PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamwachsend --> Lange unter gespannter Luft?



DenisM
02.09.2010, 12:01
Servus zusammen,

mir ist gerade etwas widersprüchliches aufgefallen. Einerseits sagt man, dass man bei langsamwachsenden Arten die Plastiktüten ruhig das erste Jahr ständig drauflassen sollte (Fleischern). Anderesseits haben einige Liebhaber langsamwachsender Arten diese schon früh an der "frischen Luft".

Nun frage ich mich: Verlangsamt die Anwesenheit von Trockenheit das Wachstum erheblich oder warum wird dazu geraten, die hohe Luftfeuchtigkeit über das erste Jahr ständig aufrecht zu erhalten?

Vermutet habe ich bisher auch, dass durch das ohne Plastiktüte permanent notwendige Gießen die kleinen Sämlinge von einer Kalkschicht zu sehr eingedeckt werden.

Habe im Moment parallel eine Frailea-Aussaat unter Frischluft (nur bis zur ersten Dornenbildung unter der Tüte) und permanent unter der Tüte laufen. Ich kann nicht sagen, dass die Tütensämlinge besser aussehen, jedoch waren diese auch schwächlicher und darum habe ich die "stärkeren" an die unbemherzige Umwelt gelassen :D

Nun habe ich auch noch eine Strombocactus-Aussaat, bisher permanent unter der Tüte gehalten. Hierbei sind die grössten Exemplare bereits 5 mm gross (Strombocactus disciformis var. seidelii) , die mittleren ca. 3-4 mm (Strombocactus disciformis var. jarmilae) und die kleinsten vielleicht 2 mm (Strombocactus disciformis). Unschlüssig bin ich mir, ob ich die Tüte jetzt mal langsam wegnehmen sollte, um sie dann trocken zu überwintern oder aber, dass ich sie unter Kunstlicht durchkultiviere. Wie wichtig ist eine Winterpause für Sämlinge?

Alle Aussaaten sind von Januar dieses Jahres.

Was meint ihr so?

Gruss
DenisM

micha123
03.09.2010, 13:42
Nun habe ich auch noch eine Strombocactus-Aussaat, bisher permanent unter der Tüte gehalten. Hierbei sind die grössten Exemplare bereits 5 mm gross (Strombocactus disciformis var. seidelii) , die mittleren ca. 3-4 mm (Strombocactus disciformis var. jarmilae) und die kleinsten vielleicht 2 mm (Strombocactus disciformis). Unschlüssig bin ich mir, ob ich die Tüte jetzt mal langsam wegnehmen sollte, um sie dann trocken zu überwintern oder aber, dass ich sie unter Kunstlicht durchkultiviere. Wie wichtig ist eine Winterpause für Sämlinge?


Hallo,
ich habe es mit Geohintonia und Pelecyphora schon probiert sie 1 Jahr in der Tüte zu lassen und da drin kalt zu überwintern. War kein Problem, sind alle noch am Leben. Dieses Jahr werde ich versuchen meine einjährigen Strombocactus ohne Tüte kalt zu überwintern, offen dastehen tun sie nun schon 2 Monate. Mal sehen ob das klappt ...

Gruß,
Micha

Kaktusjo
04.09.2010, 18:56
Hallo,

ich hatte letztes Jahr Sämlinge verloren, die kühl und feucht in einem mit Folie abgedeckten Becher standen.
Insofern werde ich meine Sämlinge nun an die frische Luft gewöhnen.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass Strombos, Blossfeldias und Aztekien etc. in gespannter Luft deutlich schneller heranwachsen. Nach der Entnahme aus diesem günstigen Klima meine ich, dass die Pflanzen erstmal schrumpfen. Man muss abwägen, ob man ein schnelleres Wachstum haben möchte mit dem Risiko einer Verpilzung. Auch sind diese Mastpflanzen dann erst verweichlicht, auch wenn sich das Mastige verwächst. Mach doch einfach Parallelversuche und finde so heraus, was für dich am günstigsten ist. Ich lasse meine Strombos und Co ca. 1/2 Jahr eingefleischert. Immer nach Gefühl. Wenn sie groß genug sind, auch mal ein paar trockene Tage zu überstehen, hole ich sie allmählich heraus.

Gruß Johannes