PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung winterharter Sämlinge



Sabine B.
01.11.2010, 17:08
Hallo,
meine Aussaat vom März 2010 hat sich soweit recht gut entwickelt. Wie überwintern winterharte Kakteen- und Sukkulenten-Sämlinge (z.B. Orostachys) im ersten Winter?
Liebe Grüße, Sabine

Egger
01.11.2010, 20:54
Hallo,
meine Aussaat vom März 2010 hat sich soweit recht gut entwickelt. Wie überwintern winterharte Kakteen- und Sukkulenten-Sämlinge (z.B. Orostachys) im ersten Winter?
Liebe Grüße, Sabine

Gleich sofort draussen. So ist meine Meinung.
Nur wenn sie den ersten Winter überstehen sind sie es meiner Meinung nach Wert weiter kultiviert zu werden.
Mit meinen Pedio´s mache ich das genauso.
Die hab ich im Februar ganz früh gesäet und darauf geachtet das sie so groß wie möglich werden. ;)
Bis 10mm haben sie geschafft und werden knallhart draussen trocken überwintert.
Nur so kann man sich gute Pflanzen ziehen die wirklich frosthart sind.
Ich habe schon so viele Pflanzen verloren die laut Standort frosthart sind aber aufgrund zu weicher Haltung beim Vorbesitzer (Händler) bei mir auf geliebt Balkonien erfroren sind.
Ich komme aus bw, Weinbauklima und es gibt härtere Gegenden.
Mein Tip also ist lass sie von Anfang an draussen.
Besser ist man verliert im ersten Winter ein paar wenige % als im 2ten Winter einen Totalschaden einzufahren.

viele Grüße Egger

stefang
02.11.2010, 12:47
Gleich sofort draussen. So ist meine Meinung.
Nur wenn sie den ersten Winter überstehen sind sie es meiner Meinung nach Wert weiter kultiviert zu werden.

Auch meine Meinung. :jo:

Sabine B.
02.11.2010, 14:33
Vielen Dank, euch beiden!
Dann müssen die Kleinen an die frische Luft!
Liebe Grüße, Sabine

Stachelfee
12.02.2011, 11:37
Hallo Sabine,

und wie geht es Deinen Kleinen jetzt? Haben sie den bisherigen Winter gut überstanden? :grin: