PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Epiphyt im BG München



Anonymous
02.02.2006, 08:20
Servus,

vor zwei Wochen war ich im Gewächshaus des BG München und habe dort einen unbekannten semiepiphytischen Kaktus gesehen. Leider konnte ich kein Photo machen, aber ich will mal versuchen, ihn zu beschreiben.

Also es war ein semiepiphytischer Kaktus, der an einem Baumstamm hochgeklettert ist und dann in der Baumkrone viele hängenden Triebe hatte, die auch blühten. Vom Wachstum her hat er also stark an Marniera/Selenicereus/Hylocereus erinnert. Allerdings sahen die Triebe aus, wie von einem ganz normalen Epi (z. B. "ackermannii"). Also Blattriebe, nicht gerippt und auch nicht gezackt. Die Blüten waren weiß und hatten einen DM von ca. 25 cm. Leider konnte ich sie nicht genau sehen, da sie im Gewächshaus direkt unter dem Dach hingen also sehr hoch und genau im Gegenlicht. Erinnert haben sie mich aber ein bißchen an die Blüten von Marniera, also etwas gröbere Blütenblätter als z. B. von der KdN.

Ich hatte die Gelegenheit, dort mit dem zuständigen Gärtner zu sprechen, und er sagte mir, daß der Kaktus als unidentifizierter Ableger ins Haus gekommen sei und bis heute nicht bestimmt wurde. Aus der Nähe betrachtet, würden ihn die Blüten aber stark an Cereus erinnern.

Wer den BG München kennt: Die Pflanze steht im Orchideenhaus im linken Gang, also wenn man gegen den Uhrzeigersinn durch das Gewächshaus geht; und dann nach ein paar Metern hängt sie über dem Weg.

Hat jemand da einen Tip, nach was ich googeln könnte?

Gruß, Hanes

PS: Einen Stecki habe ich mir natürlich geben lassen :D

Anonymous
03.02.2006, 23:55
Die von dir beschriebene Pflanze könnte eine Deamia testudo gewesen sein, laut Backebergs Kakteenlexikon, kann die Zahl der Rippen ziemlich Schwanken, und wenn es nur 2 oder 3 Rippen sind (hellgrüne Farbe, kurze dünne Dornen), gibt es eine Ähnlichkeit mit Phyllokakteen. Vielleicht aber auch eine Zufallskreuzung ? Vergleiche doch mal die Blütenfotos bei Google vom der Gattung Deamia mit denen des Ablegers.
:jo:

Epifreund
04.02.2006, 10:11
Hallo
Ich tippe mal auf Strophocactus wittii (Selenicereus wittii)
Laut einer Beschreibung: Hoch aufsteigender, reich verzweigter und gegliederter Strauch mit blattartigen, selten dreikantigen Trieben. Triebe elliptisch bis eilanzettlich, bis 10cm breit und 4mal so lang, dicht an der Unterlage angeschmiegt. Blüten bis 25 cm lang, außen fleischrot, innen schneeweiß.

Vielleicht hilft es dir weiter!

Gruß Walter

Anonymous
09.02.2006, 14:57
sorry, irgendwie ist ein Beitrag von mir verloren gegangen:

Ich bin etwas weiter gekommen und glaube jetzt ziemlich sicher, daß es ein Epiphyllum im engeren Sinne ist. Viele von denen sind tatsächlich Kletterpflanzen, wenn man sie die entsprechende Größe erreichen läßt.
Insofern habe ich es jetzt auf folgende Arten eingedampft:

Epiphyllum crenatum, grandilobum, oxypetalum oder thomasianum.

Wenn Ihr da noch Tips zur Unterscheidung habt, laßt es mich wissen. Ich hab mir schon ein paar Notizen gemacht, die ich beim nächsten Mal dann auf jeden Fall in den BG mitnehme.

Gruß, Hanes