PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500 winterharte Sukkulenten und Kakteen von Martin Haberer und Hans Graf



MarcoPe
03.10.2010, 22:45
500 winterharte Sukkulenten und Kakteen von Martin Haberer und Hans Graf

Auf den ersten Blick haben wir hier ein typisches Ulmer-Buch vorliegen. Durch das längliche Format lässt es sich leicht durchblättern und die vielen Bilder auf glänzendem Papier machen schon was her.

485 Fotos machen den größten Teil des Buches aus und überwiegend kann man die behandelten Pflanzen darauf gut erkennen. Die Texte zu den Gattungen sind immer gleich aufgebaut: Aussehen, Kultur (mit Hinweisen zur Vermehrung), Verwendung, Winterhärte und Arten/Sorten. Schnell kann man sich hier einen Überblick verschaffen und die Kulturhinweise zeigen, dass Praktiker geschrieben haben.

Das A – Z bezieht sich eher auf die anderen Sukkulenten, welche fast zwei Drittel der behandelten Pflanzen ausmachen. Die drei Kakteengattungen Echinocereus, Escobaria und Opuntia werden auf etwa 40 Seiten beschrieben.

Selbstverständlich enthält das Buch zu Beginn eine Einführung mit vielen Hinweisen und Tipps, welche es Anfängern gut ermöglicht, erfolgreich mit Sukkulenten zu beginnen oder das Hobby weiter zu entwickeln. Auch der Kakteenteil wurde mit einer allgemeinen sehr informativen Einleitung versehen.

Ich finde, dass sich dieses Buch besonders für Einsteiger eignet, welche alle notwendigen Informationen in einem Ratgeber gesammelt haben möchten. Ebenfalls eignet es sich gut als Nachschlagewerk für Freilandsukkulenten und als Darstellung des großen Sortiments geeigneter Pflanzen auch für diejenigen, die sich schon länger mit dem Thema befassen – ich kann das Buch empfehlen! Den Preis finde ich persönlich allerdings mit 29,90 Euro etwas hoch. Den Kauf bereue ich aber nicht...

Marco

Martins Gans
04.10.2010, 08:41
Danke für die Rezension - scheint ein lohnendes Buch zu sein. Ich setze es gleich mal auf meine Wunschliste.