PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich falsch gemacht



wikado
09.10.2010, 12:45
Hallo Leute habe mir doch letztens ne H. bella gekauft. Heute stellte ich fest, das die einzelnen Glieder am Erdbereich schon gelblich werden und auch einige Blätter. Habe ich der zu viel Wasser gegeben (war eigentlich nur einmal die Woche)? Was soll ich nun machen?
http://i55.tinypic.com/aos3mh.jpg http://i54.tinypic.com/11tbof9.jpg

Nicole

samsine
10.10.2010, 01:16
Hallo Nicole,
ich kann leider nicht sagen, was du falsch gemacht hast, nur einige Vermutungen aufzählen.
Es kommt immer mal vor, dass Hoyas von der Basis her 'verhungern', was heißt, die Wurzel sterben ab. Steht die Pflanze denn noch immer in dem gekauften Substat? Vielleicht liegt es daran? Es speichert die Feuchtigkeit zu sehr oder ist zu fest gepappt (Torf).
Die Pflanze war ja recht groß, da würde ich auf jeden fall ein paar Stecklinge schneiden, die wurzeln ganz willig im Wasserglas. Und auch umtopfen ist vielleicht ratsam und dabei Wurzeln kontrollieren. Da sie bei dir in der guten Stube hängt, sehe ich da kein Problem, dass sie nicht weiterwachsen sollte.

Frauke

schumi
10.10.2010, 12:33
Hey Nicole

Denk bitte auch an eine gute Drainage im Topf.

Gruß Martin

wikado
10.10.2010, 18:39
So habe mich dann heute dazu entschlossen sie mal umzutopfen. Oben sah es schon trocken aus aber unten und in der Mitte war es noch ziemlich gut feucht. War wohl doch ein wenig zu viel Wasser. Hatte meistens oben gefühlt und dann gegossen. Tja war ein wenig schwierig die alte torfhaltige Erde ab zu bekommen. Ein Teil habe ich dran gelassen, damit nicht zu viele Wurzeln verloren gingen. Ich habe ihr dann noch einen größeren Topf spendiert. Ein paar Steckis habe ich auch gleich geschnitten wo es schon nicht mehr so gut aussah und einen etwas größeren bewurzelten Teil ist bei der Aktion auch abgegangen, den konnte ich dann extra topfen.:) Drainage ist jetzt jededenfalls besser als vorher. Habe hier Asclepserde hergenommen die ich noch hatte. Werde nun ne weile warten bevor es das nächste mal Wasser gibt und hoffe, das ich so die Pflanze gerettet habe.

Nicole

Yaksini
11.10.2010, 10:53
Meine H. bella sitzt in einem Plastikpott da merkt man sehr gut auch am Gewicht des Topfes wie trocken sie schon sein muß. ;)

Aheike
12.10.2010, 00:11
Weil ich dies "Problem" mit der bella auch habe und schon desöfteren Ähnliches gelesen habe kommt mir die Vermutung, das die bella ein "Problemkind" ist? Oder liege ich falsch in der Annahme? LG Andrea:-?

Helga
13.11.2010, 12:40
Hallo

Ich finde das die bella ein Problemkind ist, den regelmäsig nach der Blüte wird sie Welk und ich muß sie eigentlich jedes Jahr neu bewurzeln.
Ich hab noch nicht herausgefunden wie ich diesen Kreislauf unterbrechen kann.

Gruß

Helga

sabel
14.11.2010, 00:28
Ich hatte mit der bella bisher keine Probleme, ich hab sie in Hydro im Büro am Südfenster; allerdings war es letztes Jahr nach einem Klimaanlagenausfall etwas zu heiß, die danach geschnittenen Steckis wurzeln aber schon wieder gut :grin: hier ein Bild aus alten Zeiten;-)

wikado
12.02.2011, 11:27
So nun melde ich mich mal wieder! Tja das umtopfen hat leider nix gebracht. Ich musste sämtliche Triebe abschneiden und den Rest in die Biotonne entsorgen :cry: Die restlichen Triebe habe ich versuchen neu zu bewurzeln. Das hat aber auch nicht mit allen Trieben funktioniert (manche sind auch im Wasser vom unten her gelb geworden) so das aus der einst schönen Pflanze nun nur noch 5 bewurzelte Stecklinge übrig geblieben sind bei denen man auch schon Neuaustrieb erkennen kann. :jo:
Nun meine Frage in was für ein Substrat soll ich sie setzen, damit sie mir nicht direkt wieder eingeht? Ich wollte sie eigentlich in Asclepserde pflanzen. Meine carnosa fühlt sich dort jedenfalls sehr wohl.
Und wie sieht es mit gießen aus? Die carnosa bekommt einmal die Woche einen Schluck Wasser (sie steht bei mir im warmen 21 Grad Wohnzimmer).

Nicole

Aheike
12.02.2011, 18:19
Also, ich habe mir von Haage die Hoyaerde bestellt, will die mal testen. Ansonsten wachsen meine Pflanzen in einer Mischung zu gleichen Teilen aus guter Blumen- und Orchierde, die noch einen Anteil Perlite dazubekommt.