PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Brenner bei Epiphyllum-Hybride??



Anonymous
15.12.2002, 23:28
Hallo, kann mir jemand helfen?

Hab an einem Blatt meines Blattkaktus rote Punkte entdeckt. :( Am Anfang waren es nur vereinzelte, aber inzwischen sieht das Ganze mehr wie ein großer roter Fleck aus (ca. 5 Cent groß). Kann das roter Brenner sein? Ich kenne diese Pilzkrankheit eigentlich nur von Amaryllis-Zwiebeln und weiß, dass man dort die Stelle möglichst schnell rausschneiden und dann mit Holzkohlepuder einreiben sollte, um Desinfektionen zu vermeiden. Kann ich das in meinem Fall auch machen?
Brauche ich irgendein Mittel um die Wunde zu verschließen?
Wie kann ich vermeiden, dass sich das Ganze auf die anderen Blätter ausbreitet? Hab schon geschaut, bis jetzt sind sie noch OK.

Liebe Grüsse,
Aless

Anonymous
17.12.2002, 13:39
Hallo!

Was Roter Brenner ist weiß ich leider nicht. Ich würde Dir aber raten die betroffenen Blätter unterhalb der Flecken abzuschneiden, da diese ja größer werden.

Die Schnittstellen werden nicht besonders behandelt, einfach nur trocknen lassen.

Solche Stellen hab ich auch an meinen Pflanzen, ich hatte immer den Eindruck, da sie entstehen wenn bei kühlem Stand Wassertropfen auf den Blättern stehen bleiben, teilweise wurde dann das ganze Blatt braun und mußte entfernt werden. Manchmal trocknen die Flecken aber auch ein und es muß nichts abgeschnitten werden.

Viele Grüße
Jenny

Anonymous
17.12.2002, 16:53
Danke für deine Antwort Jenny! :P

Ich dachte schon, es schreibt gar keiner.
Das mit dem Blatt abschneiden gefällt mir gar nicht, da es ein ziemlich großes ist und danach nochmal eins kommt. :cry:
Kannst es dir ja selber mal unter http://www.halder-media.de/Pflanzen.htm anschauen, wenn du magst.
In einem anderen Forum hat jemand gemeint, dass es vielleicht Rost sein könnte. Ist anscheinend eine Pilzkrankheit, habe aber noch nie davon gehört. Werde es mal mit dem Sprühmittel versuchen, dass mir empfohlen wurde...
Vielleicht komm ich ja dann um das Abschneiden herum!
Also danke nochmal!
Ciao
Aless

Ulrich Haage
17.12.2002, 21:35
wir stehen auch immer wieder vor solchen flecken. solang die pflanze halbwegs gesund ist, steckt sie die einfach weg, im winter wird das ganze dann eben offensichtlicher und die flecken größer.

http://www.halder-media.de/EpiOben.jpg

in der momentanen verfassung gibt die pflanze nach meiner erfahrung keinerlei grund zur sorge, die sieht doch ansonsten kerngesund aus. häufig werden die befallenen stellen richtig schwarz, bis das gewebe ausfällt oder vertrocknet.
man kann geschädigte blätter abschneiden, oder stehen lassen, beides hat leider auf die bereits erfolgte infektion keinen einfluß mehr. aber ein infektionsherd läßt sich dadurch beseitigen.
ein pilzspray wird nur sehr bedingt hilfreich sein. leider ist noch immer nicht im ansatz geklärt, was die wirkliche ursache für diese flecken ist, die thesen schwanken zwischen pilz, virus und genschaden, keine der drei ursachen ließe sich mit "hausmitteln" ohne größeren labortechnischen aufwand beseitigen.
darum die einfache empfehlung, im winter kühler und nicht zu feucht, leichte luftbewegung, um wenigstens den pilzen ein wenig den braten zu vermiesen und im herbst ist eine gute abhärtung wichtig - damit läßt sich eine ganze menge erreichen.
bei befallenen blättern nützt das zögern - so leid es mir selbst auch immer tut leider auch nix - früher oder später ist es eh hin :(
aber keine angst, im frühjahr sieht das alles viel besser aus

Anonymous
18.12.2002, 16:00
Hallo Aless!

Ich würde das Blatt vorerst mal dran lassen und beobachten ob das Ganze größer wird. Wenn nicht kannst Du das einfach so lassen.
Wenn es doch größer werden sollte, würde ich nur den oberen Teil des Blattes abschneiden, etwa 1-2 cm unterhalb der Punkte.

Ich hab erst vor kurzem an meinen auch einige Punkte gesehen, die aber immer nur einzeln auftreten und nicht größer werden.

Vielleicht hast Du ja Glück und das Blatt kann ganz bleiben.

Viele Grüße
Jenny

Anonymous
18.12.2002, 21:30
Vielen Dank für die Antworten! :P

Hab inzwischen auch in einem Gartencenter nach einem Spray gegen Rost gefragt und der Verkäufer hat mir abgeraten es zu kaufen. Es gäbe so viele Arten von Rost die nur sehr schwer zu unterscheiden sind, somit wäre die Gefahr ein falsches Mittel (also eins das gegen diese Art von Rost gar nicht wirkt) zu kaufen sehr groß. Er empfahl mir die Stelle großzügig auszuschneiden und abzuwarten.
Hab meinen Epi jetzt in Quarantäne gestellt (ans Fenster unseres unbeheizten, kühlen Klos, in dem ab und an gelüftet wird) und werde erst mal abwarten, ob der Fleck von selber schwarz wird und austrocknet. Falls nicht, werde ich in rausschneiden.
Blöd ist nur, dass wir am 01.01.03 für 3 Wochen in den Urlaub fliegen. Hoffentlich tut sich bis dahin was.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fleck vom falschen Standort kommt, denn seit Ende Oktober stand mein Epi im unbeheiztem Schlafzimmer, in dem ja auch gelüftet wird.

Wünsche euch ein frohes Fest und kommt gut ins Neue Jahr!
Viele Grüße
Aless

Anonymous
18.12.2002, 21:38
Oops, hab vorher noch eine Frage vergessen! :oops:

Was ist mit guter Abhärtung im Herbst gemeint??
...Ich hab das Gießen langsam reduziert und hab meinen Epi ab Ende Oktober kühl gestellt...
Was kann man sonst noch tun, bzw. was macht ihr noch zur Abhärtung?

Gruß
Aless

BerndF
19.12.2002, 02:16
Moin zusammen,


ein pilzspray wird nur sehr bedingt hilfreich sein. leider ist noch immer nicht im ansatz geklärt, was die wirkliche ursache für diese flecken ist, die thesen schwanken zwischen pilz, virus und genschaden, keine der drei ursachen ließe sich mit "hausmitteln" ohne größeren labortechnischen aufwand beseitigen.

hmm, ich kann nichts versprechen, aber ich würde es mir zutrauen zu versuchen die Frage zu klären, ob es sich um Pilze handeln kann. Meine paar Epis haben aber keine entsprechenden Flecken. Wenn mir jemand befallene "Blatt"abschnitte zuschicken könnte, könnte ich mich "zwischen den Jahren" mal drum kümmern.

Adresse über private Mitteilung :-)

Schönen Gruß in die Runde

Bernd

Anonymous
21.12.2002, 12:11
Hallo Bernd,
also von meinem befallenem Epi würde ich dir nur ungern einen Blattabschnitt schicken, denn wie du wahrscheinlich oben schon gelesen hast, möchte ich vermeiden, dass betreffende Blatt abzuschneiden!
Grüße
Aless