälteschaden sein, der noch vom Winter stammt?

Zur Not, und der Fall ist jetzt da, kappe sie und warte auf den neuen Austrieb. Von dem machst du einen Steckling und wirfst den häßlichen Rest weg.

Marco

miti
26.08.2010, 19:25
Ich denke, dass es im Gewächshaus einfach zu feucht(Luftfeuchtigkeit) für den Kaktus ist?
Der Kaktus stand den Winter über in der Wohnung, also ist ein Kälteschaden auszuschließen, oder?
Besitze den Katus seid Sommer ´09.
Ob er dieses Jahr schon gewachsen ist, kann ich nicht sagen. Wenn, dann nur sehr wenig.

Dicksonia
26.08.2010, 20:32
Ich denke, dass es im Gewächshaus einfach zu feucht(Luftfeuchtigkeit) für den Kaktus ist?


Wie jetzt? Ich denke, der steht im Garten?!? :bhof

miti
26.08.2010, 20:43
Wie jetzt? Ich denke, der steht im Garten?!? :bhof

Er steht im Gewächshaus, welches im Garten steht.

MarcoPe
26.08.2010, 23:19
Ich denke, dass es im Gewächshaus einfach zu feucht(Luftfeuchtigkeit) für den Kaktus ist?
Der Kaktus stand den Winter über in der Wohnung, also ist ein Kälteschaden auszuschließen, oder?
Besitze den Katus seid Sommer ´09.
Ob er dieses Jahr schon gewachsen ist, kann ich nicht sagen. Wenn, dann nur sehr wenig.

Ich finde es sehr schwer, hier etwas sinnvolles zu antworten.

Wo in der Wohnung stand er? Und vor allem: bei welchen tiefsten Temperaturen?
Warum sollte es in einem Gewächshaus zu feucht sein? Wenn du zu viel gießt oder etwas anderes an der Pflege nicht stimmt, kann das dann ein Pilz sein.
Wirf die Pflanze dann lieber weg.

marco