PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urginea maritima - kann man die auspflanzen?



Dicksonia
04.10.2010, 15:30
Hallo!

Mir ist eine Zwiebel obiger Art in die Hände gefallen und laut Anleitung kann man sie frei auspflanzen. Da sie aus dem Mittelmeerraum kommt, habe ich da aber leichte Zweifel an der Winterhärte. :roll:
Hat das mal jemand ausprobiert?

Bei mir ist Zone 7b mit minimal -18°C im letzten Winter. Normalerweise wird´s nie kälter als -15°C.
Das Internet ist irgendwie nicht so richtig ergiebig, was die Winterhärte anbetrifft. :-?

lg

josef
04.10.2010, 17:46
Hallo,
die würde ich auf jeden Fall nicht draussen auspflanzen.
Es grüßt Josef

Plantsman
04.10.2010, 18:55
Moin,

das Problem bei Urginea maritima ist, das sie ein Winterwachser ist, das bedeutet, sie hat ihre volle Belaubung in den regenreicheren Monaten im Winter (Mittelmeer) und die Blätter dürfen keinen Frost bekommen (mal so -4° nachts ist kein Problem, aber kein Dauerfrost). Wenn sie doch durch den Winter kommen sollte, ist ihr unser Sommer zu feucht (Fäulnisgefahr) und nicht trocken-heiss genug, denn eine trockene Hitzeperiode braucht sie, um zu blühen. Es ist also eine Pflanze für ein sonniges Kalthaus mit trockener Sommerruhe.

Ciao
Stefan

Dicksonia
04.10.2010, 19:41
Mist! Noch ein riesiges Teil für die Butze! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif

Diese Ortsangabe 'Mittelmeergebiet' ist sowas von irreführend, weil die USDA-Zonen bei 8a anfangen und in Richtung Süden immer mehr ansteigen. Da weiß ich nie genau, welche Temperaturen die Pflanze aushält.

Okay, danke für die Informationen! :D


lg

josef
04.10.2010, 19:44
Hallo,
wenn da mal ein Zwiebelchen abfällt, ich habe auch keinen Platz mehr.:roll:
Es grüßt Josef

Dicksonia
04.10.2010, 20:02
Zwiebelchen ist gut. :D
Wie wär´s, wenn ich dir das Teil schicke und du gibst mir dann irgendwann ein Zwiebelchen ab?


lg

josef
04.10.2010, 20:06
Nö, nö.
Kein Platz und der Balkon steht auch noch voll.
Es grüßt Josef

Dicksonia
04.10.2010, 20:12
Einen Versuch war´s wert. ;)

Lantanos
04.10.2010, 20:39
Ich hatte mir die in vergangenen Jahren ein paar Mal aus Kreta mitgenommen, weil ich die Blüte im Sommer so schön fand. Nun ja, ein paar Versuche waren es - unsere Sommer sind nicht heiß und trocken genug und über Winter im Haus sind sie schlichtweg vergammelt. Ich hoffe, du hast mehr Glück damit!

Gruß
Horst

Michael Wolf
05.10.2010, 07:16
Frage, woher hast Du die Zwiebel? Wenn ich mir die Bilder unserer englischen Kollegen so ansehe, feine Sache.
http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Urginea

Martins Gans
05.10.2010, 07:39
Das würde mich aber auch interessieren, wo es die gibt - sieht ja klasse aus!
So wie sich das liest würde ich die draußen - überdacht, mit Ausrichtung nach Süden - pflanzen.

Delphinium
05.10.2010, 11:24
Büdde:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Zwiebelblueher+fuer+sonnige+Steinga erten-Urginea+maritima+-+Echte+Meerzwiebel,291AF3CEFFA645A3A5DA63D03ABC6D2 B,93B129A0CDC74AD0A07338E9E90AF120,de,SID.html

Dicksonia
05.10.2010, 12:21
Frage, woher hast Du die Zwiebel?

Ganz einfach: Obi. :D
Kostenpunkt 4,99€ in Größe 30+.
Mit dabei waren Dracunculus vulgaris und Muscari 'Plumosum'.

Den Sommer finde ich nicht so problematisch, weil ich sehr trockenen Boden habe. Wenn der zu kalte Winter nicht wäre, würde die hier überleben. Tulpen, Dahlien, Iris, Taglilien und Lilien wachsen hier auch wie Unkraut, wenn man genug düngt und das Unkraut entfernt. :roll:
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Hippeastrum ausgepflanzt, damit sie besser abwachsen, und die sehen sehr gut aus. Die mögen´s ja ebenfalls nicht so super feucht, möchten aber eine gute Portion Dünger.


lg

Plantsman
05.10.2010, 13:06
Moin,

ein weiteres Problem ist, das die Art Urginea maritima (richtig Drimia maritima) in 4 Arten aufgeteilt worden ist (http://apps.kew.org/wcsp/advsearch.do):
Drimia maritima: Frankreich, Portugal, Spanien, Italien, Algerien Marokko;
Drimia numidica: Balearen, Spanien, Albanien, Griechenland, Kreta, Ex-Jugoslavien, Algerien, Ägypten, Libyen, Marokko, Tunesien;
Drimia pancration: Balearen, Korsika, Sardinien, Italien, Sizilien, Algerien, Libyen, Marokko und
Drimia undata: Korsika, Sardinien, Spanien, Algerien, Ägypten, Libyen, Marokko, Tunesien, Palästina, Sinai, Libanon, Syrien.
Die Ansprüche der einzelnen Arten könnten also ebenfalls unterschiedlich sein, weil man nicht weiß, welche der "Biber" nun verkauft, am wahrscheinlichsten ist wohl Drimia numidica, die verbreitetste Art.
Für ein paar Zwiebelpflanzen, die ich mir aus Saat aus der Algarve gezogen habe (dort kommt die echte D. maritima vor), habe ich mir mal die Klimadaten angesehen: Im Winter auf keinen Fall unter -4° C und von Mai bis September Niederschläge von vielleicht mal 10 ml im Monat! Das bekommen wir hier in Mitteleuropa nicht hin.
Bei unserem "Biber" hatten sie die Zwiebeln auch und ich habe damit ebenfalls geliebäugelt, aber 1. werden sie riesig und 2. habe ich nicht die Kulturmöglichkeiten/Platz, deshalb habe ich es gelassen. Mein Haus ist im Winter zu dunkel.

Dicksonia
05.10.2010, 17:57
Na, das ist ja ganz schön kompliziert. :o
Ich topfe das gute Stück jetzt erstmal in durchlässige Erde und dann sehe ich weiter.
Und ich hatte mich schon darauf gefreut, was die Wühlmäuse und Hamster dazu sagen. :roll:


lg

Martins Gans
06.10.2010, 07:38
Danke für den Link, Delphinium! :)

hawanafsu
12.10.2010, 13:09
Keine der neu aufgestellten Arten würde unsere Winter überleben...Die zum Teil riesigen Zwiebeln wachsen in Meeresnähe oft im Sand am Strand im Mittelmeerraum. Dort gibt es fast nie Frost... Dort kann man sie auch problemlos ausgraben. Die Pflanze ist nicht geschützt.

Urginea maritima muss frostfrei überwintert werden und ist wie bereits gesagt wurde ein Winterwachser. Nach der Blüte im August entwickelt sich das Laub, das im April/Mai wieder abstirbt.
Kalthauspflanze - um die 10 Grad im Winter.....muss natürlich gegossen werden. Kultur in etwa wie Boophane oder Amaryllis belladonna... Wenn die Blätter vorzeitig absterben, fällt die Blüte aus...
Angeblich in Cornwall winterhart??
Ist schwer giftig. Enthält übrigens Herzglykoside und war früher offizinell... aber im Zeitalter der ACE-Hemmer braucht man das nicht mehr.. Das nur nebenbei.

Michael Wolf
12.10.2010, 13:42
Hi,



Urginea maritima muss frostfrei überwintert werden und ist wie bereits gesagt wurde ein Winterwachser. Nach der Blüte im August entwickelt sich das Laub, das im April/Mai wieder abstirbt.
Kalthauspflanze - um die 10 Grad im Winter.....muss natürlich gegossen werden. Kultur in etwa wie Boophane oder Amaryllis belladonna... Wenn die Blätter vorzeitig absterben, fällt die Blüte aus..

..hmm das mit den 10°C ist sicher?! Ich hab mir auch eine geholt und wollte sie bei 5°C im GWH überwintern. Sollte ich sie wohl doch mit reinholen!?

hawanafsu
13.10.2010, 14:59
Wenn die Temperatur dauernd deutlich unter 10 Grad liegt, wächst die Zwiebel langsamer oder gar nicht. Bei Temperaturen oberhalb von 15- 20 Grad fangen die Blätter vorzeitig zu vergilben an...Die Klone von der franz. Mittelmeerküste sind hart im Nehmen..... besser als kretische... Die Zwiebel ist auch mal angebaut worden...aber das ist lange her.
Meine stammte von den Kanaren und ist während des Umzugs nach Berlin im Januar 2009 eingegangen -nach rund 25 Jahren...
Übrigens ein übles Unkraut.. wie Boophane oder gewisse Opuntien..Urginea hat praktisch keine Fressfeinde.
Wenn Du was Langlebiges suchst mit großen Blütenständen....Ornithogalum magnum....aus dem Kaukasus.... winterhart....bei Tiflis gibt es eine große Kolonie....