PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfunterlagen



DanielDD
25.10.2010, 15:17
Hallo Leute,

kann man einen alten, ca. 100 cm hohen Trichocereus (z.B. Pachanoi) in
15 cm lange Stücke schneiden, diese dann bewurzeln und als schnell-
wüchige Propfunterlagen benutzen? Oder sind die unteren Teile
dann zu alt?

Daniel

Moin
25.10.2010, 17:01
Nach meiner Erfahrung kommt es darauf an, was Du Pfropfen willst...

Naturlich kannst Du den Tricho gut teilen und neu bewurzeln (bei mir hat sogar mal ein sehr dünnes 4cm Stück gewurzelt).
Allerdings gibt es eine eine Art Regel, das jung auf jung und alt auf alt gehört. Ich formuliere das mal um: Weiches junges Gewebe passt gut auf ähnliches (Selenicereus, Pereskiopsis, Hylocereus oder Opuntia) und festes Gewebe passt auf festes (Echinopsis, Trichocereus, Cereus ...)
Das stimmt nicht absolut und jeder hat seine eigenen Erfahrungen, aber es ist ein grober Wegweiser.

Anders gesagt:
Sämlinge werden auf dem Tricho eher nix, aber für ältere Pflanzen, Seitentriebe/Sprossungen, Not- und Teilpfropfungen und als Dauerunterlage ist er gut geeignet und macht viel mit.

Wenn Dein Kaktus unten verholzt ist, wird es damit aber nichts werden, dann würde ich bis oberhalb davon kürzen und dann regelmäßig einen Neuaustrieb ernten :grin:
Das wäre auch eine generelle Alternative: Erstelle 5 Teilstücke, die Du in einem Topf bewurzelst und dann regelmäßig Neuaustriebe ernten kannst. Die haben den Vorteil, das sie jüngeres Gewebe bilden und Pfröpflinge besser annehmen.

anihilus
23.01.2011, 16:21
Hey!

Wie groß sollte man die neuaustriebe werden lassen bevor man diese wieder erntet ?

elkawe
23.01.2011, 17:24
Die Stecklinge sollten so zwischen 5 und 10cm haben, bevor diese geschnitten werden. Mach das aber am besten, wenn diese im Trieb sind, denn so bilden sie auch am schnellsten neue Wurzeln.

Andreasch
04.05.2011, 23:07
Nachdem ich schon mehrmals Kakteen sehr erfolgreich gepfropft habe, ist nun das Problem, dass ich keine Unterlage mehr habe. Hatte immer einen Säulenkaktus benutzt, dieser ist nun aufgebraucht.

Welches ist so die gängigste Propfunterlage ?

elkawe
05.05.2011, 14:49
Die gängigsten Unterlagen?

Harissia, Trichocereus, Astrophytum, Hylocereus, Echinocereus, Ferocactus, Echinopsis und -Hybriden, Opuntia, Pereskiopsis..... :grin:

Moin
05.05.2011, 18:10
wie LKW schon aufgelistet hat, kann man das schwer eingrenzen. Was willst Du den Pfopfen?
Selenis, Pereskis und Hylos sind prima Unterlagen für Sämlinge, bei den anderen ist teilweise die Kombination für ein optimales Ergebnis wichtig und es gibt die verschiedensten Erfahrungen, wie gut die Unterlagen zu den eigenen Kultivierungsbedingungen passen.

Andreasch
08.05.2011, 12:03
Vielen Dank erst einmal für euere Antworten. Habe einen Schlangenkaktus - Hildewintera aureispina, den ich auf eine nicht all zu hohe Säule propfen möchte.

lautaro
08.05.2011, 17:54
Ich benutze gerne als Dauerunterlage Mirtyllocactus geometrizans. Nimmt Pröpflinge im allgemeinem gut an, hat wenig Dornen und geringe Neigung zur Ausbildung von Kindeln

Torro
10.05.2011, 14:13
Zur Hildewintera soll Cleistocactus gut passen.
Optisch haut das hin, bin gerade bei einem Versuch.
Mal sehen, wie die werden.

LG Torro

Andreasch
04.06.2011, 17:33
Suche Propfunterlagen, wie oben Harissia jusbertii, habe großes Interesse, falls jemand etwas anzubieten hat.