PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr und diese Seite habt mich auf den Geschmack gebracht



Anonymous
10.01.2006, 08:09
Hallo zusammne,

da ich immer sehr viele Pflanzen hatte,wenige Kakteen,die drei die da sind nun krank wurden,sucht ich im Netz nach Hilfe und fand diese Seite :P

Toll :P .Sie ist sehr schön und vor allem informativ mit vielen hilfsbereiten Usern.

Nun bin ich auf den Kakteen/Sukkulnten -Geschmack gekommen und möchte fragen,mit welchen man am besten als Anfänger startet.

Der Aldi hat am Donnerstag Sukkulenten im Angebot,sind die o.k. oder sollte man lieber im Fachgeschäft kaufen.Die wiklichen Exoten werden es wohl nicht sein aber mit denen will ich auch nicht beginnen 8)

Also,bitte Tipps und Tricks für Anfänger.

Danke und viele Grüße

Anna

Helga
10.01.2006, 10:56
Hallo Anna

Es spricht nichts gegen Kakteen bei Aldi, noch dazu wenn Du sie gleich nach der Lieferung kaufst.

Später kannst Du immer noch Geld für besondere Pflanzen ausgeben.

MfG

adc
10.01.2006, 11:06
Hallo

das stimmt schon aber den Torf in dem sie sitzen sollte man schon entfernen und ihnen vernünftiges Substrat gönnen. So hat man länger freude an ihnen.
Ansonsten sollten sie gerade direkt nach der Lieferung ganz ok sein und die fehlenden Namen solltest du hier auch recht schnell bekommen können ;-)

Gruß Andreas

AstrophytumX
10.01.2006, 12:24
Hallo,

Beim Einkauf im Aldi oder Baumarkt würde ich aufpassen.Oft sind die Pflanzen dort voll von Schädlingen,da muss man jede Pflanze genau ansehen.
Zum Anfang würde ich vielleicht Mammillarien oder Rebutien empfehlen.
Sie sind sehr tollerant und blühen immer zuverlässig.
Wenn Du interesse hast kann ich Dir Anlaufstellen von tollen und zuverlässigen Kakteenhändlern geben.Schick mir dann mal eine PN.
Da Du hier ja öfters zu sein scheinst würde ich Dir auch an Herz legen Dich hier mal anzumelden :)

Grüße

Sascha

Rebutia
10.01.2006, 18:16
Hallo,Anna!

Ich habe mir am Anfang auch Kakteen von Aldi gekauft (vor zwei Jahren)- und siehe da,sie leben sogar noch!
Ich war damals sehr unerfahren,und würde mir heute bestimmt nicht mehr Kakteen vom Aldi kaufen.Keine Namen,ein schlechts Substrat,anfällig gegenüber Krankheiten und dazu oft Schädlinge.
Außerdem finde ich es seltsam, dass ich die selbe Mammillaria,die ich beim Aldi gakauft habe,nochmal von einem "richtigen" Kakteenhändler habe,ungefähr gleichgroß.Doch während die eine jedes Jahr blüht, hat die von Aldi noch kein einziges mal Knospen angesetzt.Natürlich muss das nicht gleich an Aldi liegen,aber möglich wärs.
Ich fänd es übrigens auch ganz schön,wenn du dich hier anmelden würdest!

Mit lieben Grüßen,
deine Tina

Anonymous
10.01.2006, 20:21
Guten Abend zusammen :D ,

da ich noch nicht heraus gefunden habe,wie man auf jeden einzelnen Beitrag im nachhinein antwortet,hier an Alle :wink:

@Helga,Du hast also gute Erfahrung damit?

@Andreas,was heißt das konkret?Aus dem Topf nehmen und in einen größeren Topf mit anderer Erde?Was kannst Du da empfehlen?

@Sascha,Mammilarien?Rebutien?Ich schreib Dich an! :lol:

@TinaKann ich erkennen ob sie krank sind?


Fragen über Fragen........ :lol:

Gruß

Anna

Rebutia
10.01.2006, 21:17
Hallo,Anna!

Natürlich kannst du das,zumindest bei den meisten Krankheiten.

Soweit ich weiß hast du in der Sparte "Pflege" den Beitrag "Sukkulente sind wohl krank" geschrieben.Hier konntest du ja auch erkennen,dass bei denen was nicht stimmt, dazu muss man nicht umbedingt ein Pflanzen-kenner sein.Allerdings gibt es auch Krankheiten,die man nicht sofort erkennt.Aber ich kann dich beruhigen: Eigentlich weiß ich nur von Bekannten,dass die Sukkulenten von Aldi nicht sehr gut sein sollen. Bis auf das mit der Blüte,waren bisher alle meine Kakteen von Aldi kerngesund und ok-allerdings habe ich sie auch in ein anderes Substrat getopft.Apropos:Das Substrat deiner Sukkulenten mischt du dir am besten selber, da alle Arten ihr "eigenen" bevorzugtes Substrat haben. Dazu gibt es verschiedene Erden und Steine,Sand sowie Torf im Fachhandel.Bei Haage gibt es eine große Auswahl an Erden und Zugschlagstoffen,vielleicht schaust du da mal vorbei.

Deine Tina

adc
10.01.2006, 21:37
Hallo

Also ich kann nur die Methode beschreiben, die ich letztes Frühjahr (ende Februar, also noch in der Winterruhe) mit meinen Erstkäufen duchrgeführt habe.
Reiner Torf ist für Kakteen kein gutes Substrat, da es die Feuchtigkeit zu lange speichert und im Winter so austrocknet, das man es im Frühjahr nicht wieder feucht bekommt. Also sollte wenn möglich der ganze Torf ab.
Wenn man Glück hat stehen die Pflanzen in kurzfaserigen Torf, den man im trockenem Zustand leicht abbröseln kann.
Wenn man Pech hat und das ist meistens der Fall, ist es langfaseriger Torf, der einen festen Klumpen bildet, trocken unmöglich zu entfernen.
Ich habe nun die Kakteen nacheinander in einer Schüssel mit warmen Wasser eingeweicht, so dass sich der Torf komplett vollsaugt, dauert meist so 1-2 Stunden. Wenn der Torf richtig klatsch nass ist lässt er sich relativ leicht von den Wurzeln entfernen. Nach ein paar Wasserwechseln bekommt man so nahezu alles von den Wurzeln ab. Die Wurzeln können übrigens einiges ab, man bracu also nicht so ängstlich zu sein. Wenn der Torf ab ist lässt man die Wurzeln gut abtrocknen (eine Woche) und Pflanzt dann in TROCKENES, geeignetes Substrat (z.b. Haage) setzten. Danach kann die Winterruhe fortgesetzt werden.
Die Methode klingt rabiat aber sie funktionier ganz gut, ich hatte bei etwa 80 Pflanzen 2 Ausfälle. Die Blühfreudigkeit der anderen und auch der Zuwachs war aber eigentlich nicht beeinträchtigt.

Ausgesehen hat es dann so:
http://homepages.hs-bremen.de/~adei/Diverses/IMG_0030.jpg


Also wenn man bei Aldi oder im Baumarkt kauft sollte man dies direkt nach einer frischen Lieferung tun. Die Pflanzen äußerlich betrachten und auf Läuse und Spinnenmilben untersuchen. Testen ob der Kaktus noch fest in der Erde steckt oder schon abgefault ist. Weiterhin einmal austopfen und nach Wurzelläusen schauen.
Man kann manchmal so Schnäppchen machen aber im Allgemeinen empfehle ich schon bei richtigen Kakteengärtnern oder Hobbyzüchtern, die Ahnung haben, zu kaufen. Dort stimm dann auf jeden Fall die Qualität, allerdings sind die Preise höher.

Gruß Andreas

Rebutia
10.01.2006, 21:50
Ach,doch...da fällt mir doch was ein:
Es stimmt,Kakteen von Aldi sind wirklich nicht gerade bester Qualität:
Als ich vor zwei Jahren (leider) diesen Einkauf Unternahm,da war auch ein Säulenkaktus dabei,der schon Verfault war....Ich weiß gar nicht welche Fäule es war,wie schon gesagt,ich war ziemlich unerfahren...Auf jeden Fall fand ich das sehr schade,da er gerade schöne Seitensprosse bekommen hatte,die aber leider auch befallen waren. :cry:
Naja,etwas gutes hatte es:Ich habe damals zum ersten mal einen Steckling gemacht,und das auch mit Erfolg.So konnte ich zumindest einen Teil der Pflanze retten.
Ich würde auf jeden Fall Andreas' Rat befolgen, wenn du dir jetzt noch bei Aldi Sukkulenten kaufen möchtest,ansonsten denke ich rate ich dann doch lieber vom Kauf bei Aldi ab. :no:

Mit lieben Grüßen,
deine Tina

Anonymous
10.01.2006, 21:57
Hmmmm,ich denke,ich werde am Donnerstag mal welche kaufen,so für 10€,bekommt man dann fünf Stück,werde sie als Testobjekte nehmen :D
was jetzt nicht heißen soll,das ich Schindluder damit betreiben werde und werde dann,so wie Andreas schreibt,die Pflanzen in andere Erde (substrat heißt das? ) setzen,die die ich schon habe gleich mit....die sind,soweit ich mich erinnern kann auch von Aldi,Norma und Ikea,habe sie schon mehrere Jahre.
Der kranke Geldbaum auch.
Der ist übrigens sehr schön bei mir gewachsen und dann habe ich noch so eine Kaktee,lang,mit solchen Verzeigungen und kleinen Blättern,sieht aus,wie ein großer Kaktus in der Wüste. :lol:

Vielleicht kann ich sie dann ja fotogrphieren und ihr könnt sagen,was es für welche sind 8)

Gruß

Anna

AstrophytumX
10.01.2006, 22:02
Nabend,

Also ich würde andreas seine Methode auch empfehlen.
Habe selten mal einen Kaktus im Baumarkt oder im aldi gekauft.Eine myriostigma einen Ferocactus und einen Melocactus.
Allerdings haben sie mich dumm angesehn als ich die Kakteen unter anderem an den Wurzeln überprüft habe +g+
Andreas,ich sehe auf dem Bild Gymnocalycium und Astrophytum wenn ich mich nicht irre...guten fang gemacht ;)

@ anna,mach das mal aber Du müsstest Dich vorher hier anmelden,das geht aber schnell :)

Rebutia
10.01.2006, 22:02
Ja,natürlich!
Wir würden gerne mal deine Kakteen "kennenlernen"!
Stell sie dann doch mal in die "Bestimmungsecke",dort können wir dann auch gleich deine Kakteen von Aldi bestimmen!
Ich freu mich schon darauf,
MfG,
Deine Tina!

Anonymous
10.01.2006, 22:28
@AstrophytumX Ich dachte ich sei schon angemeldet,,,,,,was muß ich denn tun?Habe schon ein Paßwort :roll:

Substrat finde ich hier auch keines........

Anonymous
10.01.2006, 22:29
Oben links in der Ecke bei Andreas,was ist das für eine,ich habe die auch,nur in groß,die hat so lilafarbene Stacheln....auch von Aldi :lol:

Rebutia
10.01.2006, 22:32
Du must dich einfach registrieren!
Dann kreuzt du bei deiner Registrierung an:
automatisches Log-in bei Besuch der Seite,
wenn du dich schon angemeldet hast,und das nicht gemacht hast,
dann musst du oben auf Login!

Wegen dem Substrat:
gehe auf www.haage-kakteen.de ,dort findest du das auch!

Anonymous
10.01.2006, 22:44
Da gibt es aber so viele verschiedene Erde......... :o

adc
10.01.2006, 22:51
Hallo

meinst du den in der ersten Reihe ganz oben, links? das ist vermutlich ein kleiner Gymnocalycium saglione, leider noch etwas klein um es genau zu sagen. Lila Dornen? dann sicher nicht der gleiche ;-)
Der Große in der zweiten Reihen von oben, ganz links ist eine Neochilenia paucicostata var. viridis.

@AstrophytumX ja, sind auch ein paar Astros dabei, aber inzwischen habe ich mich mehr auf Südamerika spezialisiert. Vor allem Gymnos und die Chilenen (Copiapoa, Neochilenia, Neoporteria, Pyrrhocactus u.ä) haben es mir angetan. Die Astros sind überbleibsel aus der wahrlosen Anfängerkauferei...
Bei den Gymnos sind es inzwischen auch ein paar mehr als auf dem kleinen Bild da oben zu sehen ;-)


Ach, fügen wir das mit der Erde einfach per Edit ein ;-)
Für die meisten Kakteen reicht die normale Erde von Haage, diese hier:

http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/e368bc3b20a98d69194651be26b3f73a/cl/details/cnid/2c55a4ad65dc6a7bbe7544e864f404fd/anid/b9b72b29352f3764ea4dec130772bd9d/Kakteenerde-2.5-l/

oder natürlich auch im 10l oder 45l Sack... kommt auf deinen Bedarf an aber auch 45l sind schneller weg als man glaubt ;-)

Manche Arten haben lieber rein mineralische Erden (Astrophyten, manche Mammillarien und noch einiges anderes aus Mexiko), sie hat einen hohen Lehmanteil und ist Humusfrei.

Gruß Andreas

Rebutia
10.01.2006, 22:52
Ja,das stimmt....du solltest dir auf jeden Fall Literatur über Kakteen besorgen,dann weißt du welches Substrat die bevorzugen,und was du dann kaufen musst,ließt du dann bei Haage,da steht ja immer,wofür die Erde gut ist!
Wenn du aber Fragen zu bestimmten Arten und Gattungen hast,dann frage einfach hier im Forum!
Hier können dir dann sicherlich viele helfen!

Auf jeden Fall sind die Erden von Haage (glaube ich mal) sehr gut, ich würde dir raten,dir dort welche zu besorgen!

Deine Tina

Rebutia
10.01.2006, 23:04
Nochmal wegen dem Einloggen ein bisschen besser erklärt:
Du musst oben rechts,wenn du noch nicht registriert bist,auf registrieren klicken.Wenn du das schon bist,dann gehe (auch oben rechts) auf Login.Danach wirst du aufgefordert dein Passwort und deinen Usernamen einzutragen.Dort kannst du auch die "automatische Einlog-Funktion" aktivieren.

Bis denn,
deine Tina

Anna1812
11.01.2006, 08:11
Hat geklappt :lol:

Sira
12.01.2006, 10:54
Hallo

Mich würde mal interessieren, ob auch andere zu den von Tina geschilderten Beobachtungen Erfahrungen gemacht haben:




Außerdem finde ich es seltsam, dass ich die selbe Mammillaria,die ich beim Aldi gakauft habe,nochmal von einem "richtigen" Kakteenhändler habe,ungefähr gleichgroß.Doch während die eine jedes Jahr blüht, hat die von Aldi noch kein einziges mal Knospen angesetzt.Natürlich muss das nicht gleich an Aldi liegen,aber möglich wärs.



Ich hatte mir vor einigen Jahren mal so eine Holzkiste mit 9 Kakteen und Sukkulenten in einem Supermarkt gekauft. Neben zwei Agaven und einer Aloe waren verschiedene Kakteengattungen vertreten. Alle waren gesund und ich habe sie noch - aber die Blütenerfolge sind sehr mäßig. Außer einem (selbstbestimmten) Hamatocactus setispinus und einem einmalig blühenden Gymnocalycium hat keiner der anderer Kakteen geblüht. Obwohl sie von der Größe blühfähig sind und ich schon verschiedenes versucht habe. Gerade eine Mammillaria und ein Echinocereus, die bei meinen anderen Pflanzen recht zuverlässige Blüher darstellen, tat sich gar nichts.

Haben noch andere ähnliche - oder sogar gegenteilige - Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Tanja

Julia2210
12.01.2006, 14:30
Hallo ihr Lieben!

Ich habe auch schon einige Kakteen beim Discounter gekauft, und muss sagen das ich bisher immer recht zufrieden war, allerdings muss man sich die Pflanzen vorher schon ganz genau anschauen.

Vor knapp 2Jahren hat meine Mami mir einen Topf mit Mammillarien vom Aldi mitgebracht. Als ich ihn bekam hatte er grade Blüten.
Nach der Blüte habe ich ihn gleich umgetopft (in die Erde aus Papas Garten :-? ).
Ich habe den Topf noch nichteinmal kühl überwintert und trotzdem hat er mit ein paar kleinen Unterbechungen von Mai 2005 bis Ende Oktober 05 geblüht!
Habe die Mammis auch grad im Bestimmungsforum gepostet (Mammillarien Bestimmung), weil ich bisher doch nicht viel über die Namen rausfinden konnte.
http://img369.imageshack.us/img369/3643/dsc008250fa.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dsc008250fa.jpg)

In diesem Jahr wiederum war ich von den Aldikakteen ziemlich enttäuscht, ich wollte mal schauen ob etwas für meine Fensterbank dabei ist...habe die Kakteen erst nicht gefunden, weil jede Menge Kartons darauf plaziert waren, wodurch viele Kakteen schon abgebrochen waren :( Die übrigen hattten einen ziemlich ausgeprägten Wolllausbefall!!

Vorletzte Woche gabs bei Lidl Kakteen & Sukkulenten für 2€, die Qualität war wirklich gut, nur die Töpfe (ca 10x13cm) waren im Vergleich zu den Kakteen ziemlich klein. Hab aber trotzdem zwei schöne Pflanzen gefunden ( Notocactus magnificus, Aloe broomii)
http://img343.imageshack.us/img343/1412/dsc008167ml.th.jpg (http://img343.imageshack.us/my.php?image=dsc008167ml.jpg)

Und ab dem 9.1 gabs auch bei Penny Kakteen (5€), die Töpfe sind schon ziemlich groß, die Kakteen sind,im Vergleich zu den anderen Läden, riesigengroß ! Habe bei keinem Topf einen Schädlichsbefall gesehen, nur ein paar sehr große Mammillarien hatten einen Rostpilz.
Habe natürlich auch hier nicht den Weg daran vorbei gefunden und 4 Töpfe mitgenommen (Gymnocalicium monvillei, Echinopsis subdenudata, Mammillaria bombycina, Mammillara ??), bei einer Mammi sind sogar schon Knospen zu sehen :D
http://img62.imageshack.us/img62/7333/dsc008632ic.th.jpg (http://img62.imageshack.us/my.php?image=dsc008632ic.jpg)


Meiner Meinung nach kann man auch beim Discounter nette Exemplare finden, wenn man auf Schädlichsbefall achtet. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, lediglich meiner Erfahrungen mit Obi sind nicht die Besten (Strohblumen & Wackelaugen mit Heißklebe auf Kakteen befestigt, nein danke!)

Liebe Grüße aus dem Norden,
Julia.