PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echeverien-Ballkleid



schmetterling0004
22.08.2010, 20:22
Was mich mal interessieren würde ist, warum Echeverien manchmal die unteren Blätter wie ein Ballkleid nach unten legen und die anderen, oberen Blätter weiterhin der Sonne entgegenstrecken...

LG

Miriam

Plantsman
22.08.2010, 20:32
Moin,

meiner Meinung sind das Pflanzen, die nicht hell genug gehalten werden, dann etwas länger werden, aber die älteren Blätter behalten. In Kombination damit dann etwas viel Dünger/Wasser oder beides. Die Pflanze drückt mit ihren neuen Blättern die alten nach unten.
Echeveria lilacina:
Das erste Foto ist vom 08.01.2009 (ist das dieses Bild?), das zweite vom 31.07.2009.
Meine Pflanzen werden recht gut ernährt und bekommen jeden Regenguss, stehen aber bei Wind und Wetter von Ende April bis Mitte Oktober draussen.

Tschüssing
Stefan

MarcoPe
22.08.2010, 20:33
Hi Miriam,

das ist eine interessante Frage!
Meine Idee dazu: Echeverien bilden ständig neue "Kränze" von Blättern. Die neuen übernehmen die Aufgabe der Photosynthese. Bei den älteren Blättern, welche überdeckt werden, geht das zurück. Sie werden von den oberen Blättern nach unten gedrängt. Sie haben nicht mehr so viel Nutzen. Bei anderen einkeimblättrigen Pflanzen (Palmen!) schützen alte, vertrocknete Blätter zusätzlich den Stamm.

Marco

Plantsman
22.08.2010, 20:38
Moin,

alte Blätter vertrocknen entweder oder werden angetrocknet abgeworfen. Dann zeige ich noch ein Bild der E. lilacina vom 18.05.2010. Die Blätter stehen alle aufrecht. Unter der Rosette wären die alten vertrockneten Überreste, die ich aber abzupfe. Es bilden sich bei mir nie Ballkleider.

Plantsman
22.08.2010, 20:40
Wieso sind denn meine Bilder weg? Muss ich meine Anhänge behalten :roll:. O.K., dann nochmal (Beschreibung siehe unten).

schmetterling0004
22.08.2010, 20:42
Hallo ihr beiden

Danke für eure interessanten Ansichten! Ich hab das dieses Jahr bei meiner lauii beobachten können - hab sie dieses Jahr ein bisschen zu spät auf den Balkon gestellt - dachte, die gehen wieder nach oben, wenn sie draussen steht - aber bis jetzt ist dem nicht der Fall - ich werde mal das Giessen komplett einstellen und schaun, was passiert - ist eh meine Hungerkünstlerin....

LG

Miriam