PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe



sidewind1984
20.09.2010, 06:12
Moin zusammen,
Also ich habe Anfang des Jahres ein paar Kakteen übernommen bin also neu auf dem Gebiet.Und da ja bald die Winterruhe ansteht und dies ja meine erste ist.
Wollte ich von euch wissen ob meine Kakteen alle ungefähr die gleichen Bedürfnisse haben was die Winterruhe angeht?
danke schon mal vorab für eure mühe

gruß Side


Cereus peruvianus
Echinopsis eyriesii
Ferocactus
Mammillaria elongata
Opuntia brasiliensis
Opuntia monacantha f. monstrose variagata

josef
20.09.2010, 06:17
Hallo,
die kannst du alle trocken in einem wenig bis nicht geheizten Raum in der Wohnung überwintern. Evt. zwei- bis dreimal während der Winterruhe ein Schlückchen Wasser geben.
Es grüßt Josef

sidewind1984
20.09.2010, 06:41
Hallo,
die kannst du alle trocken in einem wenig bis nicht geheizten Raum in der Wohnung überwintern. Evt. zwei- bis dreimal während der Winterruhe ein Schlückchen Wasser geben.
Es grüßt Josef

Moin,
also unsere Wohnung ist leider zu klein.Habe auf meiner Arbeitsstelle nen freien Kellerraum ausgemacht.Der hat zwei große Fenster und liegt direkt neben dem Heizungskeller.Habe mir gedacht wenn es wirklich mal kalt wird kann man ja die Tür nen Spalt auflassen damit es bei den Kakteen nicht zu kalt wird.Oder meinst du das ist keine gute Idee?

gruß side

Morgans Beauty
20.09.2010, 08:56
du solltest ihnen über winter nicht zuviel wärme gönnen, denn wenn du dann noch giesst, werden sie dir aufgrund mangelndem licht, vergeilen. zudem brauchen die meisten eine recht kühle überwinterung, das begünstigt die blütenbildung im kommenden jahr!

josef
20.09.2010, 12:33
Hallo Side,
so ein Kellerraum ist dann ideal, wenn es dort nicht zu warm ist. Zu kalt dürfte es dort sicher nicht werden, Die Pflanzen halten bis zu fünf Grad + aus, ideal wäre 10 bis 15 Grad.
Licht brauchen sie nicht unbedingt, schaden tut es aber sicher nicht.
Es grüßt Josef