PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus im Winter



sonne15
18.08.2010, 22:24
Hallo zusammen.
Mich würde mal intressieren was ihr für Temperaturen und Feuchte im Winter habt.
Was passiert wenn die Sonne raus kommt ! Temp. 25 und mehr !?
Was passiert wenn es wochenlang regnet !?

Kakteen sollen doch kühl und trocken überwintern !
Oder tollerieren die auch mal im Winter 25 und mehr
und Feuchte von 95 % über wochen

mfg

Tron
20.08.2010, 14:26
Hallo,
da ich mit Gas heize, habe ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit (bis 100%) bei ca. 8°C.
Gelüftet wird sooft es geht, das GH wird mit Luftkammerfolie eingepackt (siehe meine Webseite)
hohe Temperaturen über längeren Zeitraum sollte man vermeiden, wegen der Luftfeuchtigkeit stelle ich empfindliche Arten in den Wintergarten bei ca 8 - 10°C

Chrissi
22.08.2010, 16:45
Hallo,

ich heize auch mit Gas seit 7 Jahren. Mit der hohen Luftf. hab ich auch. Es ist nur ganz wichtig, daß die Luft nicht steht über Tage im GH. Deshalb hab ich Solar-Ventilatoren im GH, weil ich keinen Stromanschluß habe. Vor allem wie schon geschrieben, so oft wie mögllich die Türe öffnen. Es darf draussen nur nicht frieren.

LG Christa

sonne15
23.08.2010, 23:18
Also
eine Temp. von 8-10 C halten ist mit heizen einfach.
bei Sonnenschein sind Temp. von 25 und mehr nicht so einfach zuvermeiden.
Hohe Luftfeuchte ist im GH auch schwer zu beseitigen.

Also halten die Kakteen auch kurzzeitige Temp. Schwankungen aus.
Die Feuchte wird im Winter generell hoch sein ! kann man aber durch Lüftung entgegen wirken.

Dirk S.
23.08.2010, 23:46
Ich hab in mein Gewächshaus einen Ventilator eingebaut, der hohe Temperaturen vermeidet.
Wird einfach über ein Bi-Metall-Thermostat gesteuert.

Dirk

Dicksonia
23.08.2010, 23:54
Hallo!

Ich habe dann zwar nur die winterharten Opuntien im Gwh stehen, aber die kratzt das nicht, ob´s dort im Februar tagsüber mal eben +25°C hat und nachts in den zweistelligen Minusbereich absackt. Viel wärmer wird´s auch bei Sonne bei mir nicht und ab Mitte März wird wieder konsequent gelüftet.


lg