PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenkapseln öffnen sich nicht



Noto
03.10.2010, 13:00
Ich habe einen Notokaktus, der zwei Samenkapseln hat, aber ich weiß wie ich jetzt vorgehen soll?
Warten oder öffnen?

Hier ein Bild von ihm:

Puna
03.10.2010, 14:21
Unter diesem Link:
http://www.pflanzenblog-in.de/2008/08/13/notocactus-floricomus-mit-samenkapsel/

steht:
Die Samenkaspel trennte ich vorsichtig vom Kaktus ab und holte alle Samen heraus.

ich weiß zwar nicht ob das richtig ist, aber wenn die Samenkapseln sich nicht öffnen dann würd ich sie abmachen.

Aber mal sehen was die anderen dazu sagen.

Noto
03.10.2010, 15:30
Alles klar danke Puna, werd ich dann bei einer probieren.

Peter1905
03.10.2010, 15:41
Hallo...

mach die ruhig weg und schau mal rein ob Samen drin sind.
Ich hab meine von den Notos schon vor 2-3 Wochen abgemacht.

Seh-Igel
03.10.2010, 15:50
Bei den Noto´s sind manchmal die Reste der Blüte auch eingetrocknet noch recht groß,es ist also nicht immer gewiß,ob es auch Samen enthält.
Andererseits löst sich nur eine ausgereifte Kapsel oder eine unbefruchtete,vertrocknete Blüte leicht von der Pflanze. Also falls "es" sich nicht wirklich leicht lösen läßt,würde ich es noch dranlassen.
Aussaat ist sowieso erst im nächsten Jahr dran.
Bei meinen ottonis,die recht spät noch geblüht haben,da sind die Früchte noch prall und grün. Die werde ich bis in die Winterruhe dranlassen,so kann die Hülle richtig eintrocknen und die Samen ausreifen.

Noto
03.10.2010, 16:29
Danke für die Hilfe.
Ich habe mal den abgemacht der sich leicht ablöste, aber es war leider nichts drin.:(
Darum warte ich noch mit dem anderen.

Seh-Igel
03.10.2010, 16:39
...Ich habe mal den abgemacht der sich leicht ablöste, aber es war leider nichts drin.:(


Das meinte ich. Bei den kräftigen,borstigen Blütenröhren sind manchmal "Nieten" dabei. Aber sei nicht traurig,dann sammelst Du Dir eben noch verschiedene Noto-Samen zusammen für kommendes Frühjahr!
Von mir kannst Du auf jeden Fall ottonis haben.

Noto
03.10.2010, 19:14
Von mir kannst Du auf jeden Fall ottonis haben.

wenn du welche entbehren kannst würde ich mich sehr darüber freuen:)