PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung für Anlehngewächshaus



herbieZH
13.10.2010, 12:20
Liebes Forum,

für die überwinterung meiner Kakteen habe ich mir vor kurzem auf dem
Balkon ein Anlehngewächshaus IDA900 von Pergart installiert. Es hat 4mm
Stegdoppelplatten ich habe aber vor noch mit Luftpolsterfolie zu "verstärken".

Hat jemand ein solches oder ähnliches Gewächshaus und kann mir sagen, welche Heizleistung man dafür in etwa benötigt (Klima: Zürich). Das Haus (nicht das GWH) ist recht neu und vermultich sehr gut isoliert, also erwarte ich mal wenig "Hilfe" durch Wärmeverlust durch die Hauswand, an die das GWH ja "angekoppelt" ist. Ich habe mir auch überlegt, die Rückwand noch mit schwarzer Folie zu überziehen, um bei Sonneneinstrahlung (vormittags) mehr Wärme zu "speichern". Wenn das GWH voller Pflanzen und Töpfe ist, nehme ich an, dass diese auch eine Wärmekapazität haben, die ein Auskühlen über Nacht etwas abbremsen, stimmt das? Das Dachfenster bekommt noch eine automatische Belüftung, damit es bei zuviel Wärme öffnet.
Ach ja, ich möchte das GWH gerne elektrisch Heizen mit einem passenden Regler, der nur beim Unterschreiten einer Schwelle anspringt.

Hardy_whv
13.10.2010, 16:57
Den Energiebedarf P (in Watt) kannst du leicht selbst berechnen. Die Formel lautet:

P = A * k * delta t

A = verglaste Fläche
k = Wärmeleitwert der Verglasung
delta t = Differenz Außen- / Innentemperatur

Ein Beispiel.: 14m² verglaste Fläche, außen -5°C, innen 5°C, k-Wert 3,6

P = 14 x 10 x 3,6 = 504W.

Den genauen k-Wert von 4mm-Platten kenne ich nicht. Das dünnste was ich von Gewächshäusern kenne hat 6mm (k-Wert ca. 3,6). Für 4mm schätze ich den k-Wert so um 4. Von einer "guten Isolierung" kann man bei 4mm nicht wirklich sprechen.

Die Heizung muss jedoch so ausgelegt sein, dass sie auch extrenen Temperaturen noch genügend leistet. Dazu berechnest du das ganze dann entsprechend mit der niedrigsten zu erwartenden Temperatur.

Üblicherweise schlägt man noch 25% sicherheitshalber drauf für ggf. vorhandene Kältebrücken u.ä. Das IDA 900 sieht nicht sehr hochwertig aus, so dass ich diverse Quellen für Wärmeverluste befürchte, z.B. an der Schiebetür. Aber durch die Luftpolsterfolie kannst du das ja wieder wett machen.

Bei einem Anlehngewächshaus ist noch zu berücksichtigen, an welche Fläche das Gewächshaus angelehnt wird. Ist das die Wand eines bewohnten (also im Winter beheizten) Hauses, kann durch die (Wärme abgebende) Wand ggf. die Wärmebilanz etwas positiver aussehen.

Eine Anmerkung noch zur Nutzung im Sommer: Anlehngewächshäuser heizen sich teils sehr schnell auf, insbesondere wenn sie an eine recht dunkle Wand angelehnt sind. Hier musst du aufpassen, dass es sich trotz des einen Dachfensters nicht überhitzt.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Losthighway
15.10.2010, 11:45
Ich würd sowas garnicht heizen, lohnt sich einfach nicht bei den 4mm Platten. Unsere Nachbarin hat ein kleines Gewächshaus mit 4mm Platten und beheizt es zur Blumenaufzucht. Jedes Jahr meckert sie über die Heizkosten, dafür hätte sie sicher schon ein ordentliches Gewächshaus und die Blumen kaufen können..
Solltest du es doch machen, kauf dir ordentliche Luftpolsterfolie und bastel eine möglichst nahtlose Haube.

herbieZH
16.10.2010, 13:11
Danke schonmal für die Antworten. Die Formel kannt ich sogar schon, mir ging es vor allem um den Einfluss der Hauswand, dahinter befindet sich unsere Wohnung, also definitv beheizt. Ich wollte nur wissen, wieviel das ausmachen kann, bei einer modernen und vermutlich gut isolierten Hauswand. ..und vorausgesetzt das GWH ist einigermassen dicht, was ich ja noch mit der Folie erreichen will.

Da ich das AGWH auch nur für die überwinterung nutzen möchte, war auch die Frage ob ich den Effekt des aufheizens bei dunkler Hauswand sogar ausnutzen kann, um Heizkosten zu sparen? Im Moment ist die Wand weiss, aber ich könnte ja eine schwarze Folie drüberspannen....
Habe die Kakteen gerade erst reingeräumt, bis gestern waren sie noch draussen. Und werde sie auch so früh wie möglich wieder raus auf den Balkon stellen im Frühjahr.

Losthighway
16.10.2010, 15:50
Wenn das Haus gut gedämmt ist, bringts garnichts, dafür ist ne Dämmung ja da ;)

Dicksonia
16.10.2010, 16:46
Die Wand läßt zumindest keine Wärme entweichen und wirkt ausgleichend.
Die schwarze Folie würde ich weglassen, weil schon ab Mitte Februar bei Sonne mit Temperaturen von 20°C zu rechnen ist. So ist das zumindest bei mir im Gwh und ein kleines Anlehn-Gwh heizt sich sicher noch schneller auf, wenn die Sonne drauf scheinen kann.
Die Wärme könnte man mit schwarzen Wasserschläuchen oder dunklen Steinen einfangen, das wird aber mit der E-Heizung kollidieren, die diese Sachen dann bei Eiskälte auch aufheizen müßte.
So rein vom Gefühl her würde ich das Teil lieber dick einpacken und ein Funkthermometer reinstellen, damit man von drinnen immer alles im Blick hat.


lg

herbieZH
17.10.2010, 19:35
Kannst du Gedanken lesen? 8)

Habe bereits seit 2 Monaten 3 Funkthermometer mit einem USB-Datenlogger am laufen um die Isolation zu begutachten und die Verbesserungen die ich vornehme z.B. das Anbringen der Luftpolsterfolie zu beurteilen.

Dicksonia
17.10.2010, 19:44
Okay, so hochtechnisch ist das bei mir nicht. :D
Ich habe nur ein analoges Minimax im Gwh stehen, um die langfristige Entwicklung zu sehen.

Und wie sieht´s im Vergleich Außen- zu Innentemperatur aus?
Ein Freund hat auch ein neueres zehn Jahre altes Haus. Das verliert immerhin soviel Wärme, daß deren angrenzende Garage immer Plusgrade hat.


lg