PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngeautomat oder wie heißt das Teil?



Dicksonia
08.09.2010, 19:22
Hallo!

Ich suche die Bezeichnung für die Düngeautomaten in Gewächshäusern. Kennt da jemand Hersteller?
Wenn ich Google nach 'Düngeautomat' suchen lasse, kommen leider nur die Dinger für´s Aquarium. :rolleyes:

Vielleicht kennt die Dinger jemand, der in einem BoGa oder einer großen Gärtnerei arbeitet?!?
Sieht aus wie eine dicke Gasflasche mit zwei Rädern drunter. An einem Drehknopf kann man die Düngerkonzentration einstellen und natürlich sind zwei Anschlüsse dran, wo man den Wasserschlauch befestigen kann. Der Apparat mischt dann die eingestellte Konzentration selber und man muß nur noch gießen.

Den Aquamix von Birchmeier habe ich mir gerade gekauft. :D
Ich hätt´s aber in der Zukunft gern noch etwas flexibler von den Einstellmöglichkeiten. Außerdem haben wir nen etwas größeren Garten mit verdammt hungrigen Pflanzen. ;)


lg

Losthighway
08.09.2010, 21:56
Moin,
keine Ahnung was du genau meinst, aber wir benutzen den Aquamix seit 2 Jahren und sind absolut zufrieden wenn dir die 0,2% nicht passen kannst du doch selbst noch ein bisschen verdünnen.
Kenn kein anderes Gerät was so schnell ist, brauche für unsere 30m² max. 3-4min.
Allerdings würd ich drauf achten, dass keine Düngerreste im Gerät bleiben, hab schon ein Teil wegen Verstopfung tauschen müssen, war aber kostenlos ;).
Das Erstazteil ist in der Konstuktion etwas anders, mit dickerem Durchgang.

Edit: Zum Reinigen die Brause abschrauben, 1€ auf die Dichtung legen, Brause wieder dran, Tank abschrauben, dann kommt das Wasser unten raus, Tipp vom Hersteller, war in der Anleitung nicht drin.

Dicksonia
08.09.2010, 22:37
:D
Die Beschreibung ist wohl zu ungenau. Die Düngeautomaten gibt´s natürlich auch für große Gewächshäuser, nur ist das Ding dann entsprechend größer und hat zwei Räder drunter. Bei meiner Lieblingsgärtnerei hängt so eine Mischbatterie einfach an einem Balken und wird bei Bedarf zugeschaltet. Sowas suche ich gebraucht.
Naja, ist auch nicht übermäßig wichtig. Hätte ja sein könne, daß das jemand kennt.


Vielen Dank für den Säuberungshinweis!
Das Gerät kannte ich noch gar nicht und hab´s erst durch deinen Post entdeckt. Bei dem Dumpingpreis bei Amazon mußte ich dann einfach zuschlagen. ;)
Am Wochenende soll´s bei uns wieder wärmer werden, dann kommt der Aquamix bei der letzten Düngung des Jahres zum Einsatz. Ich bin gespannt! :D
Daß ich den Dünger auf´s Doppelte strecke, hatte ich mir auch überlegt.
0,1% ist mehr als ausreichend.


lg

Losthighway
09.09.2010, 00:23
Ui für n 10er plus Versand ists echt geschenkt.
Ich würde erst nur wenig Dünger reinmachen ~4cm, dann ist das Gerät nicht so schwer, den Rest zurück kippen und danach einfach mit Wasser durchspülen.
Am Anfang war mir der Druck etwas niedrig, da der Durchlauf sehr eng ist, benutze es daher an einem 3/4" Schlauch.

dev
09.09.2010, 09:51
Hallo Dicksonia,

google doch mal "Dosatron" ich denke da wird dir geholfen :)

Gruss, Stefan

Dicksonia
09.09.2010, 10:12
@Losthighway
Okay, ich teste das mal. 3/4"-Schlauch habe ich natürlich da (großer Garten ;)).

@Stefan
Ja, sowas war das. :D
Danke für den Tipp!
Ich kenne wohl ein älteres Modell von einem anderen Hersteller. Da ist das ganze System geschlossen gewesen.


lg

Losthighway
10.09.2010, 23:34
Hab die Anleitung wiedergefunden: Reinigung des Ansaugfilters.pdf (http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=5596&stc=1&d=1284150595)
Vielleicht hilfts dir mal irgendwann mal ;), Ersatzteile gibts direkt beim Hersteller, haben nen guten Service: www.birchmeier.com (http://www.birchmeier.com)

cyrill
11.09.2010, 07:48
Moin Moin,

Leider gibts die nicht mehr in neu:
http://home.wtal.de/FranksGarten/Technik/gewa.htm

Gruss
Cyrill

Dicksonia
11.09.2010, 11:16
Leider gibts die nicht mehr in neu:
http://home.wtal.de/FranksGarten/Technik/gewa.htm


Ja! Das ist es! :D
Vielleicht gibt´s den Mischer mal irgendwo günstig gebraucht.
Auf jeden Fall interessant, was sich die Konstrukteure so alles haben einfallen lassen.


@Losthighway
Danke!
Ich hab´s gleich mal abgespeichert. :D


lg

Losthighway
15.09.2010, 18:51
Das Gerät ist wirklich interessant, allerdings würd ich kein gebrauchtes kaufen, da wär mir das Risiko ohne Ersatzteile zu groß, grad diese Kunststoffmembrane halten sicher nicht ewig.
Eigentlich könnte man ja auch das Birchmeiergerät mit einem Verteiler an die Pumpe klemmen, Brause und Handgriff ab, dann kann man bei Bedarf den Schlauch umstecken und das normale Gießgerät benutzen.

Dicksonia
15.09.2010, 21:32
Vor ein paar Tagen gab´s ein Dosatron bei Ebay.
Leider war´s für die falsche Dosierung ausgelegt.

Den Aquamix finde ich so fürs Gwh nicht schlecht. Solange man keine hunderte m² hat zumindest.


lg

Dicksonia
19.09.2010, 20:13
Hallo!

Heute durfte der Aquamix von Birchmeier zeigen, was er kann und hat voll vergeigt.
Dünger eingefüllt, angemacht, alles was nicht weglaufen konnte, gegossen und - höchst merkwürdig - er hat keinen Dünger verbraucht. :o
Der muß ja auf 100l Wasser 200 ml Dünger saugen!


Also ganze Schose wieder in die Flasche gefüllt und das Teil mit reingenommen. :roll:
Dort hat er dann eine rundum Reinigung bekommen.
Alles auseinander gebaut, inklusive Düse ausgeschraubt.
Resultat war, daß die O-Ringe im Innern total verkrumpelt eingelegt waren, und viel zu stark gefettet wurde. Das Fett war so viel, daß es die kleine Ansaugöffnung verstopft hatte.
Die O-Ringe habe ich entfettet und in kochendes Wasser geschmissen, damit sie wieder ihre alte Form bekamen, dann Düsen gesäubert, Ringe neu gefettet und auch das Innere der Hülle nur leicht geschmiert. Dann gefühlvoll alles ineinander geschoben und zugeschraubt. Soweit sollte das jetzt alles funktionieren, allerdings konnte ich den abschließenden Funktionstest noch nicht durchführen.

Ob das Teil deshalb bei Amazon so günstig ist, weil es irgendein Stümper zusammengesetzt hat? :confused:
Das hat schon seinen Grund, daß früher fast nur Frauen kniffelige Kleinteile montiert haben. Die sind meist etwas feinfühliger als Männer und sowieso besser als jeder Robbi. ;)


lg

josef
19.09.2010, 20:20
Hallo,
gut, daß du so geschickt bist.
Für den neuen Versuch drücke ich dir die Daumen.
Es grüßt Josef

Dicksonia
19.09.2010, 20:28
Hallo Josef!

Danke fürs Daumen drücken! :D
Leider kann ich nicht alles reparieren, was kaputt geht, aber man lernt ja immer dazu.
Mit einem alten Haus und diversen maroden Nebengebäuden, muß man die Bastelei schon lieben (oder leidensfähig sein).
Vielleicht hilft der Bericht ja anderen auf der Suche nach dem Fehler.

lg

Losthighway
20.09.2010, 16:15
Das hört sich nicht gut an,
bei mir war Alles sauber zusammengesetzt. Falls du irgendwelche Ersatzteile brauchst frag direkt beim Hersteller, gibts kostenlos zugeschickt.
Wenn du testen willst ob es klappt, schraub einfach den Tank ab, im Filter-Ansaugschlauch sollte dann sofort Luft angesaugt werden, dann funktionierts richtig. Erst wenig Dünger rein, z.B. bis zum Schriftzug, dann kannst du besser sehen, dass der Dünger schnell weniger wird.

Dicksonia
20.09.2010, 18:45
Ja, ich teste das demnächst nochmal.
Geht bloß momentan nicht, weil´s bei uns im Nebengebäude durch den Regen irgendeine Verteilerdose dahingerafft hat und darum immer die Sicherungen rausspringen. Daran hängt halt die Pumpe.
Wir müssen da die nächsten Tage mal ran und den Fehler suchen.
Wer sein Haus liebt, der bastelt. :roll:


lg

Losthighway
21.09.2010, 21:19
Ja, ich teste das demnächst nochmal.
Geht bloß momentan nicht, weil´s bei uns im Nebengebäude durch den Regen irgendeine Verteilerdose dahingerafft hat und darum immer die Sicherungen rausspringen. Daran hängt halt die Pumpe.
Wir müssen da die nächsten Tage mal ran und den Fehler suchen.
lg

Hört sich gefährlich an, Strom und Wasser...springt auch der FI raus?
Wie haben letztes Jahr eine neue Pumpe angeschlossen, etwas Wasser auf dem Boden und dann hats am Tisch gekribbelt. Elektriker angerufen -->FI war garnicht angeschlossen :o
Daher bastel ich nur an Niedervolt und überlass den Fachleuten die Netzspannung, die haben wenigstens die richtigen Messgeräte.
Im Außenbereich sollte man eh nur Geräte, Steckdosen oder Verteiler nehmen mit min IP44 als Schutzklasse, also Spritzwassergeschützt. Sollte das "Gerät" regen ausgesetzt sein, schaue ich nach IP68.


Wer sein Haus liebt, der bastelt. :roll:
Oder hat Geld und 2 linke Hände, dann kommt der Handwerker. Naja ich bastel lieber und lerne wie die technischen Sachen funktionieren.

Ich hoffe nur der Händler hat dir nicht die alte Version mit dem schmaleren Durchgang geschickt, dann hilft nurnoch der Hersteller...ich mach dir die Tage mal ein Bild vom Unterschied.

Dicksonia
21.09.2010, 22:56
Hallo!

Das Thema Elektrik ist hier ein rotes Tuch. Um das mal alles richtig zu machen, lohnt sich für mich eine Umschulung. :roll:
FI gibt´s nicht, also kann er auch nicht rausspringen. ;)


Kleinerer Durchmesser hört sich nicht gut an. :o


lg

Dicksonia
24.08.2012, 21:46
Update zum Aquamix:
Lange hat´s gedauert und doch habe ich mich zum nächsten Versuch durchgerungen. Ein anderer Aquamix mußte her, der funktioniert. Also habe ich nochmal einen bestellt. :roll:

Der Praxistest ist durchwachsen. Ich finde es etwas unhandlich und die Durchflußmenge könnte größer sein, aber ansonsten saugt der Neue ganz gut. :D
Zumindest ist es besser, als wenn ich wie vorher immer die 10L-Gießkannen zum Düngen hochwuchten müßte. Auf Dauer werde ich es wohl auch irgendwo gleich am Wasserhahn anbauen. Dann muß man das Ding nicht ewig hochhalten.


lg

Losthighway
10.09.2012, 22:05
Update zum Aquamix:
Lange hat´s gedauert und doch habe ich mich zum nächsten Versuch durchgerungen. Ein anderer Aquamix mußte her, der funktioniert. Also habe ich nochmal einen bestellt. :roll:

Der Praxistest ist durchwachsen. Ich finde es etwas unhandlich und die Durchflußmenge könnte größer sein, aber ansonsten saugt der Neue ganz gut. :D
Zumindest ist es besser, als wenn ich wie vorher immer die 10L-Gießkannen zum Düngen hochwuchten müßte. Auf Dauer werde ich es wohl auch irgendwo gleich am Wasserhahn anbauen. Dann muß man das Ding nicht ewig hochhalten.


lg

Du kannst dein fehlerhaftes Teil bei Birchmeier per Mail reklamieren falls die Reinigung mit einem 1€ Stück nicht funktioniert: Brause vorn abschrauben 1€ auf die Dichtung legen, Brause wieder anschrauben, Tank ab und das Wasser sollte jetzt unten aus dem Filter kommen ;).
Ich hab ein neues Mittelstück bekommen, damit geht Alles ohne Probleme. Scheinbar wurde die Konstuktion geändert und die alten Geräte abverkauft. Wie gesagt Mail an den Hersteller hilft! Wenn du das Gerät direkt hinter die Pumpe einbauen willst kann es Schwierigkeiten geben, da die Durchschnittsverkleinerung am Anfang liegt. Auch aus dem Grund hab ich kein Gardenazeug mehr in der Leitung ;). Angefangen mit 1" aber der Pumpe bis zum Verteiler (ein paar cm) reduzier ich den Schlauch auf 3/4" 20m, der Gießschlauch hat aufgrund des Gewichts 1/2" (15-20m). Der Druck ist noch fast zu hoch (~3bar).
Bei kurzen Schläuchen ist es sicher möglich, würde das Teil allerdings so nah wie möglich am Gießgerät einbauen. Hatte es Testweise schonmal zwischengeschaltet bei 3/4 auf 1/2", der Durchfluss am Geka-Topfgießgerät war etwas schwach aber ok. Achja nochwas, möglichst immer nach Gebrauch mit Wasser durchspülen, damit der Dünger nicht die engen Stellen zusetzt ;). Wenn es läuft top Gerät mit kleinen Einschränkungen.

Dicksonia
10.09.2012, 22:41
Wenn du das Gerät direkt hinter die Pumpe einbauen willst kann es Schwierigkeiten geben, da die Durchschnittsverkleinerung am Anfang liegt.

Nene, das ist bei uns etwas anders. ;)
Die Pumpe speist mehrere Stahlrohre und Hähne.
Jedenfalls steht der Aquamix nie direkt hinter der Pumpe und es läuft auch nie nur ein Hahn.

Ich schreib denen mal ne Mail....


lg

Losthighway
11.09.2012, 02:04
Nene, das ist bei uns etwas anders. ;)
Die Pumpe speist mehrere Stahlrohre und Hähne.
Jedenfalls steht der Aquamix nie direkt hinter der Pumpe und es läuft auch nie nur ein Hahn.

Ich schreib denen mal ne Mail....


lg

Es geht dabei nicht unbedingt um die Pumpe, moderne Kreiselpumpen kann man auch gegen die Wand laufen lassen.
Eine Querschnittverkleinerung am Anfang ist schlimmer als am Ende, der Durchmesser beim Aquamix ist sogar deutlich kleiner als die 9mm der normalen Gardena Anschlüsse. Es sollte also möglichst viel Druck am Ende der Leitung ankommen, dann funktioniert auch die Mischung. Hier gibts n Rechner dazu: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
bsp.
1", 20m, 3m³/h, Druckverlust=0,25bar
3/4", 20m, 3m³/h, Druckverlust=0,9bar
1/2", 20m, 3m³/h, Druckverlust=5,6bar
wenn man sich dann die 9mm von Gardena oder die 3-4mm vom Aquamix anschaut, ists ganz normal, dass am Ende nicht viel rauskommt, außer vielleicht bei einer Tiefbrunnenpumpe und enorm viel Druck ;)

Dicksonia
11.09.2012, 10:59
Es geht dabei nicht unbedingt um die Pumpe, moderne Kreiselpumpen kann man auch gegen die Wand laufen lassen.
Eine Querschnittverkleinerung am Anfang ist schlimmer als am Ende, der Durchmesser beim Aquamix ist sogar deutlich kleiner als die 9mm der normalen Gardena Anschlüsse. Es sollte also möglichst viel Druck am Ende der Leitung ankommen, dann funktioniert auch die Mischung. Hier gibts n Rechner dazu: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html
bsp.
1", 20m, 3m³/h, Druckverlust=0,25bar
3/4", 20m, 3m³/h, Druckverlust=0,9bar
1/2", 20m, 3m³/h, Druckverlust=5,6bar
wenn man sich dann die 9mm von Gardena oder die 3-4mm vom Aquamix anschaut, ists ganz normal, dass am Ende nicht viel rauskommt, außer vielleicht bei einer Tiefbrunnenpumpe und enorm viel Druck ;)

Darauf achte ich schon. Berufskrankheit. ;)
Die große Pumpe sollte man aber besser sein lassen. Durch Rückstau in Minisystemen fluppen einem Quetschverbindungen weg. :o


lg

Losthighway
11.09.2012, 18:55
Darauf achte ich schon. Berufskrankheit. ;)
Die große Pumpe sollte man aber besser sein lassen. Durch Rückstau in Minisystemen fluppen einem Quetschverbindungen weg. :o
lg

wtf? Hast du ne Orpu oder ähnliches Gerät? 3 Rasensprenger laufen jedesmal beim Gießen oder was :D

elkawe
11.09.2012, 20:16
Eine Querschnittverkleinerung am Anfang ist schlimmer als am Ende,

Es dauert nur ein wenig länger, bis der Druck aufgebaut ist. Meist nur eine Frage von Sekunden.

Wo liegt da der Unterschied? :-?

Dicksonia
11.09.2012, 20:27
wtf? Hast du ne Orpu oder ähnliches Gerät? 3 Rasensprenger laufen jedesmal beim Gießen oder was :D

Ne, Bekannter hat´s ausprobiert.
Leistung irgendwo bei 10m³/h und richtig Power hinter. POFF!!!! :p :o
Ich habe nur eine kleine 4m³ dran laufen.


lg