PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung Haworthias



stefanie-reptile
07.10.2010, 12:18
Hallo,

ich habe gesehen, hier gibt es ein paar Haworthia-Experten.
Ich habe noch ein paar unbestimmte Haworthias, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Finde die ganzen Bilder im Netz eher verwirrend , als hilfreich.
vielleicht kennt einer von euch diese Schönheiten:grin:

Tobias Wallek
07.10.2010, 17:20
Hallo Stefanie !

Ich bin zwar kein Experte aber da ich diese Pflanzen auch sehr gerne mag, fühle ich mich mal angesprochen;)

Nr. 1 = Haworthia cooperi (welche Varietät das ist, da reicht mein Wissen nicht für aus, die Art ist aber unheimlich variabel).

Nr. 2 = schwierig, hat die Pflanze ganz kleine weiße Punkte auf der Blattoberseite ? Wenn ja, dann dürfte es H. pygmaea var. argenteo-maculosa sein.
Wenn nicht, dann ist es wohl eine H. mutica.

Nr. 3 = wahrscheinlich eine der Varietäten von H. mucronata

Nr. 4 = krieg ich irgendwie nirgendwo eingeordnet. Die Pflanze sieht auch relativ hellgrün aus (= zu wenig Licht abbekommen). Entweder verändert sich die Wuchsform noch, wenn Sie wieder mehr Licht bekommt oder es ist eine Hybride (oder ich bin zu blöd zum Bestimmen:oops:).

Nr. 5 = fällt mir ebenfalls so gar nix zu ein.

Die Nr. 5 im Thomas Schmid Forum ist eine H. reticulata var. reticulata (früher auch bekannt als H. guttata).

Alle oben genannten Namen sind nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Nomenklatur, da sich in dieser Gattung andauernd etwas ändert und ich da so meine Probleme habe, dem immer zu folgen.

Ciao Tobias

stefanie-reptile
07.10.2010, 22:11
Hallo Tobias,
auf dich hatte ich auch gehofft :jo:
Danke für deine Hilfe- mit deinen Vorschlägen kann ich sehr gut leben :D