Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : echeverianeuling hat Fragen ;o)

xXzahnfeeXx
08.11.2010, 16:10
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Echeverienanfänger und habe nun ein paar Fragen. Vorab: Im Sommer kaufte ich mir in Holland 2 “Perlen von Nürnberg”.Habe sie wie meine anderen Sukkulenten, wenig bis garnicht gegossen. Heute habe ich gesehen, dass bei einer die unteren Blätter schlaff bis schrumpelig sind. Daher habe ich sie im Eimer gezoppt… Hoffe, das war richtig.
Hier habe ich gelesen, dass sie ins kältere Winterquartier müssen. Was passiert, wenn ich sie weiterhin im Wohnzimmer stehen lasse? Wenn ins Winterquatier, wann? Was bedeutet “vergeilt”? und als letztes, sie wachsen jetzt beide in die Höhe, kann man das verhindern, weil ich sie flach hübscher fand???
Sorry für meine blöden Fragen, aber ihr wisst ja, wer nicht fragt bleibt dumm….
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für eure Antworten… Die Zahnfee*

Noto
08.11.2010, 17:00
Hi Zahnfee,

vorab willkommen im forum!:jo:
Leider weiß ich über Echeverien nichtsaber über was anderes::-?
vergeilen heißt wenn sie wachsen ohne nutzbares licht für die photosynthese.
wenn sie in die höhe schiesen liegt das daran!

Gruß Noto

xXzahnfeeXx
08.11.2010, 17:19
Vielen Dank.... aber du konntest mir ja doch eine Frage beantworten ;o)

D.h. also... falscher Standort ... HAbe mir so etwas schon gedacht...

MissSchmartie
08.11.2010, 20:37
Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen!

Heute habe ich gesehen, dass bei einer die unteren Blätter schlaff bis schrumpelig sind.

Ich bin auch ein riesen Echeverien-fan und habe mir mal eine gekauft die dann, wie deine, total vergeilt ist. Dann sind die Blätter auch verschrumpelt oder gar abgefallen. Nun hat sie Ableger gebildet. Ich kann mir das auch nicht ganz erklären aber villeicht bildet deine Echeveria ja auch Ablleger und wird dadurch geschwecht.

Hier habe ich gelesen, dass sie ins kältere Winterquartier müssen.