PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja....dann sag ich auch mal Hallo!!



Rebutia
31.12.2005, 14:36
Hab mich gestern angemeldet,und erst heut gesehen,dass man sich hier mal vorstellen darf... :D
Ich komm aus Niederlauer,bei Bad Neustadt,aber des kennt eh keiner...
Hab noch kaum Erfahrungen mit meinen Kakteen,da ich erst letzten Sommer mit der "Sucht" angefangen hab...Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus,und bin deshalb wohl eher nur eine Fensterbrettsammlerin :cry: .Find ich schade!!!Ich bin also blutiger Anfänger,deshalb erwartet bitte nichts von mir!!!
Schön,dass ich jetzt euch fragen kann,wenn es meinen Lieblingen mal nicht gut geht.... :D

Eure Rebutia

BerndF
31.12.2005, 16:59
Hallo Rebutina :)

schön, dass du uns grüßt. Und auch als "Fensterbrett"sammlerin kann man schöne Sammlungen zusammenbekommen. Es ist ja nicht immer die Menge, die zufrieden macht, sondern oft eine gewisse "Vollständigkeit" für eine Gruppe, die einen besonders interessiert. Und gerade wenn man fensterbrettelt muß man oft Gruppen suchen, die zu seinen Möglichkeiten passen. Das ist gar nicht immer einfach und darum sehr spannend.

Zu deiner Bezugsquellensuche: Wenn vor Ort nichts ist, ist der Versandhandel eine echte Bereicherung. Die Kataloge der großen Traditionsunternehmer sind voll interessanter Pflanzen, mehr als man sich so normalerweise hinstellen kann. Wenn man alle Kosten hinzurechnet und die Auswahl berücksichtigt, ist der Versandhandeln (nicht ebay!, da kann man vor allem als Anfänger fies reinfallen, und das zu oft deutlich überteuerten Preisen) in aller Regel sehr kostengünstig.

Viele Grüße

Bernd

Rebutia
31.12.2005, 17:10
Danke,Bernd!Ja,du hast recht,nicht die Menge macht glücklich!! :) Ich danke dir für deine Tipps!! Kennst du Kakteen,die auch auf dem Fensterbrett gut gedeihen und sogar zum blühen kommen?Bis jetzt wurde mir immer zu Mammillarias geraten.

Ich danke dir nochmal,und finde es auch sehr nett von dir,mich zu begrüßen!!
Mit vielen,lieben Grüßen,
Tina

BerndF
31.12.2005, 17:23
Hallo Tina,

hmm, da braucht man schon mehr Infos zu den Fenstern, die du nutzen kannst und willst.

Mammilarien sind eine riesen Gattung. Da gibt es welche, die mit mehr oder weniger Sonne zufrieden sind. Es gibt auch einige, die am Fensterbrett gedeihen. Hier sind die Experten gefragt. Selber habe ich mit denen keinen Vertrag, darum kann ich Dir hier nicht helfen.

Selber habe ich es bei den Kakteen mit Epiphyllum / Epicactus-Hybriden (sonst habe ich es mit Fuchsien: http://www.fuchsia-home.info) und habe in den letzten Monaten angefangen mit verschärft mit den Rebutien und verwandten Gattungen zu beschäftigen. Die erste Gruppe ist sehr wohl gut am Fensterbrett zu halten, auch am West und gar Nordfenster (zur Not), mit Rebutien wird man drinnen nicht so recht glücklich, aber wenn man die äußeren Fensterbretter mit nutzen kann, dann sieht das schon ganz anders aus.

Das hängt ganz mit deinen Möglichkeiten zusammen. Erzähl mal ... aber bitte nicht böse sein, wenn Antworten erst 2006 kommen können ;)

Viele Grüße

Bernd

Aless
01.01.2006, 14:23
Herzlich Willkommen Tina!

Bernd hat recht, man müsste schon noch etwas mehr wissen z.B nach welcher Himmelsrichtung deine Fenster zeigen, ob du Möglichkeiten hast deine Kakteen im Winter kühl zu überwintern (z.B. in einem unbeheiztem Zimmer), ob du das Fensterbrett außen auch nutzen kannst usw.
Ich habe auch mit der Fensterbrettpflege angefangen und habe mir Keramik-Schalen gekauft, in die ich mehrere Kakteen der gleichen Gattung oder eben welche mit gleichen Pflegeansprüchen zusammengepflanzt habe. Das war um einiges platzsparender und praktischer als die einzelnen Töpfe. Habe die Kakteen übrigens mit Plastiktöpfen in die Keramikschalen eingesenkt, damit ich sie beim Umtopfen auch wieder auseinander bekomme.
Falls du keine Möglichkeit zur kühlen Überwinterung hast, ist die Pflanzenwahl natürlich um einiges eingeschränkter. Aber die meisten Kakteen der Gattung Gymnocalycium z.B. blühen auch nach Überwinterung bei Zimmertemperatur. Die vertragen dafür aber keine pralle Sonne, andere widerum brauchen sehr viel Sonne und unbedingt kühle Überwinterung um überhaupt zu blühen.
Am Besten du klärst uns mal über deine Möglichkeiten auf, dann können wir dir auch helfen.

Gruß
Aless

Rebutia
01.01.2006, 17:09
So...ist schon ne ganze Weile her,dass ich diesen Thread eröffnet habe...

Irgendwie sagt jeder hier wie alt er ist und...vielleicht sollt ich das ja auch mal machen... :oops:

Also,warum ich das zuerst nicht sagen wollte:
Ich bin erst 12 Jahre alt und gehe in die 7.Klasse des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt.
Ich denke mal,dass das Alter nicht wichtig ist,schließlich liebe ich meine Kakteen wie jeder hier - ob man da 12 oder 30 ist hat doch nicht zu sagen,oder?
Ich hoffe mal nicht,und dass es nicht schlimm ist, dass ich noch so jung bin. Und mit wem sollte ich sonst über Kakteen reden als mit euch - meine Freundinnen ham nur Stars und sowas im Kopf.

Also,ich hoffe,dass ich hier immer noch willkommen bin,
eure Rebutia :D

Rebutia
10.03.2006, 21:10
So...ist schon ne ganze Weile her,dass ich diesen Thread eröffnet habe...

Irgendwie sagt jeder hier wie alt er ist und...vielleicht sollt ich das ja auch mal machen...

Also,warum ich das zuerst nicht sagen wollte:
Ich bin erst 12 Jahre alt und gehe in die 7.Klasse des Rhön-Gymnasiums Bad Neustadt.
Ich denke mal,dass das Alter nicht wichtig ist,schließlich liebe ich meine Kakteen wie jeder hier - ob man da 12 oder 30 ist hat doch nicht zu sagen,oder?
Ich hoffe mal nicht,und dass es nicht schlimm ist, dass ich noch so jung bin. Und mit wem sollte ich sonst über Kakteen reden als mit euch - meine Freundinnen ham nur Stars und sowas im Kopf.

Also,ich hoffe,dass ich hier immer noch willkommen bin,
eure Rebutia

Flor
10.03.2006, 21:57
Hallo Rebutia,

ich finde es absolut unwichtig, wie alt jemand ist. Hier ist sicher jedermann (kind, frau, jugendlicher) herzlich willkommen. An dieser Stelle unter Gleichgesinnten zu fachsimpeln ist doch echt Klasse. :D Und: das schöne ist, dass jeder ernst genommen wird. Super, Rebutia, dass du dabei bist.

Schöne Grüße Flor

Echinopsis spez.
10.03.2006, 22:31
Hallo Rebutia,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß an dich.
Als ich mit den stachligen Gesellen angefangen hab, war ich auch erst 13.
So gesehen bist Du mir ja schon ´ne Nasenlänge vorraus. http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/k015.gif
Also, weiterhin viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße
Thomas

Chrissi
11.03.2006, 20:31
Hallo Rebutia,
herzlich willkommen und ich finde es toll, wenn man in Deinem Alter schon so ein tolles Hobby hat.
Noch viel Spass
Tschau Christa

Rebutia
14.03.2006, 19:58
:D Danke :D