PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen?



Anonymous
29.11.2002, 01:07
Hallo Kakteenfreunde,

seit fast drei Jahren habe ich diesen Riesenkaktus - ca. 180 cm hoch und etwa 15 - 20 cm im Durchmesser. Im Sommer dieses Jahres verfärbte sich dann plötzlich ein kleiner Trieb, der an der Spitze wuchs (der Kaktus wurde schonmal gekürzt, bei meinem Kauf war die Wundstelle aber verheilt und ich hatte ja auch lange Freude damit...) und die angrenzende Region des Stamms. Auffällig ist, dass sich eine schuppige hauchdünne Oberschicht löst und abfällt. Die Verfärbung schreitet unregelmäßig aber schnell innerhalb einer Nacht weiter. Das Gewebe verweicht in schwarzer, leicht dunkelblauer Verfärbung, bis es schließlich aushärtet und abstirbt. Mal geht es zwei Wochen gut, dann wieder sind von einen auf den anderen Tag gleich 10 cm² betroffen. Falls ich das vorhandene Foto hier eingebaut bekomme, seht ihr den Zustand im Anfangsstadium - inzwischen ist das sichtbare "Blatt" auf etwa 30 cm Länge betroffen, ein weiteres holt zügig auf.
Es wäre wirklich toll, wenn jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen mit dieser Kakteenart gemacht hat und Rat für Abhlilfe hat. Bitte auch um Vorschläge, die auf Vermutungen bauen, damit ich weiter Infos sammeln kann.

(Konnte Bild leider nicht einstellen - schicke gerne per Mail verschiedene Ansichten)

Vielen Dank schon jetzt!! :o

Michael Wolf
29.11.2002, 09:46
Hallo,

hört sich schwer nach einem (Epidermis)Pilz oder sowas an.
Schick mir mal das Bild, ich hoste es und es wird dann hier im Thread veröffentlicht.

michael

Michael Wolf
03.12.2002, 10:02
Hallo,

hier das Bild zu dem "Fall":
http://www.la-wolf.de/bilder/webforen/haage/PICT02_g.jpg
Ich bin nach wie vor der Meinung das es ein Epidermis-Pilz ist und radikales runterschneiden die einzige Hoffnung ist. Allerding sieht man auch schon auf dem Bild, wie die Erkrankung bereits weiter unten schon den Körper befallen hat. Scheint so als wäre er nicht mehr zu retten, konkret geht das nur mit aufschneiden und innen nachschauen. :(

michael

Rüdiger
05.12.2002, 08:12
Das sieht in der Tat nicht gut aus. Auch weiter unten ist schon erkennbar, dass der Pilz bereits wirkt. Auslöser dürfte ein unsauberer Schnitt an der Spitze gewesen sein. Runterschneiden, bis gesundes Gewebe zu sehen ist. Dabei das Messer vor jedem Schnitt desinfizieren, sonst überträgt man immer weiter. Eventuell hilft auch noch Angiessen mit einem Fungizid in der Wachstumsperiode, z.Zt. dürfte das eher verschlimmern.

:(