PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfall!



versuchskaktus
01.09.2010, 11:19
Hi, Kakteenfreunde,
ich bin ziemlich unglücklich; den ganzen Sommer über sind meine Kakteen prima gewachsen und einige haben herrlich geblüht - da freut sich der Anfänger. Der Platz (ein Mauerrand von meinem Hochbeet auf dem Hof) war anscheinend nicht übel.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100901-111709-656.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100901-111709-656.jpg)

Vorige Woche dann der Schock: haben es doch kleine Nackschnecken gewagt, einige meiner Stachelfreunde anzunagen!!! Nach dem "Stellungswechsel", also vom Hochbeet noch höher (siehe Foto) kommen sie wohl nun nicht mehr ran.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100901-110406-608.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100901-110406-608.jpg)

Kann mir vielleicht jemand raten, wie man diesem Desaster vorbeugen kann?

Mit Dank im voraus, Tine

eli-kaktus
01.09.2010, 13:22
Außer Schneckenkorn kann man da wohl nicht viel machen...
Meine Epis stehen ganz hinten an der Terrasse an der Wand, aber bei dem vielen Regen sind die Schnecken da trotzdem hingekommen und haben einiges angenagt...
Sie waren sogar in meinem Hoch-Frühbeetkasten-Gewächshäuschen und haben die Blüten der Echinopsen gefressen... Zwar immer noch bersser, als die Pflanzen, aber blöde fand ich das trotzdem...:-?

Losthighway
01.09.2010, 13:45
Wirklich helfen tut nur ein elektrischer Schneckenzaun.

kaktusy
01.09.2010, 16:33
die schnecken kommen wirkich überall hin. auch im gw ist keine pflanze sicher - draussen sowieso nicht. dazu haben die viecher einen ausgefallenen geschmack:
mamm. guelzowiana
pediocactus paradainii
austrocactus spec.
sowie viele kleine unschuldige mammillarien
und die sämlinge von echinocactus parryii - vor ein paar jahren

elkawe
01.09.2010, 17:12
Wirklich helfen tut nur ein elektrischer Schneckenzaun.

...oder Kakaoschalen. Sieht von weitem aus wie Lavagranulat, ist stabiler als Schneckenkorn, riecht lecker, kostet ca. € 8,00 für 40l, hält eine Saison, kann später in den Boden eingearbeitet werden....

Dirk S.
01.09.2010, 17:15
Rutschen die Schnecken darauf aus?

Oder wie wirkt das.

Dirk

elkawe
01.09.2010, 17:21
Rutschen die Schnecken darauf aus?

Dirk

Dirk, die rutschen nich, die gleiten.... http://smilie-land.de/t/e-h/grinsen/grins0006.gif http://smilie-land.de/t/e-h/grinsen/grins0006.gif

Kakaoschalen sind ein Abfallprodukt, welche die eigentliche Bohne als Hülle haben. Die fallen hier bei der Veredlung des Kakaos an. Die Schalen sind sehr scharfkantig und behalten auch bei längerem Regen ihre Form. Schnecken gehen da nicht rüber.
Wird ca.2-3cm als Deckschicht ausgebracht.

versuchskaktus
01.09.2010, 18:43
Au je, das sind ja tolle Vorschläge... Irgendwie bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit diesen verdammten Biestern fertig werden muss. Jetzt haben sie sich sogar an meine Königin der Nacht rangewagt! Ich kaufe mir demnächst ein Schrotflinte!!!!!!!!!!!! Der elektrische Schneckenzaun ist auch eine prima Idee, reichen 5 V??? Die Kakaoschalen würden mich ja am ehesten reizen, aber wo bekommt man die? Gehört habe ich davon noch nie etwas. Also bitte noch einen Tipp dazu.

Vielen Dank Euch allen - Tine

marcu
01.09.2010, 19:26
Kakaoschalen kenne ich auch nicht - weiß auch nicht, wo man die bekommt; würden mich aber auch interessieren. Wir haben mal eine Schnecke versuchsweise über Rasierklingen kriechen lassen: Wie im internet angekündigt, ist sie heile hoch, drüber und auch wieder runter gekommen.:roll:
Aber über Eierschalen kriechen sie auch nicht, oder Beinwell (Comfrey) - Blätter. Die Erfahrung habe ich gemacht. Auf Stroh gehen sie auch selten. (Erdbeeren schützen!)

eli-kaktus
01.09.2010, 19:28
Bei uns ist an den Tomaten sogar das Stroh vollgeschleimt. Wahrscheinlich wg. des nassen Wetter... über feuchtes Stroh kriechen sie dann doch...

marcu
01.09.2010, 19:35
:o Oh - Du hast Stroh an den Tomaten? Kenne ich nur für Erdbeeren.
Warum Stroh - um die Feuchtigkeit in der Erde nicht so schnell verdunsten zu lassen?
:oops: ich bin völlig OT - Entschuldigung.

eli-kaktus
01.09.2010, 19:37
Ja, für die Feuchtigkeit. War ganz prima, als es so heiß war, so ist der Boden nicht so schnell ausgetrocknet.

Dicksonia
01.09.2010, 19:40
Bei uns ist die Schneckenbeseitigung Männersache.
Der Göttergatte hat einen alten Spargelstecher gut geschärft und macht damit bei Regen der schleimigen Brut den Garaus. Der Rest kommt zur Beerdigung und wird gleich mit beseitigt.
Früher haben wir immer Schneckenkorn genommen, am Gartenzaun einen Todesstreifen gelegt und dann angefangen, die Brut darin zu beseitigen. Das hat auch einen durchschlagenden Erfolg gezeigt.


lg

marcu
01.09.2010, 19:42
:oops: nochmal OT: Für heiße Zeiten - ein Abwasserrohr, wie man unter der Spüle hat (so grauer Kunststoff) senkrecht in die Erde zu den Wurzeln geben und da rein gießen - dann kommt das Wasser gleich dort an, wo es hin soll.

:oops: Und jetzt wieder zu unseren Feinden: auf den Terassen bin ich mit Spülmittel und Salzstreuer unterwegs, wenn die dort auftauchen :o*örksss*

Stella
01.09.2010, 20:53
Bei uns ist die Schneckenbeseitigung Männersache.
Der Göttergatte hat einen alten Spargelstecher gut geschärft und macht damit bei Regen der schleimigen Brut den Garaus. Der Rest kommt zur Beerdigung und wird gleich mit beseitigt.
Früher haben wir immer Schneckenkorn genommen, am Gartenzaun einen Todesstreifen gelegt und dann angefangen, die Brut darin zu beseitigen. Das hat auch einen durchschlagenden Erfolg gezeigt.


lg


Wow kannst du mir deinen Göttergatte mal ausleihen? Ich werd nur schief und unglübig angeguckt wenn ich erwähne dass, das Männliche Geschlecht bei der Schneckebeseitigung helfen könnte. :roll:

Dieses Jahr hatte zum Glück auch nur eine Blüte von meinem Notokaktus dran glauben müssen, aber Schleimspuren waren dennoch auf ein paar wenigen Kakteen zu entdeken.:x

kaktusy
01.09.2010, 21:02
bei uns haben jetzt zum glück die schneckenbeseitigung die enten übernommen - leider kann man die nicht überall hin lassen - die beseitigen noch so manches andere gleich mit.

Losthighway
02.09.2010, 20:31
Der elektrische Schneckenzaun ist auch eine prima Idee, reichen 5 V??? Die Kakaoschalen würden mich ja am ehesten reizen, aber wo bekommt man die? Gehört habe ich davon noch nie etwas. Also bitte noch einen Tipp dazu.

Vielen Dank Euch allen - Tine

Du brauchst eigentlich nur zwei Flachbandkupferleitungen, die du nebeneinander z.B. auf eine Kunststoffrasenkante klebst, Aluklebeband sollte auch gehen, siehe z.B. Fingers elektrische Welt.
Dann eine kleine Elektronik, mit einer gepulsten Spannung von etwa 9V, damit die Batterie beim Kurzschluss nicht leer wird.
Gibt da noch ne tolle Seite mit einem Bausatz um 10€ die allerdings momentan auf ne russische Seite mit Viren umgeleitet wird, hab schon den Besitzer angeschrieben, daher Vorsicht...;)

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/schnecke/schnecke.htm

gibt auch Varianten mit Hochspannung, da braucht man nur einen Draht, finde ich nicht ganz so praktisch ;)
http://www.youtube.com/watch?v=-ekoGOL59-I&feature=related

Wühlmaus
03.09.2010, 19:15
Ich glaube, bei uns sind Igel unterwegs und nehmen sich des Problems an. Zumindest habe ich bis jetzt keine Probleme mit Schnecken gehabt. Allerdings hatte ich letztens auf dem "guten" Wohnzimmerteppich eine Schleimspur, nachdem ich einige Pflanzen ins Haus geholt hatte. Den Übeltäter habe ich allerdings nicht erwischt.

Anstelle von Kakaoschalen könnte man eventuell auch zerbrochene Muscheln einsetzen. Diese sah ich letztens als Alternative zu anderen Deko-Bodenbelägen (Splitt etc.). Vielleicht gibt es so etwas bei manchen Baustoffhändlern? Im Zweifel ist aber wohl Schneckenkorn die schnellste und günstigste Variante.

LG Elke

Stella
04.09.2010, 13:24
Die guten Igel helfen wirklich. Leider konnte ich dieses Jahr in unserem Garten und Umgebung vom Haus keinen entdecken. Die werden immer mehr Opfer von Autos.

Chrissi
04.09.2010, 14:20
Hallo,

vielleicht kann doch jemand sagen, wo man die Kakaoschalen bekommt. Das würde mich sehr interessieren, weil mir diese Biester auch im Blumengarten so einiges schöne abfressen.

LG Christa

Losthighway
07.09.2010, 14:22
so hier gibts den Link zum Elektrozaun, hab den Besitzer angeschrieben, läuft wieder:

www.schnecken-elektrozaun.de

elkawe
07.09.2010, 15:39
Hallo,

vielleicht kann doch jemand sagen, wo man die Kakaoschalen bekommt.

LG Christa

Bei uns gab es die in der Raiffeisen BHG bzw. die Shops, welche dies auch übers Internet betreiben, sind schnell bei Google gefunden.

Bimskiesel
09.09.2010, 08:59
Schnecken, grrrrrrr...! :evil:

Ich pendle zwischen Schneckenkorn und manueller Beseitigung hin und her. In der Dämmerung laufe ich schonmal mit 'nem Frühstückstütchen (Das hat nix mit Hasch zu tun! :roll: ;)) und zweckentfremdeter Würfelzuckerzange durch den Garten. Letztens ergab das ein Pfund Nacktschnecken lebend und eine tote Maus.

In den letzten Monaten haben meine Kakteen nur Schäden durch Erdraupen erlitten. Und das ist auch nicht nett...

Grüße, Antje

Dicksonia
09.09.2010, 09:19
In der Dämmerung laufe ich schonmal mit 'nem Frühstückstütchen (Das hat nix mit Hasch zu tun! :roll: ;)) und zweckentfremdeter Würfelzuckerzange durch den Garten.

http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol22.gif http://wuerziworld.de/Smilies/lol/lol11.gif


Die Erdraupen kommen von Nachtfaltern. Vermutlich wird der Befall geringer, wenn man nachts die Luken dicht macht, aber ich habe die auch immer im Boden vom Gwh.


lg

versuchskaktus
11.09.2010, 11:30
Na, da gab es ja tolle Hinweise und Hilfen, vielen vielen Dank. In diesem Jahr werde ich keine Vorsorge in Richtung Elektrozaun mehr treffen, da ich ja durch das "Hochhängen" meiner Stachelfreunde (siehe Bild vom 01.09.) Abhilfe schaffen konnte und ich außerdem so langsam ans reinholen denke. Aber um die Kakaoschalen werde ich mich noch bemühen, das ist ja wirklich nicht übel.

Lg an alle - Tine