PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H. carnosa var. rosa



gabi2008
17.09.2010, 10:42
Hallo,
ich habe bei e.... die rosa var. der Hoya carnosa entdeckt.
Ist das ein Klon der normalen carnosa?

Kann mir vielleicht jemand was näheres dazu sagen?


Gruß
Gabi

Morgans Beauty
17.09.2010, 11:02
hm wird wohl ein kultivar sein und keine variation. schaum mal bei simones beschreibungen (http://www.simones-hoyas.de/) rein. ansonsten warten wir mal was fachfrau frauke dazu sagt :jo:

gabi2008
17.09.2010, 15:57
bei Simone steht nix, da hab ich schon geguckt!

samsine
18.09.2010, 00:16
Hallo Gabi,

bist du denn schon tätig geworden, bei deinem Einkauf?
Hab mir die angebotene H. carnosa v. rubra mal angesehen. Eine solche ist mir namentlich nicht bekannt. Vom Blatt her sieht sie wie eine normale H. carnosa aus und ob es auch ein Ableger der rosa blühenden Art ist, weiß man vorher auch nicht. Z.Z. habe ich zwei unterschiedliche Carnosa-Pflanzen, an unterschiedlichen Standorten stehen, was sich sowohl an der Blattfärbung als auch an der Blütenfarbe bemerkbar macht. Diese variirt von weiß bis leicht rosa. Andererseits hab ich eine H. compacta (was für mich auch nur eine carnosa-Varietät ist) welche mir eigentlich nur als rosa Blüte bekannt ist und meine hat fast weiß geblüht.
Meine Hoya tricolor oder auch carnosa tricolor (hat normal helle Blattmitte und ist rötlich überhaucht), wächst seit einem Wolllausangriff und Neubewurzelung nur noch grün mit leichtem rötlichem Hauch auf dem Neutrieb. Diese könnte ich dir auch als var. rubra anbieten, denn diese Varietät blüht auch rosa.
Was ich damit sagen möchte, man (Frau) sollte nicht all zu viel Wert auf die oft ausgesuchten Namen geben.
Wenn ich meine Carnosa-Stecklinge jetzt als Hoya chienensis anbieten würde, dazu noch ein gut ins Licht gesetztes Blütenfoto, die würde ich los wie warme Semmeln, nur weil die Aufmachung stimmt und ein ungewohnter Name dabei steht. Letztendlich hat der Käufer doch nur eine Hoya carnosa.

Diese Art ist wirklich sehr variabel im Blatt und auch in der Blütenfarbe.

Frauke

gabi2008
18.09.2010, 19:48
Nein Frauke, ich hab sie nicht gekauft.
Ich wollte mich erst hier erkundigen.
Deine Argumente sind einleuchtend, ich werde
sie dann nicht nehmen.
Danke, nochmals.

Gabi

christinag
28.02.2011, 00:32
Hallo!

Hier gibt es auch noch Hoyaliebhaber, sehr erfreulich :grin:
Meine Hoya tricolor oder auch carnosa tricolor (hat normal helle Blattmitte und ist rötlich überhaucht)...
Wenn das die Beschreibung einer Blüte ist, dann ist sie bei mir etwas anders. Der Blütenstiel ist dunkel-burgunderrot, sowie die ungeöffnete Knospe und die gesamte Blüte bis zum Abblühen. Ich habe jedoch bei einem Nachbar eine ähnliche Pflanze gesehen, deren Blüten nach dem Öffnen um Etliches heller waren, jedoch nicht ganz so hell wie die normale H. carnosa. Komischerweise kann es sein, das wir beide unsere Pflanzen beim gleichen Händler gekauft haben. :o Sollte eigentlich also kein Unterschied sein. Wahrscheinlich ist der Unterschied standortbedingt. Ich schätze, das ich weniger als mein Nachbar dünge.

MfG
Christina G