PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall oder Milben an Osterkaktus ?

Hifonics
10.10.2010, 21:17
Abend ,

heute ist mir an meinem Osterkaktus an einigen Trieben ein heller Belag aufgefallen an einigen Rändern leicht gelblich. betroffen ist jedoch nur ältere Triebe vom letzten Jahr. Gezogen wurde die Pflanze aus einem Steckling und ist derzeit 2 Jahre alt .

Handelt es sich hier um einen Befall Milben / Pilze oder kommt es daher das das Wetter seit Wochen relativ schlecht ist ?

http://www.bildercache.de/bild/20101010-211417-631.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Danke für eure Antworten.

Echinopsisblüte
11.10.2010, 08:10
Hallo,

ich kann dir auch net sagen um was es sich hierbei genau handelt aber ich würde an deiner Stelle mir einige gesunde Triebe vornehmen und diese neu bewurzeln, nur so zur Sicherheit. Jedenfalls sieht das hier nicht gut aus ist wahrscheinlich eine Virus Geschichte.
Stehen deine Rhipsalidopsis etwa noch alle draussen ??? :o:o:o

Aber warte mal noch die Meinungen der anderen ab was die dazu sagen.

epi-narr
11.10.2010, 11:19
Hi hifonics, ich hab mir dein bild angeschaut und muss auch meine photos zufuegen ... ich habe ein aehnliches problem an meinem Osterkaktus. Jetzt bin ich nicht zu hause aber abends mache ich ein paar photos .... hoffentlich wird uns jemand beraten ....bis dann

Hifonics
11.10.2010, 18:10
Hallo,

ich kann dir auch net sagen um was es sich hierbei genau handelt aber ich würde an deiner Stelle mir einige gesunde Triebe vornehmen und diese neu bewurzeln, nur so zur Sicherheit. Jedenfalls sieht das hier nicht gut aus ist wahrscheinlich eine Virus Geschichte.
Stehen deine Rhipsalidopsis etwa noch alle draussen ??? :o:o:o

Aber warte mal noch die Meinungen der anderen ab was die dazu sagen.

Hallo,

meine Pflanze stand noch bis gestern im GWH habe aber mitlerweile alles verräumt. Da mein GWH bereits einsturzgefärdet ist kann es schon gut sein das es ein wenig zu kühl geworden ist da es nur ein selbstbau ist.

Ich habe vor kurzem mal mit Promanal AF einige Kakteen behandelt da kann sein das sie ein wenig Sprühnebel abbekommen hat. Vielleicht ist dies die Ursache. Ich behalte das ganze mal im Auge .

Seh-Igel
11.10.2010, 23:02
Wenn die Schadstellen ziemlich weit außen und nicht zuviele sind,opfere doch diese Glieder zum Schutz der restlichen Pflanze. So ´ne Art Krebs-OP,aber dann auch mit sterilem Werkzeug.;-)

Oliver

Argo
29.10.2010, 00:46
ich warte noch auf einige Bilder, habe da aber noch eine Frage, standen die Pflanzen drinnen oder draußen im Sommer? Mir ist evtl. noch was auf gefallen