PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toumeya: Pedio oder Sclero



Marc
20.12.2002, 12:22
Moin!
Hab da mal wieder ne dolle Frage: Was ist denn nun eigentlich Toumeya? Die Gattung wurde neu eingeordnet, dummerweise streiten und widersprechen sich die Bücher zu diesem Thema. Haustein macht einen Pediocactus draus. Götz und Gröner einen Sclerocactus. Aber das Beste liest man bei Preston - Mafham: Im Bildteil des Atlas der Kugelkakteen ists ein Pedio und im Anhang ein Sclero;
Nun, warum belässt man diese Pflanzen eigentlich nicht bei Toumeya? Einzigartig sind sie so oder so, ähnlich wie die Navajoa (was haben die mit einem Pediocactus gemein??????!!!!!).

Michael Wolf
20.12.2002, 19:17
Hallo Marc,

es gibt bei der Zuordnung der Kakteennamen heute eigentlich zwei grundsätzliche Richtungen. Entweder man akzeptiert HUNT mit seiner CITES List oder man benennt die Kakteen jeweils nach seinem eigenem Gutdünken. Ich mach daraus meine eigene Mischung. :)

Zu Toumeya:
HUNT ordnet Toumeya wie folgt:
Toumeya bradyi -> Pediocactus bradyi
Toumeya fickeisenii -> Pediocactus peeblesianus
Toumeya krainziana -> Turbinicarpus pseudomacrochele
Toumeya papyracantha -> Sclerocactus papyracanthus

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken über die Benamsung machen, nenn sie einfach so, wie Du sie kennengelernt hast.

gruss michael