PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San Pedro abgeschnitten und nu?



Anonymous
07.01.2006, 18:45
hi
vielleicht kennt ihr mich noch, ich hatte damals ein topic mit einem San Pedro der so komische braunen flecken hatten.Jetzt im Winterlager ist der obere befallene Teil abgefault und ich habe ihn kurzerhand abgeschnitten. Jetzt ist die stelle etwa 3 oder 4 tage getrocknet....jetzt meine Frage:

- muss ich die Schnittflächen des Kaktuss versiegeln (z.b. wachs), oder bringt das Nachteile (schimmel unter Wachs etc.)?
- soll ich jetzt besonders düngen oder viel gießen oder sonst irgendetwas beachten/machen?

danke für euere Antworten...
mfg fissy

AstrophytumX
07.01.2006, 20:51
Hi

Nein,wozu Wachs?Normalerweise macht man nach dem Schnitt ein Messer heiß und drückt es auf die Schnittstelle um die "Blutung zu stoppen.Wofür willst Du gießen oder Düngen es ist Winterruhe.
Es müssen schon heftige Pflegefehler vorliegen das ein Tricho fault.
Wie und Wo steht Dein Tricho denn und wie oft hast Du in letzter Zeit gegossen oder gedüngt?
Dein Tricho sollte spätestens im Frühjahr wieder austreiben.

Anonymous
07.01.2006, 23:56
im anderen thread is das beschrieben...war vom vorbesitzer, außerdem is es ein virus

Andra
08.01.2006, 00:47
Hallo fissy,

ich hatte das Problem auch schon.
Habe damals die Spitze/Wachstumszentrum mit Silberkolloid eingesprüht, mehrmals, und konnte eine weitere Ausbreitung stoppen.
Falls Du das erkrankte Gewebe vollständig entfernt hast und die Schnittstelle
hell abtrocknet, sollte alles weitere problemlos verlaufen.
Bei erneutem Verfärben nochmals Schneiden mit desinfiziertem Messer (wichtig!).
Zum Desinfizieren von frischen Schnittstellen verwende ich Zimt oder Grillkohle(staub), von Wachs möchte ich abraten.
Ansonsten relativ trocken und kühl aufs Frühjahr warten, auf keinen Fall düngen!

Tschüß und viel Erfolg
Andrea

Anonymous
11.01.2006, 19:59
hm.... leider fängt der am schnittrand wieder an braun und matschig zu werden...ich habe mit einer rasierklinge abgeschnitten, habe sie mit einem feuerzeug "desinfiziert"^^
Hat jemand noch n tipp für mich? dehydrogenate oder sowas vielleicht?

Anonymous
21.02.2006, 08:28
Hi!
Hab dasselbe Problem.Jedes Jahr im Winter bekommt mein San Pedro (ca 2m hoch) dieses Fäulnis...habs bisher immer mit abschneiden und Holzkohlestaub hinbekommen...diesmal funktioniert es nicht.Messer wurde desinfiziert...wie gesagt,hab Erfahrung,nur diesmal gehts net!Er fault immer weiter!What could i do?

Anonymous
21.02.2006, 12:17
Hi!
Hab dasselbe Problem.Jedes Jahr im Winter bekommt mein San Pedro (ca 2m hoch) dieses Fäulnis...habs bisher immer mit abschneiden und Holzkohlestaub hinbekommen...diesmal funktioniert es nicht.Messer wurde desinfiziert...wie gesagt,hab Erfahrung,nur diesmal gehts net!Er fault immer weiter!What could i do?

steck ihn dir in de Po !

Klar?
:lol:

austrian_cactus
21.02.2006, 12:22
Hi!
Hab dasselbe Problem.Jedes Jahr im Winter bekommt mein San Pedro (ca 2m hoch) dieses Fäulnis...habs bisher immer mit abschneiden und Holzkohlestaub hinbekommen...diesmal funktioniert es nicht.Messer wurde desinfiziert...wie gesagt,hab Erfahrung,nur diesmal gehts net!Er fault immer weiter!What could i do?

steck ihn dir in de Po !

Klar?
:lol:

Also wirklich jetzt reichts hier!!!! Jetzt ist es wirklich Zeit mit dem Schreibverbot für Gäste. Bis jetzt waren es wohl noch sinnvollere Beiträge aber der sprengt den Rahmen! Also Herr Haage Sie sind gefordert!

Anonymous
21.02.2006, 12:34
Da kann ich ja wohl nix dafür!Wenn der Depp da solche unterpriviligierten,infantilen Sprüche loswerden muß...beachte ihn net!Ich möchte eigentlich nur wissen,wie ich meinen Kaktus retten kann!!!

Anonymous
21.02.2006, 12:35
siehe direkt darüber...das war ich,hab nur vergessen den Namen einzutragen :-)

Anonymous
21.02.2006, 12:46
Hi!
Hab dasselbe Problem.Jedes Jahr im Winter bekommt mein San Pedro (ca 2m hoch) dieses Fäulnis...habs bisher immer mit abschneiden und Holzkohlestaub hinbekommen...diesmal funktioniert es nicht.Messer wurde desinfiziert...wie gesagt,hab Erfahrung,nur diesmal gehts net!Er fault immer weiter!What could i do?

steck ihn dir in de Po !

Klar?
:lol:

Also wirklich jetzt reichts hier!!!! Jetzt ist es wirklich Zeit mit dem Schreibverbot für Gäste. Bis jetzt waren es wohl noch sinnvollere Beiträge aber der sprengt den Rahmen! !

Warum fangen wir nicht erst mit der Bücherverbrennung an?

Michael Wolf
21.02.2006, 14:20
Da hier nicht wirklich Kakteen On Topic sind mach ich mal zu.
Liebe Leute, könnt Ihr mal sachlich bleiben und nicht in Fäkalsprache verfallen!?