PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepropfter lopho, echt 6(-)



Anonymous
17.02.2006, 17:52
http://www.haage-kakteen.de/bild/forum/f1_.jpg
http://www.haage-kakteen.de/bild/forum/f2_.jpg

Hier nun ein Bild von einem der schlechten Lophos...

Anonymous
17.02.2006, 17:57
Diesen und einige andere Kakteen hatte ich bei Pauleon111 gekauft...

echt mieses Geschäft ! :evil:

am schlimmsten finde ich es das die Lophos hier keine Chance haben, weil denen Buchstäblich die Unterlage gammelt...

:oops:

AstrophytumX
17.02.2006, 18:02
Hallo,

Das Foto ist leider echt sehr schlecht geworden.
Wie hast Du ihn denn gepflegt?Wie lang haste den?in welchem substrat stand er?
Sieht nach einem Pflegefehler aus warscheinlich hast Du ihn zu oft gegossen.Sowas kommt ja nicht von ungefähr.

Grüße

Sascha

AstrophytumX
18.02.2006, 02:21
Hier auch mal bilder von einigen Asteriashybriden die ich von Pauleon111 bekommen hatte:

http://img469.imageshack.us/img469/8290/img00104yt.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=img00104yt.jpg)

http://img133.imageshack.us/img133/4057/img00113qr.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=img00113qr.jpg)

Habe die Pflanzen seit knapp über einem Jahr.Sind alle flachgepfropft auf Selenicereus.
Alle haben reichlich geblüht.
Von verweichlicht kann auch nicht die Rede sein.Meine Asterias stehen sogar manchmal (abhängig von der wetterlage) unter 2° C.

Auf diesem Wege nochmal ein Dankeschön für die tollen Pflanzen!

Grüße

Sascha

Andi
19.02.2006, 20:08
Hallo,
Erstaunlich, schuld ist immer der Lieferant. Die Frage ist wirklich, wie lange die Pflanzen bei Ghostdog gestanden haben.

Ich selber habe auch schon bei Ebay Pflanzen gekaut, die dann schon verfault bei mir eintraffen. Nur: Da ich die Pflanzen nicht direkt zu mir schicken liess (wohne in der Schweiz, Zoll und so), waren sie 3 Wochen unterwegs. Da musste ich doch selbstkritisch feststellen, dass das wohl für eine Pflanze dann auch zuviel sein kann.

Auch von Thailand habe ich schon Pflanzen bestellt. Im allgemeinen hatte ich keine Probleme damit, nur ein Ariocarpus kotschoubeyanus Monstrosa ist nach einigen Wochen völlig verfault, ein Turbinicarpus allonsoii Cristata ebenfalls. Der Ariocarpus war einwandfrei, als er bei mir ankam, vermutlich hat die Klimaumstellung und die Ankunft im Herbst zu den Problemen geführt. Der Turbini ist ein anderes Thema, hier war die Unterlage leicht angefault, das habe ich zu spät realisiert. Habe übrigens beim selben Lieferanten wieder bestellt.

Zurück zum Thema, etwas mehr Selbstkritik täte wohl manchem gut, der mit Lieferanten so hart ins Gericht geht. Da kommt mir immer der Witz vom Geisterfahrer in den Sinn:

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn unterwegs, da kommt im Radio die folgende Mitteilung: Achtung, auf der Aotobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Denkt der Autofahrer: Was einer, hunderte kommen mir entgegen!

Moral von der Geschicht: Schuld sind immer die andern, Fehler mache ich selber keine!

Gruss
Andi

Anonymous
19.02.2006, 20:25
Lophophora wurden so gekauft bei Pauleon111 . In einen Torfhaltigen Substrat in Zeitungspapier gewickelt.
Diese Kakteen habe ich ohne etwas zu verändern mit ihrem Erdballen in kl.Töpfe gestellt. Außerdem habe ich sie Ordnungsgemäß behandelt, d.h. zB. sporadisch eine kl Gabe von Wasser.
Ich Züchte mehrere Kakteen Sorten und deshalb liegt die Schuld deutlich bei Pauleon 111! :oops: :oops: :oops:

Andere von mir gepropfte Kakteen sin sehr robust und das ist meine Meinung ?

Wenn ich solche Kakteen von P. erhalte, so muß doch wenigstens eine Normale-Pflege möglich sein !!!

PS:
Also bitte Alexander Kleiber überlege doch mal und bedenke vielleicht, dass nicht alle die Kakteen bei dir kaufen Peyote Junkies sind.
Diejenigen die keine Ahnung haben, merken den Unterschied zwischen normal gepropften und solchen billig Propfungen vielleicht nicht.
Aber ich eben schon !

PSS: Diejenigen die jetzt hier ihre Astrophyten einstellen um zu zeigen was Pauleon111 für tolle Astrophyten hat.... :zz: :zz: :zz:
Na, und ich habe aber keine Astrophyten bei ihm gekauft....
und wenn die gut sind, dann freut euch doch!
:wink:

AstrophytumX
19.02.2006, 20:43
Hallo Ghostdog,

Also wenn Du schon sagst das Du nach dem einpflanzen direkt "sporadisch" eine kleine Gabe Wasser gegeben hast ist das schon grundsätzlich ein großer Fehler.Da entsteht bei einer minimalen Wurzelverletzung,was nicht zu vermeiden ist,Wurzelfäulniss die schnell in die Leitbündel steigt.
Und Dein Bild von der ersten lophophora wurde die Lopho mutwillig brutal von der unterlage gerissen.Das erkennt man deutlich.außerdem erkennt man das die Unterlage abwärts unter dem substrat gefault ist was erkennen lässt das man zu viel oder zu oft gewässert hat.
Wenn Du doch schon erfahren bist in dem Gebiet der Kakteenzucht warum kaufst Du dann Kakteen die angeblich in Torf standen?
Also das ist mir alles rätselhaft.
Zudem hat Alexander dir versichert das seine Pflanzen niemals in Torf stehen.
Mir ist in der Winterruhe durch einen Pflegefehler eine sehr seltene große wertvolle Pflanze eingegangen.Das gesteh ich mir auch ein und pöbel nicht nachher herum das der Verkäufer Schuld sein soll,das ist unfair.

Grüße und schönen abend noch.

Sascha

Andi
19.02.2006, 21:09
Hallo Ghostdog,
Nun mal zu den Fakten:

1. Wann hast Du die Pflanzen erhalten?

2. Wann wurden die Bilder gemacht?

3. Bei welchen Temperaturen, an welchem Standort standen die Plfanzen nach Erhalt? (Gewächshaus, Fensterband, Balkon...)

4. Wie war das Wetter in der Zeit zwichen Erhalt der Pflanzen und dem knipsen der Bilder?

5. Wie oft wurden die Pflanzen in dieser Zeit gegossen, wann wurde zum ersten mal gegossen.

Nur wenn diese Fakten offen auf dem Tisch liegen, kann man sich objektiv ein Bild machen.

Noch ein kleiner Tip: Bevor Du hier über andere her ziehst, wäre es nicht mehr als normal, wenn Du dich vorher registrieren würdest.

Gruss
Andi

Anonymous
21.02.2006, 10:46
Also was soll dieser Verteidigungs Sch. von Pauleons Freund....?

Die Kakteen von Pauleon 111 wurden von mir mit anderen von mir gepropften zusammen ins Winterquartier gebracht. Im Vergleich zu meinen gepropften und denen von Pauleon besteht der Unterschied, dass meine den Winter zu 100% überstehen!

Von 8 gepropften v.Pauleon111 sind schon 4 hinüber ....

noch mehr Zeit lasse ich mir diese Lehrnerfahrung nicht kosten.
Ich habe auch keine Lust mich via e-mail über Pauleon111
und meinen Kauf zu unterhalten.

Also spart euch diese Fragen !
:o

AstrophytumX
21.02.2006, 14:01
Ach ehrlich gesagt solls mir egal sein.Du hast die faulen Dinger am Hals nicht ich.Du musst damit klarkommen.Ich wollte nur meine Meinung preisgeben.
Hat leider keinen Sinn mehr sich darüber zu unterhalten.
Wenn man hier als Gast versucht andere Leute schlecht zu machen dann ist das sowieso suspeckt.

Tschüß

Sascha

Andi
21.02.2006, 21:23
Hallo zusammen,
da kann ich Sascha nur recht geben. Pöbeln ist einfach, vor allem anonym. Wenn dann Fakten gefragt sind, wird man auf einmal zurückhaltend.
Ghostdog disqualifiziert sich selbst.
Uebrigens kenne ich Pauleon nicht, habe auch noch nie Pflanzen von ihm gekauft, obwohl ich schon einiges bei Ebay gesteigert habe. Mich nervt ganz einfach, wenn unsachlich über andere hergezogen wird.
Gruss
Andi

AstrophytumX
21.02.2006, 22:44
Hi Andi,

Ich kenne Pauleon auch nicht persönlich.
Bin auch kein Freund von ihm wie behauptet wurde.
Während oder nach dem Kauf habe ich auch nie ein Wort mit ihm gewechselt.War nur ein seriöser Kauf nachdem beide Seiten zufrieden waren.
Als ich die Astrophytum von ihm gesehen habe,hatten sie mich überzeugt und ich wollte als Astrophytum Sammler einfach diese Pflanzen haben.
Hab sie auch sehr billig geschossen.
Ich will auch nix schönreden oder jemandem in den A+++++ krieschen.
Ich beobachte schon längere Zeit die Aktionen von Pauleon111 um zu schauen ob ich nicht wieder so einen fang machen kann.
Doch leider sind dort so viele Leute die auf diese Pflanzen abfahren und astronomische Preise bieten.

Guten abend

Sascha

Chrissi
23.02.2006, 19:39
Guten Abend,
ich möchte auch hier noch mal kurz sagen, dass ich schon sehr viele,winterharte, Kakteen beim Alexander Kleiber ersteigert habe. Ich hatte bisher nur gute Erfahrung. Vor allem hat er keine Kakteen in Torf geschickt und war auch zu jeder Zeit bereit, mir Fragen zu beantworten.

Was soll diese anonyme Hetzerei? Ich nenne sowas feige

Ich wünsche allen eine schönen Abend,
mfG Christa