PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall, wie im Fernsehen.



Bucovina
07.10.2010, 17:58
Servus,

habe gerade wie bei Emerceny Room oder Grey's Anatomy eine Not-OP durchführen müssen.

Bei der Kontrolle einer "Schale" mit Epithelantha und Echinomastus pflanzen ist mir ein kleiner Seitentrieb aufgefallen der eigenartig ausgesehen hat.

Ein genauere Kontrolle brachte ans Licht der ist vergammelt. Noch genauer hingeschaut und eine andere Pflanze war ebenfalls befallen mit einem eigenartigen knallroten "Pilz" im inneren.

Die Schale habe ich sofort aufgelöst, die befallene Pflanze abgeschnitten bis das Gewebe wieder gut ausgesehen hat, und die angeschlagenen Seitentriebe entfernt.

Der Echinomastus und die andere Epithelantha sehen noch gut aus und liegen jetzt zur Kontrolle auf der Intensivstation. :D

Hoffe die beiden befallenen Pflanzen kommen auch durch.

Gruß

B.

kaktusy
07.10.2010, 20:25
ich drück dir die daumen, dass es gut geht.

epithelantha und echinomastus sollten jedoch nicht in grossen schalen oder töpfen gehalten werden, weil das substrat eigentlich schnell wieder austrockenen soll -rein mineralisches substrat mit viel kies und ein topf, der gerade mal gross genug ist - dann sind die eigentlich leicht und sicher zu pflegen.

lautaro
10.10.2010, 01:56
Hört sich nach Fusarium an, ein Bild wäre hilfreich