PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenschote an Gymnocalycium



Angel79
20.08.2010, 21:41
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Gymnocalycium. Ich habe eine Pflanze mit 3 Samenkapseln bekommen, allerdings wurde die Pflanze nie bestäubt, dennoch sind Samen in den Kapseln vorhanden. Daher meine Frage:
Kann eine Pflanze, ohne das sie bestäubt wurde, keimfähigen Samen bekommen?
Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

MarcoPe
20.08.2010, 21:46
Grundsätzlich können Blüten selbst bestäubt werden. Bei Gymnos ist das aber meist nicht möglich (bei meinen jedenfalls). Wenn Samen in den Kapseln sind wurde die Blüte aber auf jeden Fall bestäubt. Die Frage ist dann, wer der Vater ist ;-)

Marco

josef
20.08.2010, 21:46
Hallo Susanne,
bei selbstfertilen Pflanzen geht das.
Das Gegenteil ist selbststeril.
Ob deiner das kann muss jemand anderes beantworten.
Es grüßt Josef

Angel79
20.08.2010, 21:58
Eine Kapsel habe ich bisher geöffnet und sie hat ne Menge schwarzer Samenkörnchen drinne.
Also ich kenne es nur von den Orchideen, wenn diese nicht befruchtet werden, bilden sich auch keine Samenkapseln. Müsste doch eigentlich bei den Kakteen ähnlich sein.

MarcoPe
20.08.2010, 22:49
Hi Susanne. Das ist eindeutig: Wenn eine Frucht Samen enthält, dann gab es eine Befruchtung. In deinem Fall gab es einen Bestäuber. Das könnte eigener Pollen gewesen sein, wahrscheinlich aber eher nicht.

Es gibt Fruchtbildung ohne Bestäubung, dann fehlen aber die Samen. Das passiert auch bei Kakteen. Oft wird die Frucht in diesem Fall nicht so groß/dick.

Marco

Dicksonia
20.08.2010, 22:53
Hallo!

Die Gymnos, die ich habe, lassen sich nicht selbst bestäuben. Jedenfalls nicht auf herkömmlichem Weg. Reizbestäubung klappt aber doch. :D
Hat zur selben Zeit vielleicht eine Mammillaria oder was anderes geblüht?


lg

Angel79
21.08.2010, 09:04
Hallo,

ob da eine andere Pflanze noch geblüht hat, weiss ich leider nicht, da ich die Pflanze ja von jemand anderes bekommen habe. Aber da Samen in den Kapseln enthalten sind, werde ich diese mal aussäen und mal schauen, was dabei herauskommt. Aber wer der Vater ist, wird wohl immer ein Rätsel bleiben :grin:

Dicksonia
21.08.2010, 13:25
Wenn du sie aussäst, wirst du sicher Freude an ihnen haben. Bei mir haben sich die Sämlinge als kleine zähe Kerle erwiesen. :D
Sie wachsen bei ausreichend Licht relativ schnell zu schön flachen gut bedornten Pflanzen heran. Also ich finde sie jedenfalls hübsch. ;)


lg und viel Erfolg!

Yaksini
21.08.2010, 13:45
Ich würde auch einfach zum passenden Zeitpunkt aussäen, wäre doch sicherlich sehr interessant herauszufinden was dabei herauskommt. :jo: