PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neoporteria Blüte



SabineE
07.10.2010, 11:00
Hallo zusammen,

wann blühen denn eigentlich Neoporterias? Habe mir dieses Jahr im April in Wiesbaden ein blühendes Exemplar einer N. rapifera gekauft und noch keine Erfahrung mit der Gattung. Jetzt glaube ich, sie treibt eine Blütenknospe aus :o. Kann das sein? Oder habe ich mich jetzt zu früh gefreut...


Danke für Eure Hilfe

Sabine

kaktusy
07.10.2010, 12:56
pflanzen der gattung neoporteria im eigentlichen sinne blühen oft mehrmals im jahr.

Stella
07.10.2010, 12:58
Das kann schon sein. Die meisten Neoporteria blühen im Sommer-Frühwinter. (Ich hab mich da im Nezt erkundigt) Schwirig ist es halt nur das die Knospe noch aufblühen kann, bei dem Wetter... Vielleicht kannst du an den schönen und warmen Tagen noch etwas nebeln oder wenig(!) Wasser geben das es die Blüte noch schafft. Wenn du sie in einem Gewächshaus hast, dan ist es da ja immer 2-3C° wärmer als drausen. Ich hab heute Morgen bei einigen Kakteen auch wider neue Knospenansätze entdeckt (keine Neoporteria). Mal sehn ob sies noch schaffen.

kaktusy
07.10.2010, 20:31
bei genügend licht - bei mir stehen die eben in eimen gw - bei ca 8° die nacht und etwas wärmer tagsüber - aber die blühen regelmässig im winter - dezember/januar. auch bei mir treiben einige wieder blüten - und die gehen auch auf, auch wenn es bis dahin etwas länger dauert als im sommer. danach blühen sie meist im mai/juni ein 2. mal und im august - in sehr warmen jahren dann nochmal. besonders die älteren pflanzen nehmen alle termine war.

Scoparius
07.10.2010, 21:09
Hallo Sabine E
Die Np. rapifera blüht oft mehrmals im Jahr , im Herbst auf der Nordhalbkugel ist in Chile wo dieser Kaktus herkommt ja dann Frühling. Die Neoporteria rapifera wird wegen ihrer Blühfreudigkeit oft angeboten. Nach aktueller Nomenklatur wird sie als Eriosyce subgibbosa ssp. wagenknechtii geführt. Rapifera heißt übrigens rübentragend und deshalb hat sie auch eine Rübenwurzel;-). Sie schließt ihre Blüten auch nachts nicht und blüht meist mehrere Wochen, da sie für die Bestäubung auf Kolibris angewiesen ist, die gerne vor dem Schlafengehen noch ein Nachtmahl nehmen um dem kleinen Körper vor der kalten Nacht noch einmal Energie zuzuführen.

SabineE
07.10.2010, 22:04
Hallo zusammen,

wow, Ihr seid ja super! Vielen Dank für die klasse Infos. Dann kann ich mich ja doch freuen :grin:. Habe mir dann wohl einen tollen Pflegling gekauft.

Viele Grüße

Sabine