PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal neu anschneiden?



Grille
28.09.2010, 18:14
Hallo,

also ich habe für kleines Geld vier ziemlich große Stecklinge bekommen. Als sie heute ankamen (sie waren tatsächlich seit letztem Donnerstag mit Hermes unterwegs), da waren die Schnittstellen irgendwie orange verfärbt und haben teilweise Schimmel-/oder Stockflecken (kann´s gar nicht so genau definieren).
Die Stecklinge sind so zwischen 40 und 60 cm lang und haben einen Durchmesser von 7 cm.

Im Frühjahr hatte ich einen Steckling geschenkt bekommen der viel größer war (Durchmesser über 12 cm). Den hatte ich leicht schräg nach außen geschnitten, mit Kohlepulver bestäubt und lange trocknen lassen. Dann in Vogelsand gestellt. Der hat nun erste Wurzeln.

Soll ich diese auch noch mal neu, vor allem angeschrägt, anschneiden? Ist diese Orangefärbung normal? Hatte ich nämlich bei dem anderen nicht.

Seh-Igel
28.09.2010, 23:34
Mein Gefühl sagt,Du solltest (besonders die verfärbten) nochmal frisch schneiden und wie bewährt verfahren. Ich denke,die farbigen Flecken sind nicht gesund!

wünsche viel Erfolg