PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii mit Krankheitsbild?



blumenbiene
12.11.2010, 13:50
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe einen Echinocactus grusonii bekommen, welcher von unten bis etwa mittig eine komische Verfärbung aufweist. Was könnte das sein und muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja

http://maja.bee-industries.de/echi01a.jpg

http://maja.bee-industries.de/echi01b.jpg

Noto
12.11.2010, 14:40
Hallihallo blumenbiene

Es könnte daran liegen dass er zuviel Wasser bekommen hat und anfängt zu faulen:-?

Gruß Noto

Losthighway
12.11.2010, 15:55
Sieht aus als wär es der vom Tobi, naja wirst dich mit ihm schon einigen können. Viel machen kannst du da eh nicht mehr außer trocken stehen lassen.
Er hat im oberen Bereich außerdem eine Wachtumsstörung, ich schätze zu wenig Licht gehabt..

blumenbiene
12.11.2010, 19:01
Hallo zusammen,
hmm ich bin mir irgendwie nicht sicher ob das Fäule ist. Die Haut ist noch recht fest... aber die Farbe sagt was anderes. Naja, ich lass ihn erst mal bis zum Frühjahr trocken stehen und sehe dann weiter. Er muss sowieso umgetopft werden, da er derzeit wohl in Erde steht.
Liebe Grüße,
Maja

Dicksonia
12.11.2010, 19:37
Hallo!

Der fault eher nicht, sondern stand wahrscheinlich eine Zeit lang zu feucht. Hauptsache, er ist jetzt trockengelegt und bekommt dann neue Erde.
So eine ziemlich umfangreiche Verfärbung sollte aber vor dem Kauf bekannt sein, egal wo du ihn her hast.


lg

blumenbiene
12.11.2010, 20:21
Hallo,
okay danke für die Info. Ich habe ihn nihct gekauft sondern getauscht. ;)
Liebe Grüße,
Maja

Seh-Igel
12.11.2010, 21:56
Hallo Blumenbiene Maja!
Ich stimme den Vorschreibern zu,die Verfärbung der Epidermis im unteren Teil könnte von zu feuchtem (z.B. Freiland-) Stand kommen.
Die hellen Verfärbungen am oberen Teil halte ich für leichten Sonnenbrand. Sowas hat bei mit dieses Jahr ein Noto bekommen,der vor meinem Kauf im Baumarkt offensichtlich wesentlich dunkler stand.
:-?
Sind aber beides keine lebensbedrohlichen Schäden,es muß und wird sich "verwachsen". ;-)

Gruß Oliver

Losthighway
13.11.2010, 01:28
Ich hab mit ihm auch was getauscht ist vorhin angekommen und bin absolut zufrieden, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Pflanzen scheinbar in Blumenerde mit etwas Sand getopft waren, wie du schon sagtest...naja einfach trocken halten. Werd ihn mal darauf hinweisen.