PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau - Ideen , Fragen und Substrat



sevenaja
28.09.2010, 08:26
Hallo, mein Traum wird wahr, wenn auch ein wenig spät im Jahr und bei Sauwetter. Habe mir ein Krieger Gewächshaus geordert in 2,87m x 4,07.

Jetzt habe ich Fragen an Euch - da ich im hinteren Bereich Säulen und im "U" um den Mitttelweg Kakteen direkt auspflanzen will bräuchte ich eine Quelle, bei der ich große Mengen ungewaschenen Bimskies und Lava bekomme.

Hornbach hat auch Lava, hat da jemand Erfahrung mit? Die Trockenschüttung TS von Raab ist zwar Bimskies, aber leider zu "sauber".

Wie habt Ihr Euer Fundament und Frostsperre gelöst? Ich wollte mit hohlen Fundamentsteinen mauern (50 cm tief, 17,5 cm breit) und dann von innen 10 cm dämmen mit Styrodurplatten. 50cm sollte doch tief genug sein für´s Ruhrgebiet, oder?

http://www.bildercache.de/minibild/20100928-082414-463.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100928-082414-463.jpg)

Bockav
28.09.2010, 10:50
Hallo,
für deine Substratfrage,
schaue hier mal rein:
http://kakteen-koch.1a-shops.eu/

Dicksonia
28.09.2010, 11:33
Hier gibt´s Big Bags: http://www.vulkatec-onlineshop.de/

Die Lava von Hornbach nehme ich immer.


lg

elkawe
28.09.2010, 16:15
bräuchte ich eine Quelle, bei der ich große Mengen ungewaschenen Bimskies und Lava bekomme.

Hornbach hat auch Lava, hat da jemand Erfahrung mit?

Für größere Mengen frag beim nächsten GaLa Bau oder Baustoffhändler nach.

Lave gibts im Winter als Streugut und ist als Grundbestandteil für Substrate bestens geeignet.

Isolierung nicht innen, sondern aussen auf die Grundmauer anbringen.

sevenaja
28.09.2010, 19:31
Perfekt - genau die Big Bag´s brauche ich...Welche Körnung nehme ich denn am besten beim Bimskies - 0 bis 5 mm oder 2- 8 mm ?
Die gleiche Frage für die Lava?

Losthighway
29.09.2010, 00:10
Isolierung nicht innen, sondern aussen auf die Grundmauer anbringen.

Fast richtig, bis auf Isolierung, die gibts nur bei Strom ;)
Eine Außendämmung ist meisten wesentlich sinnvoller, da das Mauerwerk nicht durchfriert und der Taupunkt nicht nach Innen verschoben wird, allerdings ist es bei ca. 5°C Innen nicht ganz so wichtig wie bei einem Haus mit 20°C Lufttemperatur. Ausrechnen kann man das Ganze per Glaserverfahren ist allerdings mittlerweile "veraltet".
Du solltest darauf achten, dass die Dämmung sauber, ohne Lücken verarbeitet wird.
Hab ich es richtig verstanden, dass du den Bimskies komplett auf dem Boden verteilen willst? Sollte dann eine gute Dämmung zum Erdreich ergeben..
Die Kakteen würd ich außerdem nur in Töpfen auspflanzen, sie wurzeln dann zwar durch den Topf, sind aber auch einfach wieder zu entfernen.

Dicksonia
29.09.2010, 09:26
Perfekt - genau die Big Bag´s brauche ich...Welche Körnung nehme ich denn am besten beim Bimskies - 0 bis 5 mm oder 2- 8 mm ?
Die gleiche Frage für die Lava?

Ich würde die Körnung nicht zu klein wählen, sonst verschlämmt das. Gerade Lava hält die Feuchtigkeit ziemlich lange im Substrat.

lg

sevenaja
17.10.2010, 21:49
. . . schon wieder Fragen - nachdem es gestern durchgeregnet hat und das Gewächshaus nun aufgebaut ist, habe ich das Problem, dass innen drin mehr oder weniger ein Schlammtümpel ist. Aufgrund der super Temparatur in Dortmund habe ich jetzt vor, die Dachluken tags ein wenig aufzumachen.

Zusätzlich habe ich meine Umluftheizung reingehängt und Dienstag sollte ein Luftentfeuchter ankommen...Nur kann ich nun wohl meine Pflanzen reinstellen? Oder besser warten.

Was ist denn von dem Substrat hier zu halten - geht das wohl oder lieber selber mischen? Quelle ist wie oben vorgeschlagen Vulkatec. Kenne nur Tuff und Xylit nicht...Sonst würde ich Bims und Lava bestellen, wenn ihr meint das ist nicht so geeignet....

Sukkulentenerde (Kakteenerde)
Der wichtigste Faktor für Ihre Pflanzen - das Substrat, in dem die Pflanze lebt. Hier finden Sie eine fertige Sukkulentenerde nach unserer eigenen Rezeptur auf Tuff, Bims und Xylit Basis in der Körnung 0-5mm.

Chrissi
18.10.2010, 15:54
Hallo,

ich hab auch eine zeitlang dieses Substrat über eine Kakteenhandlung verwendet. Aber ich war da nicht so ganz mit zufrieden, weil teilweise zu viel Humus enthalten war. Dann hab ich es immer mit Lava, Bims, Perlite und Kies erweitert. Das fand ich dann schon ganz gut.

LG Christa

Dicksonia
18.10.2010, 16:18
Hallo!

Wieviel Substrat brauchst du denn überhaupt? Reicht ein BigBag oder wird´s mehr?
Die ersten drei Substrate aus der Liste sehen für mich besser aus.

Wenn es jetzt schon eine Pfütze in dem Bereich gibt, die nicht richtig abläuft, dann würde ich noch eine Drainage setzen, sonst gibt´s immer ein Problem mit Staunässe.


lg

sevenaja
20.10.2010, 07:36
http://img807.imageshack.us/img807/4850/dsc09279.jpg (http://img807.imageshack.us/i/dsc09279.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Hier mal ein Bild wie es nun aussieht. An der rechten gesamten Seite und hinten unter der Heizung vor Kopf möchte ich einen Rand aus Naturstein setzen, ca 25 cm hoch und darin möchte ich meine Säulen und Gruppen direkt auspflanzen.

1.) Denke nur ein Big Bag wir knapp oder?

2.) Wieviel cm hoch/tief sollte das Substrat denn sein? Drunter kommt ja irgendwann der Mutterboden....

3.) Also soll ich Lava, Bims und Perlite wählen...Ist 2 mm bis 8 mm Körnung okay

Bimskiesel
21.10.2010, 10:52
Hallo, ich habe neulichst direkt bei Vulkatec ein paar Säcke Bims der Körnung 2 - 8 mm geholt.

Zuhause ausgeschüttet ergab sich für mich eher ein Körnungsgrad von 2 - 12 mm. Also entweder haben die die Auszeichung verwechselt oder man muss tatsächlich mit größer ausfallenden Steinen rechnen.

Allerdings sollte das Substrat mit gröberer Körnung für eine freie Ausschüttung im GH ok sein.

Nur halte ich die Innendämmung des Fundaments für wenig hilfreich, da es somit eine Kältebrücke für das gesamte GH darstellt. Ich weiß, Krieger gibt das so im Fundamentbauplan an...

Auf jeden Fall aber Glückwunsch zum hochwertigen GH (ist Die Verglasung AllTop?),

Antje

sevenaja
21.10.2010, 19:49
Das mit der Kältebrücke stimmt, aber da gab es schon ein äußerst massives Restfundament einer abgerissenen Laube in 4x2,50. Also mußten wir ein "L" des Rechtecks übernehmen und das andere "L" neumachen. Da hinten am Fundament ein Baum steht und rechts ein gepflasterter Sitzplatz ist, war das der Kompromiss. Das neue L ist von außen und innen gedämmt.

Ja, ist Alltop.

Der Bimskies den Du gekauft hast ist aber nicht gereinigt sondern schön mit Staub und Kleinzeug, oder? Will da nämlich die Tage bestellen...

Bimskiesel
22.10.2010, 13:14
...Der Bimskies den Du gekauft hast ist aber nicht gereinigt sondern schön mit Staub und Kleinzeug, oder? Will da nämlich die Tage bestellen...

Ich würde sagen, es ist etwas zwischendrin. Also frisch aus der Grube scheint er mir nicht zu sein - dafür ist mir zu wenig Kleinzeug drin. Mir scheint, als wäre das Substrat gesiebt - es ist aber nicht gewaschen. Vermutlich erhält man mit der Körnung 0 - 5 mm eher die feinen Bestandteile... - Vielleicht hat hier schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt?

Zum Fundament: verstehe, manchmal muss man Kompromisse machen. Wenn es außen auch gedämmt ist, sollte es nicht so dramatisch ;) sein. Ist jedenfalls ein schmuckes Häuschen und Deine Pflanzen werden es Dir zeigen, wie gut es ihnen tut.

Habe gerade noch die Flasche Hövels entdeckt 8) - Lecker Gebräu - guter Geschmack.

Schönes Wochenende,
Antje