PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetten dass...?



Puna
06.11.2010, 22:09
Guten Abend liebes Forum!
Seht ihr auch gerade Wetten dass...??
Da ist einer der wettet die Kakteen mit der Zunge zu bestimmen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Also umbedingt ansehen oder noch besser aufnehmen.

Noto
06.11.2010, 22:16
Die haben da echt schöne Kakteen;-)
Wenn ich die nachdem eraten behalten dürfte würde ich mich auch dran versuchen:grin::grin::grin:

Gruß Noto

Puna
06.11.2010, 22:18
Naja die Kakteen sind nicht gerade nach meinem Geschmack, bis auf den/die Astro(s).
aber ich finde die Brille, die der da an hatt, sehr schön!:grin:;-)

Noto
06.11.2010, 22:21
Ohh man er hat´s geschafft WAHNSINN und Hut ab.:p

Unregistriert
06.11.2010, 22:21
Das soll er mal mit Opuntia micrdasys machen :)

Noto
06.11.2010, 22:21
Thomas war aber auch echt fies;-)

Noto
06.11.2010, 22:23
Naja die Kakteen sind nicht gerade nach meinem Geschmack, bis auf den/die Astro(s).
aber ich finde die Brille, die der da an hatt, sehr schön!:grin:;-)
Ja der wär was für deine Sucht und die Brille is echt Scharf:grin:

Unregistriert
06.11.2010, 22:35
An ner Lophophora hätt er auch mal lecken können;)

Puna
06.11.2010, 22:37
Ich frage mich ob er hier im Forum angemeldet ist.

Noto
06.11.2010, 22:39
Ich frage mich ob er hier im Forum angemeldet ist.
stimmt könnte sein, hier kann man sich ja viel wissen aneignen!;-)
werden wir vielleicht morgen sehen

Puna
06.11.2010, 22:40
stimmt könnte sein, hier kann man sich ja viel wissen aneignen!;-)
werden wir vielleicht morgen sehen

Ich hoffe er meldet sich!
Vielleicht kennt ihn ja auch einer aus dem Forum.

Alte Säule
06.11.2010, 22:42
Hallo Noto
bist mir leider zuvorgekommen habe auch nicht geglaubt das er es schafft
aber super mir reicht es schon beim umtopfen trotz lederhanschuhe habe ich immer was in den fingern:roll: wer es nicht gesehen hat:desert wird ja morgen wiederholt war auch zufall da ich mir das nicht anschaue aber auch wenn ich es noch nicht glauben kann?:x
Gruß günni

Noto
06.11.2010, 22:46
Hi günni,

mir stecken meist noch 3 tage danach kleine reste der Dornen im Finger echt unangennehm, aber es lohnt sich ja;-)

Gruß Chrisi;-)

Alte Säule
06.11.2010, 22:54
Noto
da muß ich dir ja recht geben:grin: aber mit der zunge an den dornen erkennen das ist schon unwarscheinlich aber super ich glaube das würde auch keiner von uns schaffen?:p mal sehen was die anderen sagen;-)
Gruß günni
:desert

Noto
06.11.2010, 23:00
Oh ja günni;-)
wenn ich mir vorstelle das mal auszuprobieren müsste ich woll 3 Tage aufs Essen verzichten:grin:

Naja vieleicht ist er ja im Forum angemeldet;)
Mehr erfahren wir Morgen

Gruß Noto

Alte Säule
06.11.2010, 23:07
Hallo
und jetz allen noch ein rest schönes wochenende und gutenacht:zz:
Gruß günni:zupf

Puna
07.11.2010, 00:10
Leider hat der Bremer mit der Kakteen-Wette nur den 2 Platz belegt.
Und der Mann mit der Kerzen-Wette hatt gewonnen.

Noto
07.11.2010, 00:11
Leider hat der Bremer mit der Kakteen-Wette nur den 2 Platz belegt.

Nur???
Platz 2 ist doch auch was:grin:

Puna
07.11.2010, 10:42
Nur???
Platz 2 ist doch auch was:grin:

Ja schon, aber ich finde diese Wette war Platz 1 wert!

Noto
07.11.2010, 11:31
Ja schon, aber ich finde diese Wette war Platz 1 wert!
Das finde ich natürlich auch, aber wahrscheinlich liegt das daran dass wir Kakteen fanatiker sind und das Puplikum halt nicht alle

Gruß Noto

Puna
07.11.2010, 12:03
Das finde ich natürlich auch, aber wahrscheinlich liegt das daran dass wir Kakteen fanatiker sind und das Puplikum halt nicht alle

Gruß Noto

Ich glaub das es aber auch etwas mit der Reihenfolge zu tun hat.
Es gab 2 richtig gute Wetten und das war die Kerzen- und die Kakteenwette.
Aber die Kakteenwette kahm schon ziemlich früh und die Kerzenwette war die Letzte. Währe es anders rum gewesen, hätte bestimmt die Kakteenwette gewonnen.

Puna
07.11.2010, 12:19
Nochmal an alle im Forum!
Es kommt gerade die wiederholung von Wetten dass...?!!!

Hardy_whv
07.11.2010, 12:54
Man sieht sogar ein paarmal Uli Haage im Publikum (mit Sombrero und grünem Shirt).


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Unregistriert
07.11.2010, 13:03
@Puna: kam und wäre ohne h!

Morgans Beauty
07.11.2010, 13:11
ich habe mich köstlich amüsiert, siehe auch http://cactusblog.de/2010/11/06/wetten-dass-kakteen-beleckt-identifiziert-wette-gewonnen/

Puna
07.11.2010, 13:15
@Puna: kam und wäre ohne h!

Sorry, ich verschreib mich eben so schnell:oops:

Bucovina
07.11.2010, 14:45
Schau's mir gerade bei Youtube an...


...und schmeiss mich weg. Klasse!!!!

lophario
07.11.2010, 16:26
Hier ist der direkte Link in guter Qualität (dank an Morgans Beauty & Ralf Holzheu)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/einzelsendung/1182664/Wetten,-dass

MissSchmartie
07.11.2010, 17:39
Echt schade das der nicht gewonnen hat.
Ich fand das echt total cool!

marcu
07.11.2010, 18:40
Das habe ich mir gerade mal angesehen - ich hatte das gar nicht mitbekommen.....
Einfach genial!8)

eli-kaktus
07.11.2010, 19:13
;) Sehr cool! 8)

stefang
08.11.2010, 15:29
Hoppala, doppelt gepostet

stefang
08.11.2010, 15:30
Wie kommt man nur auf so lustig kranke Ideen? :o :grin:
Ich hätte ihm O. microdasys oder M. yaquensis vorgesetzt.8)
Danke für den Link, ich hätte es sonst auch nicht mitbekommen.

Noto
08.11.2010, 18:03
Wie kommt man nur auf so lustig kranke Ideen? :o :grin:
Ich hätte ihm O. microdasys oder M. yaquensis vorgesetzt.8).
Hätte er die am anfang bekommen wärs für ihn gelaufen:grin:
dann hätte er nur noch schmerz gespürt:grin:

Seh-Igel
08.11.2010, 20:22
Mensch,ihr seid ja gemein...!:grin:
Vielleicht war aber das der Grund,wieso er sich zum Schluß extra noch bei Uli Haage bedankt hat? (für die "ungefährliche" Pflanzenauswahl)

Ich fand es auch lustig,ist es doch auch eine gute Werbung für das Kakteenhobby in der Öffentlichkeit.
Verwundert war ich nur,daß Gottschalk diesmal nicht davor gewarnt hat,es zuhause nachzumachen.:-?
Und Handschuhe,nur um die Töpfe anzufassen,ist dagegen etwas übertrieben.

MarcoPe
08.11.2010, 20:45
Mensch Leute, ich finde das total peinlich. Mal sehen, wann mich der erste Mensch fragt, ob ich auch meine Kakteen ablecke...

Hardy_whv
08.11.2010, 20:46
Mich hat verwundert, wie lose die Kakteen zu sein schienen. Die Körper saßen irgendwie sehr locker, als hätten sie gar keine Wurzeln. Eigenartig.

Und einen Astrophytum crassispinoides gibt es genaugenommen gar nicht. Ist ein Kultivar des A. capricorne, also Astrophytum capricorne cv. 'Crassispinoides', aber vielleicht bin ich gerade auch nur etwas zu kleinkariert ;-)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Noto
08.11.2010, 21:40
@Seh-Igel ich denke Gottschalk wollte das Dramatisch machen:)

ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen wie man beim ablecken der dornen den Kaktus bestimmen kann:-?

Puna
08.11.2010, 21:45
@Seh-Igel ich denke Gottschalk wollte das Dramatisch machen:)

ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen wie man beim ablecken der dornen den Kaktus bestimmen kann:-?

Ist doch ganz eifach!
Durch das Lecken ertastet man den Kaktus und da jeder etwas andere Dornen hat, ist das für einen geübten Kaktuslecker kein Problem;-):grin:.

PS: ob man Kakteen auch am Geruck erkennen kann oder noch besser am Geschmack ;-)

Noto
08.11.2010, 21:51
Das kann sein, aber ich halte es für unwarscheinlich, dass er sich alle merken kann oder hat Glück und die gehörten zu denen die er gut konnte

eli-kaktus
08.11.2010, 21:52
Mensch Leute, ich finde das total peinlich. Mal sehen, wann mich der erste Mensch fragt, ob ich auch meine Kakteen ablecke...

Ich wurd heut schon gefragt... :-)

Puna
08.11.2010, 21:53
Das kann sein, aber ich halte es für unwarscheinlich, dass er sich alle merken kann oder hat Glück und die gehörten zu denen die er gut konnte

Wieso, natürlich hat er sich das alles gemerkt ist ja fast das selbe wie die Kakteennamen auswendig zu lernen, aber nur fast!

Noto
08.11.2010, 21:56
Wieso, natürlich hat er sich das alles gemerkt ist ja fast das selbe wie die Kakteennamen auswendig zu lernen, aber nur fast!
nee ich find das kann man nicht vergleichen denn Namen auswendig zulernen oder daran zulecken und zuwissen von wem er ist

Seh-Igel
08.11.2010, 21:56
@Seh-Igel ich denke Gottschalk wollte das Dramatisch machen:)

ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen wie man beim ablecken der dornen den Kaktus bestimmen kann:-?


Ja klar,wird das alles dramatisiert,damit es spektakulärer wirkt. Allgemein in den Medien.

Er hat ja auch "nur" von 33 studierten Exemplaren 4 wiedererkennen müssen,bestimmen ist ja nochmal ´was Anderes.
Aber gerade diese Unvorstellbarkeit,daß es funktionieren soll,macht es unterhaltsam für so eine Show.

Puna
08.11.2010, 21:58
Ich wurd heut schon gefragt... :-)

Heute im Baumarkt(Zitat von Frau ca.40J.):
Sieh mal, da kannst du dran lecken hier gibt es eine Riesen Auswahl.

Das hat eine Frau zu ihrem Sohn(15,16J.) gesagt als sie an den Kakteen vorbei gegangen sind.

Bucovina
08.11.2010, 22:43
Mensch Leute, ich finde das total peinlich. Mal sehen, wann mich der erste Mensch fragt, ob ich auch meine Kakteen ablecke...

Ach komm, würde das mit Humor sehen und nicht so ernst nehmen.

(Und schrullig ist so eine Wette selbst für einen Kakteenfreund ja schon, oder nicht?).

Gruß

B.

Gast
08.11.2010, 23:07
Und Handschuhe,nur um die Töpfe anzufassen,ist dagegen etwas übertrieben.

Aber hallo! :grin:

MarcoPe
08.11.2010, 23:32
Heute im Baumarkt(Zitat von Frau ca.40J.):
Sieh mal, da kannst du dran lecken hier gibt es eine Riesen Auswahl.

Das hat eine Frau zu ihrem Sohn(15,16J.) gesagt als sie an den Kakteen vorbei gegangen sind.

*gröl*

Kakteen-Hobby: Jetzt auch für Blinde... Armlose...

Kakteenfreundetreffen im Dunkeln. Oh Mann! Blind date bei Haage. Kann garnicht mehr aufhören.

M.

Pantalaimon
09.11.2010, 00:29
Hallo,

als ich heute auf die Arbeit kam haben mich meine Kollegen gleich damit überfallen - und ich hab mich erst mal weggeschmissen, als ich das Video sah. Im Nachhinein dachte ich halt: wie kann man nur mit der Zunge feststellen, ob das ein Astrophytum capricore oder ein Astrophytum (capricorne cv.) crassispinum oder nicht vielleicht doch eher ein geflockter Astrophytum niveum ist? Sorry, aber irgendwie mag ich da nicht recht dran glauben ... kann es sein, dass die Pflanzenauswahl vorher schon so getroffen war, dass es keine derart schwer voneinander unterscheidbaren Pflanzen in der Wette gab? Aber egal, lustig ist das trotzdem, auch wenn ich das gewiss nicht nachmachen werde. Hab schon mal nen Fero geknutscht, das reicht. :-)

Grüße!
~Pan

Brustwarzenkaktus
09.11.2010, 16:39
Hallo liebe Kakteengemeinde!

Ich habe mich mal mit dem Benutzername Brustwarzenkaktus angemeldet, weil das mein erster mit der Zunge zu ertastender Kaktus bei Wetten Dass war.

Wo ich den Namen gesagt habe hat der Saal "gelegen", so meine Frau, die mit in meinem 10-köpfigen Fanclub saß.

Ich habe mir alle Kakteen für die Wette selbst bei Kakteen - Haage ausgesucht. (Habe natürlich darauf geachtet, das nicht versehentlich ein Opuntia ... dabei ist :) ) Ich fotografiere schon sein einigen Jahren für die Firma Kakteen und bin auch selber ein großer Kakteen- und Sukkulentenfan! Daher kenne ich auch den Uli, den ich dann auch später dazu eingeladen habe, mit in meinem "Fanblock" bei Wetten Dass..? zu sein.

So, soviel erstmal vorab von mir nach diesen Wahnsinnstagen in Hannover. Bei Interesse beantworte ich gern auch noch weitere Fragen.

Bis dahin, beste Grüße

;)

Puna
09.11.2010, 16:50
Hallo liebe Kakteengemeinde!

Ich habe mich mal mit dem Benutzername Brustwarzenkaktus angemeldet, weil das mein erster mit der Zunge zu ertastender Kaktus bei Wetten Dass war.

Wo ich den Namen gesagt habe hat der Saal "gelegen", so meine Frau, die mit in meinem 10-köpfigen Fanclub saß.

Ich habe mir alle Kakteen für die Wette selbst bei Kakteen - Haage ausgesucht. (Habe natürlich darauf geachtet, das nicht versehentlich ein Opuntia ... dabei ist :) ) Ich fotografiere schon sein einigen Jahren für die Firma Kakteen und bin auch selber ein großer Kakteen- und Sukkulentenfan! Daher kenne ich auch den Uli, den ich dann auch später dazu eingeladen habe, mit in meinem "Fanblock" bei Wetten Dass..? zu sein.

So, soviel erstmal vorab von mir nach diesen Wahnsinnstagen in Hannover. Bei Interesse beantworte ich gern auch noch weitere Fragen.

Bis dahin, beste Grüße

;)


Aha du warst das also:rolleyes:, schön das du jetzt auch hier im Forum angemeldet bist:grin:.
Fragen bekommst du bestimmt noch jede Menge!

stefang
09.11.2010, 16:53
Fragen bekommst du bestimmt noch jede Menge!

Hier ist schon die erste:


Wie kommt man nur auf so lustig kranke Ideen? :o :grin:


Herzlich willkommen!

elkawe
09.11.2010, 17:02
Daher kenne ich auch den Uli, den ich dann auch später dazu eingeladen habe, mit in meinem "Fanblock" bei Wetten Dass..? zu sein.

Bei Interesse beantworte ich gern auch noch weitere Fragen.

Bis dahin, beste Grüße

;)

Hallo Andreas,

ja ich hab da mal eine Frage: Stimmt es, dass die nächste Sendung nicht mehr Wetten dass? sondern: Wir lecken was! heißen soll? http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif

Herzlich willkommen ;)

Brustwarzenkaktus
09.11.2010, 17:50
Leider hat der Bremer mit der Kakteen-Wette nur den 2 Platz belegt.
Und der Mann mit der Kerzen-Wette hatt gewonnen.

Ich bin aus Weimar/Thüringen und nicht aus Bremen. Nur so am Rande.

Zur Idee später etwas mehr. Das ist nicht in eins zwei Sätzen gesagt...

Die ersten beiden Tage nach der Sendung waren auch nicht gerade sehr entspannend. Anrufe von Freunden, Bekannten, Radiosendern, lok.Zeitungen.

Habe gerade mit der Post von der ZDF - Redaktion die Aufzeichnung der Sendung bekommen. Die schau ich mir heute Abend nochmal mit der Familie an.

Liebe Grüße

;-)

Brustwarzenkaktus
09.11.2010, 17:57
Falls noch jemand Lust hat kann er ja schon mal vor ab die Berichterstattung bei der gestrigen Sendung Leute - heute anschauen. Da bin ich auch mit dabei und gebe hinter der Bühne noch einige Infos zur Wette:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1185262/"Wetten,-dass

Liebe Grüße

;-)

Puna
09.11.2010, 20:12
Ich bin aus Weimar/Thüringen und nicht aus Bremen. Nur so am Rande.

Zur Idee später etwas mehr. Die ersten beiden Tage nach der Sendung waren auch nicht gerade sehr entspannend. Anrufe von Freunden, Bekannten, Radiosendern, lok.Zeitungen.

Habe gerade mit der Post von der ZDF - Redaktion die Aufzeichnung der Sendung bekommen. Die schau ich mir heute Abend nochmal mit der Familie an.

Liebe Grüße

;-)


Oh sorry:oops:
Irrgentwer hat mir was von Bremen erzählt.

Brustwarzenkaktus
09.11.2010, 20:34
6056
Falls jemand das Foto mit meinem ersten Kaktus Thelocactus lophothele noch nicht kennt...



Übrigens wollte ich ursprünglich auch noch die Länder erwähnen, wo die Kakteen beheimatet sind. Die Redaktion fand dies dann aber doch zu speziell und ich habe das dann beim Erkennen bis auf den 4. Kaktus - Mammillaria geminispina - aus Mexiko - auch nicht erwähnt.


Es sollte kein "Fachvortrag" werden sondern für Samstag Abend familienfreundlich.

Liebe Grüße

;)

Noto
09.11.2010, 21:08
Auch ein Herzliches Willkommen von mir:jo:
Klasse Wette:grin::grin::grin:

Gruß Noto

Puna
09.11.2010, 21:09
6056
Falls jemand das Foto mit meinem ersten Kaktus Thelocactus lophothele noch nicht kennt...



Übrigens wollte ich ursprünglich auch noch die Länder erwähnen, wo die Kakteen beheimatet sind. Die Redaktion fand dies dann aber doch zu speziell und ich habe das dann beim Erkennen bis auf den 4. Kaktus - Mammillaria geminispina - aus Mexiko - auch nicht erwähnt.


Es sollte kein "Fachvortrag" werden sondern für Samstag Abend familienfreundlich.

Liebe Grüße

;)


Das Bild ist echt super:grin:
Und was machst du jetzt mit deiner Wett-Brille? Da sind schließlich Kakteen dran!

Hardy_whv
09.11.2010, 23:01
Hallo Andreas / Brustwarzenkaktus,


vielleicht kannst du ja diese Frage aufklären:


Mich hat verwundert, wie lose die Kakteen zu sein schienen. Die Körper saßen irgendwie sehr locker, als hätten sie gar keine Wurzeln. Eigenartig.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Seh-Igel
10.11.2010, 01:35
Ich würde vermuten,daß sie kurz zuvor aus den "normalen Verkaufstöpfen" in spezielle "ZDF-Deko-Töpfe" gesetzt wurden.

Und dann auch noch von mir ein herzliches Willkommen hier,Andreas!

Gruß aus 60km Entfernung.
Oliver

Brustwarzenkaktus
11.11.2010, 15:11
Mich hat verwundert, wie lose die Kakteen zu sein schienen. Die Körper saßen irgendwie sehr locker, als hätten sie gar keine Wurzeln. Eigenartig.

Und einen Astrophytum crassispinoides gibt es genaugenommen gar nicht. Ist ein Kultivar des A. capricorne, also Astrophytum capricorne cv. 'Crassispinoides', aber vielleicht bin ich gerade auch nur etwas zu kleinkariert ;-)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Alle Kakteen wurden jeweils mit Etikettierstäbchen/-schilder versehen, wo dann eine Nummer von 1 - 33 raufgeschrieben wurde (siehe Video). Einige Kakteen wurden auch schon während der Proben ausgewählt und das Schildchen aus dem Topf genommen und nach dem Erkennen wieder reingesteckt. Außerdem habe ich einiger Arten noch im August in größere Töpfe gesetzt, damit alle die gleiche Größe haben (9er Topf). Die Töpfe waren somit vereinzelt noch nicht voll und dicht bewurzelt. Und so war es schon abzusehen, dass einige Pflanzen dann nach und nach rel. locker im Substrat gesessen haben.

Die normalen Pflanztöpfe wurden für die Sendung dann in einfache lasierte Baumarkt - Tontöpfe gestellt.

Zum Astrophytum crassispinoides kann ich nur soviel sagen, dass dieser exakt mit diesem Namen von Kakteen - Haage etikettiert und zum Verkauf angeboten wird.

Beste Grüße

;-)

Brustwarzenkaktus
11.11.2010, 15:17
Das Bild ist echt super:grin:
Und was machst du jetzt mit deiner Wett-Brille? Da sind schließlich Kakteen dran!

Die Wettbrille habe ich mir mitgenommen. Die kleinen Minikakteen vorne drauf werde ich so dran lassen. Als Erinnerung. Fast schade um die Kleinen, denn giessen ist ja nicht wirklich möglich. Ich weiß gar nicht was das für Arten sind...

Beste Grüße

Seh-Igel
11.11.2010, 17:45
Ich weiß gar nicht was das für Arten sind...


Ja,das ist wirklich ein Problem! Wenn Du die Brille aufsetzt,kommst Du ja nicht mit der Zunge dran. :p
Alternativ stellst Du mal ein Foto von der Brille in die Bestimmungsrubrik,dann bekommst Du sicher auch dabei Hilfe. ;-)



Die Wettbrille habe ich mir mitgenommen. Die kleinen Minikakteen vorne drauf werde ich so dran lassen. Als Erinnerung. Fast schade um die Kleinen, denn giessen ist ja nicht wirklich möglich.

Wieso?
Du besorgst Dir einfach einen Kopf aus einer Schaufensterdeko (oder Kopfhörerständer),dem Du die Brille aufsetzen kannst. So hängen die Töpfchchen gut und gießen mußt Du eben mit einer entsprechend kleinen Plastikflasche,-spritze o.ä. :gies

Puna
11.11.2010, 18:00
Ich finde es nur schaden, dass früher oder später die kleinen Kakteen umgetopft werden müssen und dann ist die Wettbrille nur noch eine Schwimmbrille mir 2 Töpfen dran.

Dicksonia
11.11.2010, 18:29
Man kann ja zwei kleine Kakteen aus grüner Wolle häkeln und dort rein setzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif



Die Minis sehen nach Parodia aus.


lg

marcu
11.11.2010, 19:21
Ja,das ist wirklich ein Problem! Wenn Du die Brille aufsetzt,kommst Du ja nicht mit der Zunge dran. :p


Hallo und herzlich Willkommen, Brustwarzenkaktus!
Ich bin immer noch gespannt, wie man auf solch eine Idee kommt!
Habe viel Spaß dabei gehabt, mir das nach dem link hier anzusehen.
Prima gemacht!

Losthighway
11.11.2010, 20:35
Sehr coole Idee, ich hätte dir allerdings so eine vorgesetzt:
http://www.ubcbotanicalgarden.org/potd/cylindropuntia_bigelovii.jpg
Falls du einen Ableger zum testen haben willst sag bescheid :)

Mariususu
13.11.2010, 21:31
Ich hätte da auch noch einmal eine Frage:
Hast du eigentlich nach dem ablecken der Stachler schmerzen in der Zunge (bzw nach der Bistimmungsmethode)

marcu
14.11.2010, 18:59
;-) 8) Ich überlege gerade, ob ich ihn nach dem Bestimmen küssen möchte......
*Duckundwech*.....................:)

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 17:24
Hallo und herzlich Willkommen, Brustwarzenkaktus!
Ich bin immer noch gespannt, wie man auf solch eine Idee kommt!
Habe viel Spaß dabei gehabt, mir das nach dem link hier anzusehen.
Prima gemacht!

So hier endlich von mir noch mal einige Gedanken zu Idee: Wie ich schon bei Wetten Dass..? gesagt habe, hat diese Wette grundsätzlich ein jahrelanges starkes Interesse /Leidenschaft zu Kakteen und Sukkulenten vorausgesetzt.

Im April habe ich mit einigen Freunden Wetten Dass.. ? geschaut. Irgendwann hieß es dann in der Runde, wenn man doch auch mal nur eine gute Idee hätte.... Ich meinte dann spontan, daß ich höchstens "nur" was mit Kakteen machen könnte. Ja klar, Kakteen mit verbundenen Augen nur durch Ertasten mit den HÄNDEN erkennne, sagte ich. Alle waren skeptisch, haben gelacht, und ich auch...

Am nächsten Morgen bin ich auf die Terasse um mal zu testen und zwar so 3,4 verschiedene kleinere Kakteen. Ich dachte das könnte vielleicht passen. Erst einige Tage später habe ich online meine Idee der Wetten Dass..? Redaktion geschickt. Eigentlich mal nur so zum Test. Ich war neugierig wie die Wette ankommen würde obwohl ich ja noch nicht mal genau wußte, ob es wirklich klappen könnte...

Ca. 4 Wochen meldete sich doch tatsächlich die Wetten Dass.. ? - Redaktion. Da jede Wette von der Redaktion vorher getestet wird, fragten sie mich wann ich denn soweit wäre. Eine Redakteurin kam dann ca. 5 Wochen später nach Erfut zu Haages. Ich dachte die Atmosphäre wäre eine bessere als bei mir zu Hause in Weimar. Und wie gesagt, es ging nur um das Erkennen von 33 Kakteen mit verbundenen Augen durch das Ertasten mit den HÄNDEN! Ich war nätürlich ziemlich aufgeregt am Tage des Tests gab mir aber keine Blöße und erkannte alle, ich glaube es waren 8 Kakteen richtig! Nach den einigen Wochen Übung (obwohl ich es nie übertrieben habe) war ich auch rel. sicher. Ich habe vorher versucht mir Arten auszusuchen, die sich durch das Ertasten unterscheiden lassen können. Dabei waren allerdings auch einige die sich sehr ähneln, z.B. Mammillaria bomycina mit Mammillaria moelleriana (beide dicht bedornt mit Hakendornen), Echinocereus rigidissimus rubispinus mit Echinocereus reichenbachii ( beide kammartig dicht bedornt ohne Mitteldorn) oder auch Ferocactus fordii mit Ferocactus latispinus mit Denmoza rhodacantha (alle mit einem rel.gleich langen breiten hakigen Mitteldorn).

Na, ja die Radakteurin hat mir nach dem Test gesagt, das ich sehr sicher war und das insgesamt überzeugend rübergebracht habe. Das heißt aber noch nicht, das ich jetzt in der Sendung bin. Erst in 4 Wochen würden die Redakteure der verschiedenen Fachbereiche zusammen kommen und beraten was sich für die Sendung denn eignen würde.

Und ich bekam dann später tatsächlich eine Absage, mit dem Hinweis: "...Aufgrund der Vielzahl uns vorliegender anderer getesteter Wetten, die das berühmte kleine Stückchen attraktiver sind, müssen wir Ihnen leider eine Absage geben."

Hmm, gut dachte ich. Eigentlich schade drum. Ich erinnerte mich daran das die Gedakteurin bei unserem ersten Gspräch fargte wie ich den Ertasten will ob mit den Händen oder gar mit der Nase oder Zunge. Ich lenkte gleich ein: Na klar, nur mit den Händen. Mit der Zunge würde das glaube ich nicht gehen und es würde ggf. auch noch Blut fließen... dachte ich damals. Dies ist mir also noch eingefallen und testete mal eins zwei Kakteen von meinen 33 Stück mit der Zunge, gaaaanz vorsichtig. Überraschenderweise stellte ich fest, das es evt. funktionieren könnte. Ohne weiter zu probieren rief ich bei der Redakteurin an und bot Ihr an die Kakteen nicht mit den Händen, sondern mit der Zunge zu ertasten. Sie hatte am selben Abend noch Ihre wöchentliche abendliche Klausurtagung und wollte es dort nochmal mit den anderen Readakteuren abstimmen. Sie rief mich noch am gleichen Abend auf dem Handy an und sagte zu mir: "Herr Malzan, wir waren alle ganz begeistert von Ihrer neuen Wettidee, eine wirklich verrückte und schräge Wette." Wenn ich wiederum den Kandidatentest bestehen würde wäre ich in der Sendung dabei. Sie stellte mir gleich die Frage, wann ich denn soweit wäre denn evt. würden Sie mich gleich schon für die Novembersendung in Hannover haben wollen. Sie fand auch noch gut, dass ich da noch "drangebleiben"bin.

Puh, ich schluckte erstmal kräftig und mir war ja in diesem Moment schon bewußt, dass ich es eigentlich noch gar nicht konnte,das Ertasten mit der Zunge. Ich war höllisch aufgeregt und euphorisch zugleich.

Nach 2 Wochen täglich eine Stunde Üben hatte ich dann den Kandidatentest in Mainz, dan ich mit ach und krach gerade mal so überstend. Ich brauchte ziemlich lange zum Erkennen und habe auch mal , wahrscheinlich vor Aufregeung eins zwei Namen vergessen und auf einen falsch Erkannt. Ich war vorher schon mächtig angespannt weil sie mir die Redakteurin schon erste Bilder eines möglichen Bühnenbildes zeigte. Man war aber dann nach dem Test doch zuversichtlich, das ich es noch in den verbleibenden knapp 5 Wochen bis zur Hannoversendung schaffen würde sicherer zu werden. Ich dachte mir: "Hilfeeeeeee jetzt wirds doch langsam ernst...."

Na ja, und was soll ich jetzt noch sagen, nach weiteren so ist die Idee entstanden. Ich fand es für mich einfach schade nach dem Ertasten mit den Händen alles aufzugeben. Zumal ich doch jetz eigentlich jeden meiner 33 Kakteen so gut kannte. Dies als Basis hat mir dann auch sehr beim Ertasten mit der Zunge weitergeholfen. Es war bloß deutlich schwerer. Mit den Händen kann man den ganzen Kakteenkörper erfühlen, mit der Zunge aber nur einen kleinen Abschnitt des Körpers....

Grundsätzlich habe ich mir auch vorher überlegt ob ich das Ertasten mit der Zunge überhaupt mache. Ich dachte mir das dies vielleicht ekelig aussieht und ich wollte mich nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit zum "Klops" machen. Meine Frau / Freude fanden dies aber gar nicht so. Es würde sehr lustig aussehen. Eine tolle Spannung herstellen zwischen einem doch mit unter empfindlich stechenden Kaktus und er doch so sensiblen Zunge.

Abschleißend noch ein Zitat aus einer Weimarer Tageszeitung nach einem Interview mit mir für alle, die meine Aktion auch als Kakteen - Lecken abgestempelt haben:

"Lecken hört sich doch obszön an" - Andreas Malzan, Landschaftsarchitekt aus Weimar, der bei "Wetten dass..?" Kakteen mit der Zunge ertastete.


Es war alles in allem eine aufregende Zeit und ich habe seit dem auch keinen Bedarf mehr gehabt, mich den Kakteen so sehr zu nähern.

;)

PS: Ich bitte darum etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Ich habe es rel. schnell herunter geschrieben. :-?

Mariususu
28.11.2010, 18:32
Hast du eigentlich nach dem ablecken der Stachler schmerzen in der Zunge

marcu
28.11.2010, 19:12
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/sunglasses.gif Ich fands nicht eklig - habe zwar manchmal gedacht, ob die Zunge nicht anschwillt - aber die Idee war genial!
War sehr interessant!:jo:

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 20:11
Hast du eigentlich nach dem ablecken der Stachler schmerzen in der Zunge

Nein Schmerzen hatte ich nie gehabt. Je nach Intensität des Übens hat die Zunge etwas gebrannt. Ich weiß ja das die Kakteen mehr oder weniger doll stechen können. Mit diesem Wissen nähert man sich dann entsprechend vorsichtig den stachligen Gesellen. Man sieht das auch in dem Video wie vorsichtig ich mich nähere. So kann garantiert nichts passieren. Du kannst es ja mal ausprobieren, vorsichtig und behutsam.

Mariususu
28.11.2010, 20:15
Danke für die Informationen, abeer das mit dem Ausprobieren lass ich lieber.

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 20:16
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/sunglasses.gif Ich fands nicht eklig - habe zwar manchmal gedacht, ob die Zunge nicht anschwillt - aber die Idee war genial!
War sehr interessant!:jo:

Schön das es spannend für dich war.
Die Zunge ist niemals angeschwollen. Einmal beim üben bin ich einem Echinocereus enneacanthus zu "schnell" zu nah gekommen. Ein langer Mitteldorn hat mich dann doch etwas empfindlich an der Nase gestochen.
Ansonsten tat es nie weh.

Jeder kann es auch mal vorsichtig ausprobieren. :p

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 20:24
Danke für die Informationen, abeer das mit dem Ausprobieren lass ich lieber.

Ich glaube ich hätte da einen zum Ausprobieren für dich :

Einen Schönen "Regenbogenkaktus" Echinocereus rigidissimus rubispinus oder einen E.reichenbachii.

Die sind wirklich absolus harmlos. Keine Mitteldornen, weiche glatte kammartige Dornen.

Zu dem reichenbachii meine sogar Gottschalk: "...Na und den hier könnte man ja glatt als Deoroller nehmen..." :p

Wer beide Kakteen hat kann sich da ja mal ausprobieren. Sind sogar rel. schwierig auseinander zu halten. Der E.r.rubispinus ist richtig glatt. Ich kenne keinen Kaktus der so viele Dornen hat und doch überhaupt nicht sticht wenn man Ihn berühert. Aber das wißt Ihr ja auch selber. Also: absolut schmerzfrei!

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 20:33
;-) 8) Ich überlege gerade, ob ich ihn nach dem Bestimmen küssen möchte......
*Duckundwech*.....................:)


....warum denn nicht ? :oops: Alles ganz normal....

Mariususu
28.11.2010, 20:40
Ja warscheinlich hast du recht es wäre wirklich ml ganz interresant. Ich fand die Show einfacht toll.Warst du eigentlich während der Show nervös oder hielt sich das in grenzen?

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 20:50
Ja warscheinlich hast du recht es wäre wirklich ml ganz interresant. Ich fand die Show einfacht toll.Warst du eigentlich während der Show nervös oder hielt sich das in grenzen?

Ich war vor dem Auftritt unheimlich aufgeregt. Man weiß ja nie was Gottschalk alles so fragt. Dann, als es soweit war, habe ich mir vorgenommen einfach meine Sache zu machen und auch zu versuchen locker zu bleiben und auch Spaß zu haben. Was bleibt einem auch anderes übrig ?

Alles in allem hat es gut geklappt und ich war selber überrascht von mir. Ich bin eigentlich sonst nicht der Typ der gerne in der Öffentlichkeit steht und redet. Nach meinem Auftritt haben mir alle hinter der Bühne gratuliert...

Mariususu
28.11.2010, 21:19
Das hört sich ja super an. Das ist wirklich ein verrücktes Talent ) hoffentlich haben das keine kleinen Kinder nachgemacht):-D

Alte Säule
28.11.2010, 21:40
war super kanste ja beim fohren treffen uns zeigen:p
Gruß günni:zupf
So hier endlich von mir noch mal einige Gedanken zu Idee: Wie ich schon bei Wetten Dass..? gesagt habe, hat diese Wette grundsätzlich ein jahrelanges starkes Interesse /Leidenschaft zu Kakteen und Sukkulenten vorausgesetzt.

Im April habe ich mit einigen Freunden Wetten Dass.. ? geschaut. Irgendwann hieß es dann in der Runde, wenn man doch auch mal nur eine gute Idee hätte.... Ich meinte dann spontan, daß ich höchstens "nur" was mit Kakteen machen könnte. Ja klar, Kakteen mit verbundenen Augen nur durch Ertasten mit den HÄNDEN erkennne, sagte ich. Alle waren skeptisch, haben gelacht, und ich auch...

Am nächsten Morgen bin ich auf die Terasse um mal zu testen und zwar so 3,4 verschiedene kleinere Kakteen. Ich dachte das könnte vielleicht passen. Erst einige Tage später habe ich online meine Idee der Wetten Dass..? Redaktion geschickt. Eigentlich mal nur so zum Test. Ich war neugierig wie die Wette ankommen würde obwohl ich ja noch nicht mal genau wußte, ob es wirklich klappen könnte...

Ca. 4 Wochen meldete sich doch tatsächlich die Wetten Dass.. ? - Redaktion. Da jede Wette von der Redaktion vorher getestet wird, fragten sie mich wann ich denn soweit wäre. Eine Redakteurin kam dann ca. 5 Wochen später nach Erfut zu Haages. Ich dachte die Atmosphäre wäre eine bessere als bei mir zu Hause in Weimar. Und wie gesagt, es ging nur um das Erkennen von 33 Kakteen mit verbundenen Augen durch das Ertasten mit den HÄNDEN! Ich war nätürlich ziemlich aufgeregt am Tage des Tests gab mir aber keine Blöße und erkannte alle, ich glaube es waren 8 Kakteen richtig! Nach den einigen Wochen Übung (obwohl ich es nie übertrieben habe) war ich auch rel. sicher. Ich habe vorher versucht mir Arten auszusuchen, die sich durch das Ertasten unterscheiden lassen können. Dabei waren allerdings auch einige die sich sehr ähneln, z.B. Mammillaria bomycina mit Mammillaria moelleriana (beide dicht bedornt mit Hakendornen), Echinocereus rigidissimus rubispinus mit Echinocereus reichenbachii ( beide kammartig dicht bedornt ohne Mitteldorn) oder auch Ferocactus fordii mit Ferocactus latispinus mit Denmoza rhodacantha (alle mit einem rel.gleich langen breiten hakigen Mitteldorn).

Na, ja die Radakteurin hat mir nach dem Test gesagt, das ich sehr sicher war und das insgesamt überzeugend rübergebracht habe. Das heißt aber noch nicht, das ich jetzt in der Sendung bin. Erst in 4 Wochen würden die Redakteure der verschiedenen Fachbereiche zusammen kommen und beraten was sich für die Sendung denn eignen würde.

Und ich bekam dann später tatsächlich eine Absage, mit dem Hinweis: "...Aufgrund der Vielzahl uns vorliegender anderer getesteter Wetten, die das berühmte kleine Stückchen attraktiver sind, müssen wir Ihnen leider eine Absage geben."

Hmm, gut dachte ich. Eigentlich schade drum. Ich erinnerte mich daran das die Gedakteurin bei unserem ersten Gspräch fargte wie ich den Ertasten will ob mit den Händen oder gar mit der Nase oder Zunge. Ich lenkte gleich ein: Na klar, nur mit den Händen. Mit der Zunge würde das glaube ich nicht gehen und es würde ggf. auch noch Blut fließen... dachte ich damals. Dies ist mir also noch eingefallen und testete mal eins zwei Kakteen von meinen 33 Stück mit der Zunge, gaaaanz vorsichtig. Überraschenderweise stellte ich fest, das es evt. funktionieren könnte. Ohne weiter zu probieren rief ich bei der Redakteurin an und bot Ihr an die Kakteen nicht mit den Händen, sondern mit der Zunge zu ertasten. Sie hatte am selben Abend noch Ihre wöchentliche abendliche Klausurtagung und wollte es dort nochmal mit den anderen Readakteuren abstimmen. Sie rief mich noch am gleichen Abend auf dem Handy an und sagte zu mir: "Herr Malzan, wir waren alle ganz begeistert von Ihrer neuen Wettidee, eine wirklich verrückte und schräge Wette." Wenn ich wiederum den Kandidatentest bestehen würde wäre ich in der Sendung dabei. Sie stellte mir gleich die Frage, wann ich denn soweit wäre denn evt. würden Sie mich gleich schon für die Novembersendung in Hannover haben wollen. Sie fand auch noch gut, dass ich da noch "drangebleiben"bin.

Puh, ich schluckte erstmal kräftig und mir war ja in diesem Moment schon bewußt, dass ich es eigentlich noch gar nicht konnte,das Ertasten mit der Zunge. Ich war höllisch aufgeregt und euphorisch zugleich.

Nach 2 Wochen täglich eine Stunde Üben hatte ich dann den Kandidatentest in Mainz, dan ich mit ach und krach gerade mal so überstend. Ich brauchte ziemlich lange zum Erkennen und habe auch mal , wahrscheinlich vor Aufregeung eins zwei Namen vergessen und auf einen falsch Erkannt. Ich war vorher schon mächtig angespannt weil sie mir die Redakteurin schon erste Bilder eines möglichen Bühnenbildes zeigte. Man war aber dann nach dem Test doch zuversichtlich, das ich es noch in den verbleibenden knapp 5 Wochen bis zur Hannoversendung schaffen würde sicherer zu werden. Ich dachte mir: "Hilfeeeeeee jetzt wirds doch langsam ernst...."

Na ja, und was soll ich jetzt noch sagen, nach weiteren so ist die Idee entstanden. Ich fand es für mich einfach schade nach dem Ertasten mit den Händen alles aufzugeben. Zumal ich doch jetz eigentlich jeden meiner 33 Kakteen so gut kannte. Dies als Basis hat mir dann auch sehr beim Ertasten mit der Zunge weitergeholfen. Es war bloß deutlich schwerer. Mit den Händen kann man den ganzen Kakteenkörper erfühlen, mit der Zunge aber nur einen kleinen Abschnitt des Körpers....

Grundsätzlich habe ich mir auch vorher überlegt ob ich das Ertasten mit der Zunge überhaupt mache. Ich dachte mir das dies vielleicht ekelig aussieht und ich wollte mich nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit zum "Klops" machen. Meine Frau / Freude fanden dies aber gar nicht so. Es würde sehr lustig aussehen. Eine tolle Spannung herstellen zwischen einem doch mit unter empfindlich stechenden Kaktus und er doch so sensiblen Zunge.

Abschleißend noch ein Zitat aus einer Weimarer Tageszeitung nach einem Interview mit mir für alle, die meine Aktion auch als Kakteen - Lecken abgestempelt haben:

"Lecken hört sich doch obszön an" - Andreas Malzan, Landschaftsarchitekt aus Weimar, der bei "Wetten dass..?" Kakteen mit der Zunge ertastete.


Es war alles in allem eine aufregende Zeit und ich habe seit dem auch keinen Bedarf mehr gehabt, mich den Kakteen so sehr zu nähern.

;)

PS: Ich bitte darum etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Ich habe es rel. schnell herunter geschrieben. :-?

Brustwarzenkaktus
28.11.2010, 22:30
Das hört sich ja super an. Das ist wirklich ein verrücktes Talent ) hoffentlich haben das keine kleinen Kinder nachgemacht):-D

Meine beiden kleinen Kinder (knapp 3 Jahre) haben mich hin und wieder beim üben beobachtet und manchmal gefragt: "Papa machst du ? "

Ich habe Ihnen schon immer gesagt, dass Sie meine Kakteen (noch)nicht anfassen dürfen, weil sie ganz dolle pieken und das dann ganz doll weh tut. Sie konnten wahrscheinlich es nicht wirklich realisieren, was ich dann mit meiner Zunge an den Kakteen mache, wobei es doch schon beim Anfassen so weh tun soll(was sie auch schon eins - zwei Male leider selbst erfahren haben).

Meine armen beiden kleinen Mäuse; ich werde es Ihnen später mal erklären...

Mariususu
29.11.2010, 07:34
Ja desto kleiner die Kinder desto vorsichtiger muss man sein.