PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Luftpolsterfolie?



muddyliz
23.09.2010, 14:32
Da ich meine zahlreichen diesjährigen Sämlinge nicht im Wintergarten bei den "Erwachsenen" unterbringen kann, muss ich über den Winter wieder mein Gewächshaus (10er Doppelstegplatten) heizen. Um die Heizkosten gering zu halten will ich das Gewächshaus mit Luftpolsterfolie isolieren. Die Folie muss außen drauf, weil innen kein Platz mehr dafür ist. Im Frühjahr soll sie wieder runter.
Es gibt billige Verpackungs-Luftpolsterfolie (nicht UV-stabilisiert) und teurere, UV-stabilisierte Luftpolsterfolie.
- Hat schon Jemand Erfahrungen gemacht mit der billigen? Wie lange hält die?
- Oder soll ich besser die UV-stabilisierte kaufen? Wie lange hält die?
- Wie isolierte ich die Tür um einerseits Kältebrücken zu vermeiden, andererseits aber auch jederzeit leichten Zugang zu haben?

AStein
23.09.2010, 14:45
Hallo,

ich habe mir hier Isolierfolie bestellt.
http://www.folien-shop.net/
Sind zwar nicht billig, dafür schon große Lufttaschen.
Beim Folienshop gibt es auch Klett-Verschlüsse.
Die kannst Du an der Tür verbauen.

Achim

MarcoPe
23.09.2010, 17:01
Schau mal unter den FAQ, da findest du das Thema Gewächshaus-Isolierung.

Gruß
Marco

Losthighway
23.09.2010, 22:00
30mm Noppen und 8-10mm Stärke, alles Andere ist Spielerei, gibts auch recht günstig bei ebay. Wollte mir auch noch neue Folie bestellen, brauch aber über 60m² :(

Michael Wolf
24.09.2010, 10:09
Ich bin gerade dabei mir eine 2,40m'er Rolle bei Schwarz zu organisieren. Damit wird das GWH komplett eingepackt diesen Winter. An der Tür baue ich mir seit Jahren innen eine Art kleine Luftschleuse, aussen werde ich es irgendwie abhängen.

Chrissi
24.09.2010, 15:55
Hallo,

ein Bekannter sagte mir, daß er die Folie bei einem Großhändler Meyer gekauft habe. Im Moment hab ich die Adresse grade nicht zur Hand. Falls Du es nicht findest, kannst Du mich ja mal anschreiben.

LG Christa

Losthighway
27.09.2010, 14:16
Hm ist leider ein Großhändler, 50m Rollen und nicht an Privat..

muddyliz
28.09.2010, 22:15
Hm ist leider ein Großhändler, 50m Rollen und nicht an Privat..50-Meter-Rollen ja, und heute kam ein Angebot per Mail.
Also, fragen kostet nichts.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt mal verschiedene Angebote einholen.

Kaktusfan
03.10.2010, 14:17
Hallo, na, dann brauche ich ja doch kein neues Thema wegen Folie erstellen. Ich würde nämlich gern wissen, wie diejenigen von euch, die die Folie innen anbringen, das Problem an den Fenstern lösen? Meine Folie von Wama wird von innen mit so Befestigungs"tellern", die man am Profil anklebt, angebracht. Eigentlich soll es wohl so sein, dass man je ein Stück für die Giebel ausschneidet. Und der Rest, weiß ich gar nicht mehr, muss nochmal da anrufen. Ich würde dann am liebsten eine durchgehende Bahn von der einen Seite unten angefangen anbringen, die Seite hoch, die Dachschräge hoch, die nächste Dachschräge runter, die nächste Seitenwand runter, fertig. Dann hätte ich natürlich keine Möglichkeit mehr, die Fenster zu öffnen. Soll ich dann die Folie dort so einschneiden, dass man sie wegklappen und die Fenster mal öffnen könnte? Einerseits geht da ja wieder durch die Einschnitte, Wärme verloren, selbst wenn man die jedesmal mit Klebeband verschließt. Da geht die Folie vielleicht auch kaputt, vom ständigen Klebeband abziehen und draufkleben. Oder ich müsste ein Klettband drankleben. Durchsichtiges Klebeband haben die aber zwar auch für die Übergänge an den Ecken mitgeliefert, aber wenn das den ganzen Winter da dran klebt und ich es im Frühling wieder lösen will, weiß ich auch nicht, ob es so leicht abgeht, oder ob die Folie kaputt geht.
Andererseits müsste ich ja jeden frostfreien Tag im Winter nutzen und die Fenster öffnen, um die Luftfeuchtigkeit raus zu bekommen. Kann man denn in den Ecken, also Übergang Giebel zu Seitenwand die Folienstücke nicht einfach so ca. 50 cm überlappen, ohne sie aneinander zu kleben? Aber dann kriecht die Wärme ja auch dahinter und an den Kältebrücken der Scheiben raus, oder? Macht man eigentlich die Noppen Richtung Scheiben oder Richtung Kakteen? Bei Richtung Kakteen könnte ich das Klebeband aber schlecht an den Noppen ankleben.

Losthighway
04.10.2010, 15:30
kauf dir richtige Gewächshausfolie, diese Verpackungsfolien taugen nichts und bringen auch kaum was. Zum befestigen gibts extra Klammern oder Haken. Einfach überlappen lassen...

elkawe
04.10.2010, 16:25
diese Verpackungsfolien taugen nichts und bringen auch kaum was.

Wie lange verwendest du schon Folie zum Einpacken bzw. hast Erfahrungen damit?

Ich nehme NUR Verpackungsfolie, 32mm Noppen, 14mm hoch, dreilagig. Hält bis zu drei Winter. Ich verwende sie aber nur einen Winter lang, da sich das Klebeband im Frühjahr schlecht lösen lässt, geht auch mal eine Bahn kaputt. An Klebeband nehme ich ein mittleweile erzgebirgssturmerprobtes aus dem Trockenbau. Da fällt eher das GH auseinander, als dass das Klebeband nachgibt.

Ach ja, der Preis: eine 50m x 150cm Rolle kostet incl. Versand € 61,25 ;) Da hab ich ne Menge Spass damit.

MarcoPe
04.10.2010, 19:46
Hi Kaktusfan,

die Folie soll nur helfen, die Heizkosten zu senken. Sie ist kein Ersatz für ein modernes Gewächshaus mit Isolierverglasung oder Doppelfolie. Deshalb wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Lass das Fenster zugänglich. Wenn du nicht lüftest, wird dir einiges im Winter verschimmeln und was machst du im Frühjahr, wenn die SOnne wieder kräftig und länger schient? Bratkakteen!

Ich teile elkawes Erfahrung. Diesen Winter kommt meine zweite Haut das Dritte und letzte Mal aufs Haus. Von der Rolle kann ich es noch drei mal einpacken, also mindesten sechs weitere Jahre. Fenster und Tür erhalten jedes Jahr neue Passstücke, weil sie sich einfach verbrauchen. Die Außenhülle hat den Vorteil der Regendichtigkeit bei Lüftbarkeit. Innen ist leichter windicht zu bekommen und hält damit einfacher.

Die Folie hilft in jedem Fall Heizkosten senken und damit die Umwelt zu schonen (bei unserem nicht so umweltfreundlichen Gewächshaus-Hobby).

Marco

Losthighway
04.10.2010, 19:55
Wie lange verwendest du schon Folie zum Einpacken bzw. hast Erfahrungen damit?

Ich nehme NUR Verpackungsfolie, 32mm Noppen, 14mm hoch, dreilagig. Hält bis zu drei Winter. Ich verwende sie aber nur einen Winter lang, da sich das Klebeband im Frühjahr schlecht lösen lässt, geht auch mal eine Bahn kaputt. An Klebeband nehme ich ein mittleweile erzgebirgssturmerprobtes aus dem Trockenbau. Da fällt eher das GH auseinander, als dass das Klebeband nachgibt.

Ach ja, der Preis: eine 50m x 150cm Rolle kostet incl. Versand € 61,25 ;) Da hab ich ne Menge Spass damit.

Ich meinte mit Verpackungsfolie so eine: http://news.nzzexecutive.ch/images/luftpolsterfolie_1.2499494.1241438999.jpg
Wusste nicht dass es sowas auch mit 32mm Noppen und 14mm Höhe gibt.
Er meinte ja man kann sie schlecht kleben wegen den Noppen..

Mit Gewächshausfolie meinte ich so eine: http://www.dm-folien.com/shop/Media/Shop/lp_uv_web.gif
Dort ist auch Luft zwischen den Noppen und die Oberfläche halbwegs glatt.
Kannst ja mal ein Bild von deiner Folie zeigen..

elkawe
05.10.2010, 13:53
Wusste nicht dass es sowas auch mit 32mm Noppen und 14mm Höhe gibt.


Genau deswegen finde ich bestimmende Aussagen ohne entsprechende Erfahrungen, wie:
diese Verpackungsfolien taugen nichts und bringen auch kaum was. etwas unpassend ;) Wenn hier übers Forum Tipps verbreitet werden, sind einige User, die sich dann darauf verlassen möchten.

Anbei zwei Bilder besagter Folie.

Noppenseite:

http://www.bildercache.de/bild/20101005-124725-652.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Glatte Seite:

http://www.bildercache.de/bild/20101005-124849-422.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Diese nehme ich dann auch nach Aussen und lässt sich somit auch verkleben. Zusätzlich verwende ich ca.4 Befestigungselemente pro m².

Losthighway
05.10.2010, 15:06
Genau deswegen finde ich bestimmende Aussagen ohne entsprechende Erfahrungen, wie: etwas unpassend ;) Wenn hier übers Forum Tipps verbreitet werden, sind einige User, die sich dann darauf verlassen möchten.


Wenn ich mir deine Folie so anschaue hat sie genau das Problem was ich meinte:
Eine Noppen- und eine Flachseite...die Dämmung funktioniert aber nur durch die Luftschichten der Noppen und Zwischenräume der Noppen. Da nur von einer Seite eine Folie auflaminiert ist, hast du zwischen den Noppen Wärmebrücken. Mit der glatten Seite nach außen sollte die Dämmung dann wieder etwas besser sein, da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert.
Ich bleib dabei, ne richtige Gewächshausfolie mit 3-Schichtaufbau ist besser geeignet, allerdings auch teurer.
Zusätzlich hat sie keinen UV-Schutz, naja aber bei dem Preis,...wayne. ;)
Erfahrungen mit Verpackungsfolie hab ich nicht, da haste recht, aber Bauphysik,...

elkawe
05.10.2010, 19:28
Mit der glatten Seite nach außen sollte die Dämmung dann wieder etwas besser sein, da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert.



....und genau so hatte ich es auch geschrieben, denn anders würde es nicht funktionieren ;)


Glatte Seite:

Diese nehme ich dann auch nach Aussen und lässt sich somit auch verkleben.

und


da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert. habe ich gegenüber der GH Dämmfolie sogar noch eine Vorteil :D

Losthighway
05.10.2010, 20:41
habe ich gegenüber der GH Dämmfolie sogar noch eine Vorteil :D

genau das ebend nicht! ;)
GWHfolie: Glas-->Luftschicht-->Folie mit gleichmäßiger Dämmung
Verpackungsfolie: Glas-->Luftschicht-->Folie oder Noppen also ungleichmäßig
Daher fehlt dir sozusagen die zusätzliche Luftschicht zwischen den Noppen.
Bei einem Dach nimmt man ja auch keine runden Dämmplatten und lässt die Zwischenräume frei..
Einen Vorteil gibts nur wenn man Verpackungfolie mit Verpackungfolie vergleicht, die falschrum aufgebracht ist.

Kaktusfan
06.10.2010, 13:48
Hallo, also meine Folie hat, soweit ich mich erinnere, eine Noppenseite und eine glatte. Ich muss nachher mal in der Garage nachsehen. Es ist extra dafür vorgesehene Folie von der Gewächshausfirma. Also haben mir die "Mist" geliefert, wenn zwischen den Noppen die Folie nicht doppelt und mit Luft gefüllt ist, oder? Kann man sich auf niemand mehr verlassen? Die hat 100,- Euro für unser 5 qm GH gekostet (mit Befestigungstellern, Klebepaste und Klebefolie). Und reicht sicher nur für einmal zuschneiden.
Dann muss ich also die Noppenseite an die Scheibe richten und die glatte Richtung Kakteen (ich bringe sie innen im GH an!), damit noch zwischen Scheibe und der Folie wenigstens sich Luft aufhält, also, da wo keine Noppen sind. Und dann habe ich ja auch die glatte Seite zum Klebebandverkleben in meine Richtung, so dass ich da dran komme. :roll:

Kaktusfan
06.10.2010, 13:52
Ach so, MarcoPe,
ich habe ein GH von einer Gewächshausfirma, sollte modern sein, denke ich, war nicht so billig, hat 16 mm Dreifachstegplatten, eine Tür mit Scharnieren, also nicht so eine Schiebetür, die irgendwann klemmt und automatische Fensterheber.:roll:

Losthighway
06.10.2010, 18:25
Hallo, also meine Folie hat, soweit ich mich erinnere, eine Noppenseite und eine glatte. Ich muss nachher mal in der Garage nachsehen. Es ist extra dafür vorgesehene Folie von der Gewächshausfirma. Also haben mir die "Mist" geliefert, wenn zwischen den Noppen die Folie nicht doppelt und mit Luft gefüllt ist, oder? Kann man sich auf niemand mehr verlassen? Die hat 100,- Euro für unser 5 qm GH gekostet (mit Befestigungstellern, Klebepaste und Klebefolie). Und reicht sicher nur für einmal zuschneiden.
Dann muss ich also die Noppenseite an die Scheibe richten und die glatte Richtung Kakteen (ich bringe sie innen im GH an!), damit noch zwischen Scheibe und der Folie wenigstens sich Luft aufhält, also, da wo keine Noppen sind. Und dann habe ich ja auch die glatte Seite zum Klebebandverkleben in meine Richtung, so dass ich da dran komme. :roll:

Frag die Firma mal nach dem U-Wert, bei deinen Dreifachstegplatten wird sie im Verhältnis eh nicht mehr ganz viel bringen.
Wenn du sie Innen anbringst, dann ist es besser genau umgekeht, also Noppen immer Richtung Scheibe. Die "Gewächshausfolien" sind im Prinzip ein Sandwich, also gleichmäßige Dämmung.
100€ für ein 5m² Gewächshaus find ich schon sehr viel egal welche Folie, wieviel m² hast du gekauft?
Hier:http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de/FOLIEN/c-100 sind die Folien auch in Pflanzen und Verpackungsfolien eingeteilt, da gibts auch Bilder, allerdings war mir der Shop zu teuer,..

Kaktusfan
10.10.2010, 22:45
Hallo, also, die Folie scheint wohl doch Luft zwischen den Noppen zu haben, aber nicht viel. Jedensfalls ist da auch Folie von beiden Seiten. Ich kann aber diese Stellen mit Daumen und Zeigefinger so zusammendrücken, dass sich Daumen und Finger berühren. Dies geht bei den Noppen nicht, da merkt man dann eine leichte "Nach-außen-Wölbung", die man aber irgendwie nicht sieht, also wenn man so guckt, sieht es von außen eher etwas schrumpelig aus. Ob das bisschen Luft zwischen den Noppen was nützt? Scheinbar sind diese Stellen ja nicht komplett mit Luft gefüllt, sonst könnte ja die Luft den drückenden Fingern nicht ausweichen, so dass die Finger sich berühren...
Wieviel m² es sind, weiß ich leider nicht, ist halt so bei denen für diese GH-Größe bestellt, steht noch zusammen gerollt in der Garage. Ca. 2 m hoch und die Rolle, naja, so ca. 50 cm Durchmesser.:roll:

Gast2
11.10.2010, 20:03
da gibt es doch diese Thermo-Isolierfolie

http://www.gartenpauer.de/product/galerie/127625482/181620822?sid=645081d7478c9edbb68bdf5d1277cb57

die ist viel dicker als die normale Noppenfolie, ist halt selbstklebend.

es gibt auch Thermo-Isolierfolien für Fenster.

muddyliz
15.10.2010, 20:34
Heute kam die Luftpolsterfolie per Spedition an.
Länge 2,50 m, Durchmesser 80 cm, der Kern ist 7 cm dick. Auf der Rolle sind 50 m Luftpolsterfolie. Sieht sehr gut und stabil aus, die Noppenhöhe beträgt 1 cm und die Noppen haben 3 cm Durchmesser, die Folie ist dreischichtig und 150 mü dick. Preis pro Quadratmeter umgerechnet 1,24 Euro incl. Mwst, Versand und Skonto.
In den nächsten Tagen werde ich auf alle spitzen Ecken am Gewächshaus einen großen Klecks Silikon aufbringen, damit sich die Folie dort nicht durchscheuert. Und dann geht's ans Einpacken.

Wurzellaus
15.10.2010, 20:48
...wo hat elkawe denn die große Folie her!....:o

Kaktusfan
27.10.2010, 14:36
So, wir haben nun die Seitenwände, Dach und Rückgiebel mit der Lupo-Folie bestückt, nun müssen wir noch den Vordergiebel. Ist ja eine elende Arbeit mit diesen blöden Halterungen...grauenvoll. Hoffentlich lohnt es sich wenigstens vom Stromverbrauch her...

Alex H.
23.10.2011, 18:01
Hallo miteinander,

ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread wieder hervorkramen, da ich morgen beginnen will mein Gewächshaus - knapp über 6 m² - für den Winter frostfest zu machen.
Bisher hab' ich die Folie immer innen angebracht. Jetzt überleg' ich mir aber ob ich heuer die Folie vielleicht außen anbringen soll. Wäre ja einfacher, da ich mir so das Ausräumen und wieder Einräumen ersparen könnte.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit außen angebrachter Folie gemacht? Hält die mit handelsüblichen breiten Verpackungsklebebändern, oder lösen sich diese bei Nässe?
Mein Gewächshaus steht relativ windgeschützt, und viel Schnee gibts bei uns auch nicht wirklich.

Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.

Grüße
Alex

elkawe
23.10.2011, 18:25
Hallo Alex,

nach wie vor bevorzuge ich die Verpackungsluftposlterfolie, wie ich sie im Thread schon genannt hatte. Auch wenn ein User der Meinung war, die isoliert nicht, nur mal zum Vergleich: Letztes Jahr bin ich doch tatsächlich ohne Isolierung ausgekommen, da ich einfach keine Zeit hatte, sie anzubringen. Der Verbrauch lag ohne LuPo bei 11 Flaschen a11kg Probegas, im Vergleich mit Lupoisolierung der Vorjahre bei 6 - 7 Flaschen Gas.
Das herkommliche graue Klebeband aus dem Baumarkt hat bei mir nicht den ganzen Winter überstanden, deswegen bin ich auf Klebeband aus dem Trockenbau umgestiegen. Bervorzugte Marken sind Isover und Siga-Rissan

Aussen oder Innen? Der Einfachkeit halber mach ich sie NUR Aussen drann. Die Bahnen lassen sich so besser und komplett verkleben, was Innen, so wie du schreibst, nur mit Ausräumen bewerkstelligt werden kann. Und nur komplett verklebte Bahnen ergeben Sinn, da sonst ein Wärmetausch stattfindet.

muddyliz
23.10.2011, 18:27
Verpackungsklebebänder kannst du vergessen. Ich habe mein Folie etwa 5 cm überlappend mit doppelseitigem Teppichklebeband geklebt, und dann von außen zusätzlich noch mit Gewebeband aus dem Baustoffhandel verschlossen, das hält bombenfest.
Achte auch darauf, dass du alle Ränder (auch unten) mit Gewebeband verschließt, sonst kommt dir dort Kondenswasser rein, und das mindert die Isolationswirkung. Alternativ kannst du auch über die Noppenfolie noch eine einfache, UV-stabilisierte Folie legen, das hält auch die Feuchtigkeit ab.

AstroAsterias
24.10.2011, 22:29
Das könnte jetzt leicht am Thema verbei gehen - aber wie ist es eigentlich mit UV stabilisierter Folie, lässt die dann auch kein UV Licht mehr durch?
Wäre ja eigentlich schade, gerade wenn man UV hungrige Pflänzchen hat und wie ich extra Alltop Doppelstegplatten im Einsatz hat, welche UV Licht durchlässig sind...
Gibts da Fachmänner für?

MarcoPe
24.10.2011, 22:33
Schau doch mal hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8131), Alex. Ich habe mit Heißkleber verklebt. Diesen Herbst habe ich zum ersten Mal die Folie erneuert (sie hätte aber noch ein Jahr gehalten). Ich habe mich dafür entschieden, fats alles zu einem Stück zusammen zu schweißen (bis auf die Giebelseite mit der Tür). Da ging gut.

Marco

Chrissi
25.10.2011, 14:00
Hallo,

ich hab meine Luftpolsterfolie seit 2003 und die ist, wenn die Sonne scheint, ihr voll ausgesetzt, weil ich keine Bäume drum herum hab. Ich hab die einzelnen Bahnen mit dem breiten Tesaband von beiden Seiten verklebt. Im letzten Jahr mußte ich mal was ausbessern. Aber ansonsten hat es bisher immer gut gehalten. Meine Folie ist von aussen drauf, weil mein GH auch nicht ganz dicht ist und es so nicht reinregnen kann.

LG Christa

Alex H.
26.10.2011, 01:02
Hallo,

recht herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Grüße
Alex