PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : künstliche Beleuchtung



Taube2412
07.11.2010, 19:47
Hallo Zusammen,
heute habe ich ein schönes Regal bekommen, indem es mir möglich ist, Sämlinge während der dunklen Jahreszeit mit Kunstlicht zu beleuchten.

Das Regal hat 3 Ebenen mit je ca 1,25 cm länge und in jeder Ebene sind zwei Leuchtstoffröhren Osram Lumilux Skywhite 880 mit 1,20 Meter Länge.
(Fotos folgen)

In diesem Regal stehen nun die Sämlinge (Echinopsis- und Trichocereushybriden) aus der Aussaat von Ende Januar/Anfang Februar diesen Jahres mit dem Ziel, diese durchzukultivieren.

So, nun stellt sich mir aber die Frage wie lange ich täglich beleuchten sollte und wann dafür die beste Zeit ist. http://www.hybridenforum.com/forum/images/smilies/confused.gif

Soll ich die Leuchten eher während des Tages, wo Tageslicht vorhanden ist, als Zusatzleuchtmittel einsetzten z.B. von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends?
Oder ist es besser wenn ich die dunkle Zeit nutze z.B. von 6 Uhr morgens bis 9 Uhr und von 17 bis 21 Uhr?
Oder ist das völlig egal?

Das Regal steht im Wintergarten mit Glasdach, da ist schon einiges an Tageslicht vorhanden! Temperatur ist tagsüber so ca 23 Grad, nachts 18 Grad!

Wer hat Tips und Erfahrungen damit???
__________________
Viele Grüße
Sonja

roli
07.11.2010, 20:56
Hallo Sonja,
vor kurzem hab ich gelesen, das man mindestens 10 aber höchstens 12 Stunden beleuchten soll. das hat sich aber auf Blattpflanzen bezogen.
Ich vermute aber, das das für Kakteen nicht anders sein sollte.
Aber:" Alle Angaben ohne Gewähr ":grin:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hardy_whv
07.11.2010, 21:35
Das Regal steht im Wintergarten mit Glasdach, da ist schon einiges an Tageslicht vorhanden!


Kakteen habe ein völlig anderes Verständnis von Licht als wir Menschen. Was du als hell empfindest, z.B. das Tageslicht in dieser Jahreszeit, ist für Kakteen sowohl von der Lichtstärke völlig unzureichend als auch viel zu kurz in der Dauer.

Meine Sämlinge erhalten von ca. 06:00 bis 21:00 Uhr Kunstlicht.

Wieviel Watt haben deine Lampen und wie weit hängen sie über den Sämlingen?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Taube2412
07.11.2010, 22:48
Hallo Hardy,
danke für deine Info!
Also jede Röhre hat 36 Watt, pro Etage 2 Röhren macht also 72 Watt.
Von der Oberkante der Kakteen bis zum Deckel der Lampe sind es 18 cm.
Das könnte ich aber noch variieren. Was ist denn als Abstand ideal?

Grüße
sonja

Hardy_whv
07.11.2010, 23:06
Hallo Sonja,


72 Watt pro Etage klingt nach ordentlich Power - gut so! Mit steigendem Abstand nimmt die Lichtintensität am Sämling ab. Ich versuche, den Abstand irgenwie zwischen 10 und 15cm einzurichten. Man muss natürlich auch aufpassen, dass es dann nicht zu heiß für die Sämlinge wird. Mit 18cm liegst du sicher nicht völlig verkehrt. Klingt insgesamt nach genügend Licht.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Taube2412
07.11.2010, 23:19
Hallo Hardy,
wie gesagt, den Abstand kann ich noch etwas verringern, aber ich werde die ersten Tage jetzt einfach mal ein bisserl testen wie das so klappt, ich möchte ja nicht gleich gegrillte Sämlinge.
Dann werde ich das aúch mal so machen, dass ich von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr abends mal die Beleuchtung einschalte, ich denke mal da mache ich nichts verkehrt.

Danke und Grüße
sonja

Dicksonia
08.11.2010, 00:16
Hallo!

Ich hatte früher mehr Abstand, aber dafür ein weißes Tuch vor dem Regal damit nicht soviel Licht ungenutzt in den Raum entweicht. Hat absolut ausgereicht.
Falls die Lampen direkt unter dem Regalbrett montiert sind, solltest du die Kästen abends mal von unten kontrollieren, denn die Vorschaltgeräte geben gut Wärme ab.

lg
und Ja! Fotos! :D

Highlander
08.11.2010, 07:45
Hallo Sonja
Ich kultiviere nun schon den 4. Winter meine Aussaaten durch. Meine Erfahrung zeigt das es für die Kleinen zum Vorteil ist wenn du 36W / 840 T8 cool white Röhren verwendest. Unter 840 würde ich nicht gehen da diese einfach zu wenig Licht erzeugen auch wenn es optisch den Eindruck macht "es wird schon reichen". Von der Höhe her reicht es völlig wenn du 20 cm über den Sämlingen deine Röhren hast, zu tief kann zu verbrennungen führen oder zumindest zu Wachstumsstörungen. Von der Dauer der Beleuchtung sind 10 Std. ausreichend, mehr kann hier sogar wieder zuviel des Guten sein. Ich beleuchte von 09.00 - 19.00 Uhr. Außerdem ist es enorm wichtig das du keine Stauhitze hast. Also am besten so isilieren das die genug wärme vorhanden aber immer etwas frische Luft ran kommt, eigentlich genau wie im Gewächshaus. In meinen Kästen komme ich am Tag auf 25-27 Grad und in der Nacht auf so um die 15 Grad. Einen gewissen Abstand zu den Röhren brauchst du ja auch um beim Geißen frei arbeiten zu können und nicht ständig irgendwo hängen bleibst. Gerade der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht lässt ja erst deine Sämlinge richtig und gesund wachsen.
Hier mal ein Bild meiner Kästen. Es passen je 3 Aussaatschalen mit je 28 5er Töpfen rein. Stehen tun sie in der Werkstatt die nur am Tag durch einen Holzofen geheizt wird, dass aber auch nur wenn es im Außenbereich deutlich auf den Gefrierpunkt zukeht. Die Kästen sind wen es interessiert aus 50 mm Styropur, was sie recht stabil macht und gut isoliert.
Aber so wie ich dich kenne machst du das schon.

Gruß Stefan

Losthighway
08.11.2010, 17:12
Moin, ist ja schon alles Wichtige gesagt worden, würde den Röhren noch Reflektoren verpassen, gibts beim Aquarienhändler, dann gibts nochmal einiges mehr an Licht.
Von außen mit einer s/w Folie verkleiden (machen die Hanfbauern so).
Gibt übrigens auch LSR bei denen das Spektrum auf Pflanzenwuchs optimiert ist, sollen nicht schlecht sein, weniger Lichtstrom, aber besseres Spektrum ->viel blau und rot, wenig grün.


Unter 840 würde ich nicht gehen da diese einfach zu wenig Licht erzeugen auch wenn es optisch den Eindruck macht "es wird schon reichen"

Die Zahl bezieht sich auf die Farbwidergabe/Lichtfarbe also indirekt aufs Spektrum, das hat nichts mit viel oder wenig Licht zu tun. 830 ist warmweiß (viel Rotanteil), 840 Kaltweiß, 865 Tageslicht (mehr Blauanteil), 880er Himmelweiß finde ich nicht so Sinnvoll da sie eine Farbtemperatur von ~8000K besitzen.
Daher 8 = Ra>80, z.B. 40 = 4000K = 840
Je höher die Farbtemperatur desto mehr Blauanteil (energiereicher als Rot). Eine Röhre mit weniger Lichtstrom (Lumen) kann also besser sein, wenn sie auf Pflanzenwuchs optimiert ist.

Highlander
08.11.2010, 18:54
Hallo
Na ja, es hat eben jeder so seine eigene Meinung die er/sie sich durch seine Erfahrungen gebildet hat. Ich bin mit meinem Verfahren und der beschriebenen Technik bisher sehr gut zurecht gekommen. Es spielt natürlich auch eine große Rolle wieviel man durchkultivieren will bzw. muss. Wer natürlich nur z.B. 20 Nachzügler hat, für den wäre so ein Aufwand sicher zu groß. Wie dem auch sei, ich denke Sonja wird das schon machen, ist ja sonst auch ziemlich geschickt.;)

Dicksonia
08.11.2010, 20:21
@Losthighway
Hast du eine Röhre mit 8000 Kelvin schon mal ausprobiert?


lg

Taube2412
08.11.2010, 21:34
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema, freut mich.

Also das mit den Reflektoren werde ich nicht machen, lieber lasse ich ne Stunde länger die Beleuchtung brennen, das hat bei mir einfach optische Gründe, denn das Regal steht in meinem wunderschönen Wintergarten und da muß ganz einfach die Optik stimmen, sonst habe ich keine Freude daran.
Die 880 iger Röhren wurden mir von einem sehr guten Bekannten empfohlen, der ebenfalls Echinopsis- und Trichosämlinge durchkultiviert und er hat damit beste Erfahrungen gemacht,

Was mir aber eure Beiträge nun verdeutlicht haben, ist, dass ich mit meinem beleuchteten Regal nicht wirklich falsch liege, was den Abstand von Lampe zu Sämlingen betrifft und dass ich die Beleuchtungsdauer mit 9 bis 10 Stunden mal ausprobiere, dann sehe ich weiter.
In Sachen Lichtausbeute könnte ich noch einiges an dem Regal verbessern bzw. optimieren, will ich aber aus optischen Gründen nicht, vorallem will ich das Regal in den Sommermonaten auch noch als anderes Möbelstück verwenden können.
Wir Frauen haben ja immer was, was man als Deko irgendwo hinstellen kann:D.

Ich danke euch und viele
Grüße
Sonja

Egger
08.11.2010, 22:51
Hallo Sonja,

Ich experimentiere schon seit 2 Jahren mit künstlicher Beleuchtung.
Angefangen habe ich mit Vollspektrum Tageslich im E27 Sockel in einer Schreibtischlampe. Hat gut geklappt nur konnte ich damit nur eine kleine Fläche beleuchten.
Die Sämlinge wurden komischerweise immer mehr also musste eine neue Lampe her. :roll:
Die neue hat jetzt 2 mal 54 Watt was schon ganz ordentlich ist.
Mir geht es hauptsächlich darum den Sämlingen das beste lich wie nur möglich zu geben, d.H. so viel wie möglich Licht aus den Lampen rauszuholen.
Strom ist richtig teuer geworden und bei 15 Euro pro Monat bin ich schon.
Ist also wichtig das keine Energie verschwendet wird ;)
Sicher hat jeder sein eigenes Erfolgsrezept auf das er schwört, aber ich kann z.B. nicht sagen das meines das beste ist.
Wie hätten sich die Sämlinge unter der Lampe des anderen entwickelt?
Wie lang das Licht anlassen, wie oft gießen und was für Dünger?
Es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen deshalb kann man sich nur an die groben Richtwerte halten.

Um wirklich erkennbare Unterschieden zu erkennen müssen wir 1000 Sämlinge aussäen und unter 5 verschiedenen Lampen bei gleichen Temps und gleicher Beleuchtungsdauer durchkultivieren ;).

Wenn ich eine Tendenz nennen würde würde ich sagen das die Pflanzenoptimierten Lampen fast etwas besser sind als die normalen.
Aber eben nur fast. Den gegenüber anderen Grünzeugs wachsen Kakteen nun doch etwas langsamer und könnten deshalb etwas mehr blau gebrauchen ;)

viele Grüße Egger

Hardy_whv
08.11.2010, 23:05
Mesa Garden (http://www.mesagarden.com/) empfiehlt übrigens für die meisten Arten eine Beleuchtungsdauer der Aussaat von 13-14 Stunden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

lophario
09.11.2010, 13:07
Hallo!


Den gegenüber anderen Grünzeugs wachsen Kakteen nun doch etwas langsamer und könnten deshalb etwas mehr blau gebrauchen ;)

:bhofIch versteh ehrlich gesagt nicht, wie Du von der Wachstumsgeschwindigkeit auf das Lichtspektrum kommst. Generell gilt, dass blaues Licht das Breitenwachstum fördert und rotes das Längenwachstum.

Ich hab mal gehört, dass man schwache Lichtintensität etwas durch längere Belichtungsdauer ausgleichen kann. Ich selbst beleuchte 13h/d. Bei Kurztagspflanzen wie Ariocarpen dürfte theoretisch eine kürzere Beleuchtungsdauer von Vorteil sein.
Grüße

elkawe
09.11.2010, 16:45
Bei Kurztagspflanzen wie Ariocarpen dürfte theoretisch eine kürzere Beleuchtungsdauer von Vorteil sein.
Grüße

Die Bezeichnung bezieht sich auf die Blüte, nicht auf das Wachstum. Die wachsen am schnellsten im Mai/Juni bei entsprechenden Temperaturen.

lophario
09.11.2010, 16:52
Ah ok, hab ich wohl was durcheinander gebracht, also dient der Kurztag nur der Blüteninduktion. Dachte die haben dann auch ihre Haupwachstumszeit.
lg

Losthighway
09.11.2010, 18:38
@Losthighway
Hast du eine Röhre mit 8000 Kelvin schon mal ausprobiert?


Bissher noch nicht, nur 840/865er T5, die 865er hat mir wesentlich besser gefallen, allerdings wäre mir bei der 880er der Rotanteil zu gering.
Für einen Vergleich bräuchte man ein Quantum-meter, oder muss halt probieren.
Bau ja grad an einer LED Leuchte, die werd ich dann auch ausmessen, meine Schwester studiert ja zum Glück Garten und Landschaftsbau, die haben Messgeräte da, mal eben 300€ zum Spaß ausgeben ist dann doch zu teuer :)
Jedenfalls wird es so sein dass die Pflanzen unter der 880er noch gedrungener wachsen. Irgendwelche Angaben für das menschliche Auge wie Lichtstrom (Lumen) und Beleuchtungsstärke (lx) bedeuten nicht viel bei Pflanzen, es kommt hauptsächlich aufs Spektrum an. Daher: Eine Pflanzenleuchte hat den Höchsten Wirkungsgrad, wenn ihr Spektrum der Photosynthese angepasst ist. Daher halte ich auch nichts von einer Kombination aus roten und blauen LEDs, Sinnvoller wäre Tiefblau (~450)nm, Rot sowie Tiefrot (oder weiß, da Tiefrotanteil enthalten).


Mesa Garden (http://www.mesagarden.com/) empfiehlt übrigens für die meisten Arten eine Beleuchtungsdauer der Aussaat von 13-14 Stunden.

Habs zwar selbst nicht getestet, aber angeblich sollten es max. 18h sein, ich selbst hab 14h eingestellt.

Und noch was zu den Reflektoren:
Du wirst etwa 50% des Lichts verschwenden, außerdem finde ich die Röhren, besonders die Kaltweißen recht unangenehm fürs Auge, naja muss jeder selbst wissen..

Dicksonia
09.11.2010, 18:47
Und noch was zu den Reflektoren:
Du wirst etwa 50% des Lichts verschwenden, außerdem finde ich die Röhren, besonders die Kaltweißen recht unangenehm fürs Auge, naja muss jeder selbst wissen..

Das war u.a. der Grund warum ich vors Regal ein weißes Tuch gehängt hatte. Erstmal der Lichtverlust ohne weiße Fläche, aber eben auch daß das kalte Licht sehr anstrengend für die Augen ist.

Wegen der 8000 Kelvin:
Ich hatte damals gesehen, daß nicht alle Pflanzen gut unter 6500 Kelvin wachsen. Fettkräuter blühen da sogar, aber Tomaten vergeilen trotzdem. An zu wenig Licht kann´s nicht gelegen haben. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch mit mehr Blau.


lg

muddyliz
09.11.2010, 20:05
Hier mal ein interessanter Artikel über das photosynthetische Wirkspektrum verschiedener Leuchtmittel: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm
Und da schneiden die 840er LSR gut ab.

Losthighway
09.11.2010, 20:06
Fettkräuter blühen da sogar, aber Tomaten vergeilen trotzdem. An zu wenig Licht kann´s nicht gelegen haben. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch mit mehr Blau.


Kann schon, Tomaten brauchen ne Menge Licht, ohne Reflektoren und kleinem Abstand wird das nichts, da reicht auch das weiße Tuch nicht.
Naja probieren kannst es mit der 880er, warum nicht.

Lantanos
09.11.2010, 20:11
Ich habe zwar keine Sämlinge, aber ich benutze als Zusatzbeleuchtung meiner Euphorbia u.ä. 2 36W LSR, die mit 860ern bestückt sind, samt Reflektoren, Abstand ca. 20 cm und lasse die Leuchten von 7-19 Uhr brennen. Für einige laubwerfende Sukkus wie Jatropha, Adenium, Pachys habe ich noch eine ESL mit 36W im Einsatz, ich hoffe, die reicht aus.

Gruß
Horst

Egger
09.11.2010, 22:28
Hallo!



:bhofIch versteh ehrlich gesagt nicht, wie Du von der Wachstumsgeschwindigkeit auf das Lichtspektrum kommst. Generell gilt, dass blaues Licht das Breitenwachstum fördert und rotes das Längenwachstum.

Ich hab mal gehört, dass man schwache Lichtintensität etwas durch längere Belichtungsdauer ausgleichen kann. Ich selbst beleuchte 13h/d. Bei Kurztagspflanzen wie Ariocarpen dürfte theoretisch eine kürzere Beleuchtungsdauer von Vorteil sein.
Grüße

Damit meinte ich das die Sämlinge allgemein besser wachsen wenn man das Spektrum in Richtung Photosynthese eingestellt hat. Es wird halt mehr Energie in verwertbares Licht für die Pflanzen umgesetzt, so der Gedanke.

elkawe
10.11.2010, 09:46
Da ich auf einen Kwadratmeter 4 LSR installiert habe und eine einzelne "Leuchtmittelfarbe" nicht das gewünschte Ergebniss hatte, habe ich einfach 830, 840 und 860/865 zusammen eingesetzt. :D

lophario
10.11.2010, 16:18
Hallo Steffen,
und in welcher Kombination? Ich benutze zwei 865 und eine 840 und ich kann mich über das Ergebnis eigentlich nicht beklagen.
lg

elkawe
10.11.2010, 16:34
Hallo Steffen,
und in welcher Kombination? Ich benutze zwei 865 und eine 840 und ich kann mich über das Ergebnis eigentlich nicht beklagen.
lg

Auch so wie du, aber als vierte eine 830.