PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echeveria-kindel



MissSchmartie
07.10.2010, 21:08
Hallo zusammen,

Ich habe eine Anfängerfrage:oops::
Sind Echeverien leicht zu Bewurzeln?

Ich habe mir, als ich noch keine Ahnung von Sukkulenten hatte, eine Echeveria gekauft die total vergeilt ist!
In den letzten Wochen ist sie immer mehr verschrumpelt und sehr viele Blätter sind abgefallen. Als ich sie mir genauer ansah enddeckte ich noch sehr kleine Kindel und da ich bisher noch nicht viel Erfolg im Thema Bewurzeln habe wollte ich auch gleich na nützlichen Tipps fragen;-)
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen da ich glaube das die Echeveria sich nicht mehr lange am Leben hält.

kaktusy
07.10.2010, 21:17
echiverias sind einfach zu bewurzeln - geht mit jedem blatt.einfach auf feuchten sand legen.

schmetterling0004
07.10.2010, 21:25
Hallo Tabea

Das kommt auf die Echeverien-Art drauf an. lauii und cante eher nicht, und wenn dann mit viel Glück. Die meisten lassen sich aber gut bewurzeln. Dazu lege ich ein Blatt auf das zukünftige Substrat, in meinem Fall eher mineralische Kakteenerde und warte. Ab und zu mal leicht besprühen, fördert den Prozess, ausser du hast ein Gewächshaus, die haben in der Regel mehr Feuchtigkeit in der Luft...

LG

Miriam

MissSchmartie
07.10.2010, 21:36
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten:jo:.
Morgen früh werde ich mich gleich ans Werk machen!;-)

MarcoPe
07.10.2010, 22:28
Ich stecke die Blätter gleich ins Substrat. Die neuen Pflanzen schieben sich "bald" ans Licht. Die Kindel kann man ebenfalls gleich ins Substrat stecken. Angießen und dann trocknen lassen - also nicht ständig nass halten. Wenn das Substrat immer etwas feucht bleibt, wächst das Echeverien-Kindel bald weiter.

Wenn du den alten Stiel nach dem Abschneiden der Kindel aufhebst, wird er wahrscheinlich wieder austreiben und du bekommst noch mehr Ableger.

Im Winter benötigen E. kaum Wasser, wenn sie kalt stehen. Im Zimmer natürlich immer ein wenig gießen.

Marco