PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ihm noch zu helfen?



Puna
24.10.2010, 16:03
Hallo liebes Forum:(
Ich hab gerade festgestellt das meine A.myriostigma am eingehen ist:cry:
War ein echt schönes Exempar, war auch der Astro der noch die Sämlingsdornen hatte. Dazu hab ich ja ein Thema eröffnet.

Jetzt zu der Frage.
Kann ich dem Astro noch helfen? Er ist unten ganz matschig, aber ich weiß nicht wieso:(.
Was hab ich falsch gemacht, dass das passiert ist? Will ja nicht das meine anderen Astros das auch passiert:rolleyes:, aber noch gehts den anderen gut(zum glück).


Sorry bekomm kein scharfes Bild hin, aber ich hoffe das macht nichts.

Seh-Igel
24.10.2010, 16:19
Hört sich nach fortschreitender Wurzelfäule an. Könnte an feuchtem Substrat in Verbindung mit Kälte liegen...
Aber alles nur Vermutung,ohne es gesehen zu haben.
Helfen? Mußt ihn halt ausschneiden,wie einen faulen Apfel,sehen was übrigbleibt,desinfizieren mit Holzkohle und versuchen zu bewurzeln.
Oder den Kopf pfropfen,wenn für Eigenbewurzelung zu wenig übrigbleibt.
Aber nicht abwarten,sofort handeln!

Astrophyten haben bei mir glücklicherweise noch nie Probleme gemacht.
Oliver

Puna
24.10.2010, 16:24
Tja ich glaub das ist zuspät, ist schon fast alles verfault, aber ich versuchs trotzdem.

Seh-Igel
24.10.2010, 16:26
Vor zwanzig Minuten war er aber nur: "unten ganz matschig". :o

Puna
24.10.2010, 16:38
Vor zwanzig Minuten war er aber nur: "unten ganz matschig". :o

Nun das ist halt ein sehr kleines exemplar.

Bin mir sicher das es Wurzelfäule ist, da die Wurzeln sich schon aufgelöst haben und die Fäule sich nach oben ausgebreitet hat.

Ich hab versucht alles was verfault ist rauszuschneiden, aber die myriostigma war innen fast komplet verfault, und der rest der noch übrichblieb war auch nicht mehr zum Pfropfen gebrauchbar:-?(waren nur noch 2 Rippen übrig)

Möge sie in frieden ruhen.

Seh-Igel
24.10.2010, 16:43
Tja,das ist schade,aber nicht zu ändern!