PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfübung für Anfänger - Wann gießen



Moin
22.08.2010, 14:43
Moin,
Da ich den einen oder anderen gefährdeten Kaktus habe, den ich evtl. durch pfropfen retten wmöchte, wollte ich erstmal üben.

Aktuell mit 3x E. pachanoi und drei Trieben eines geköpften Mammillaria pringlei. Die Pachanois wuchsen so stark, das ich die über habe und der Pringleikopf hat schon gewurzelt und gedeiht problemlos, so das ich die Triebe im schlimmsten Fall "verbraten" kann.

Also: 15 Anleitungen im Netz und 30 Beiträge dazu von hier habe ich gelesen und mich ans Werk gemacht. Sieht auch gut aus auch wenn es fisselig war, die kleinen Triebe zu befestigen.... aber was ich nirgendwo gelesen habe: gieße ich die Unterlage wie gewohnt weiter oder braucht sie eine bestimmte Gießruhe ?


Grüße
Moin

elkawe
22.08.2010, 16:09
Moin moin, Moin :D


aber was ich nirgendwo gelesen habe: gieße ich die Unterlage wie gewohnt weiter oder braucht sie eine bestimmte Gießruhe ?

Sind die Tricho-Unterlagen gut im Trieb, verzichte ich meist die ersten zwei drei Tage aufs Giessen um keinen unnötigen Druck an der Schnittstelle aufzubauen.
Grundsätzlich kannst du die Pflanze aber normal giessen, du hast ja nichts an den Wurzeln verändert, was abheilen müsste.