PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit gepfropften Astrophyten



nintschgal
20.02.2006, 12:15
hi leute!

war lange nicht mehr hier bei euch, deshalb hab ich auch vergessen wie man ein bild postet bzw wo ich die bilder "zwischenlagern" kann online :oops:

mein problem liegt wie im titel schon angesprochen darin dass mir über die winterpause die propfunterlagen eingegangen sind bzw komplett dunkelbraun verfärbt

wie kann ich meine astros (zb myrostigma cv hakuun) noch retten?

habe leider immer wieder probleme mit den gepfropften :(

bitte um schnelle hilfe

lg aus österreich
nintschgal[/b]

Helga
20.02.2006, 15:36
In der Bestimmungsecke gibt es eine Anleitung zum Bilderhochladen.


Ohne Bild würde ich sagen Pfropfunterlage abschneiden, kontrollieren ob der Pilz nur die Unterlage oder den Kaktus angegriffen hat.

Wenn der Kaktus in Ordnung ist versuchen ihn zu Bewurzeln.

MfG

Helga

nintschgal
20.02.2006, 15:44
thx helga ;)
i versuchs mal mit einem pic :)

http://img102.imageshack.us/img102/4967/pfropfungen4tf.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=pfropfungen4tf.jpg)

hinten sieht man die total braune pfropfunterlage von astrophytum m. cv hakuun... um den wärs sehr schade

lg
nina

AstrophytumX
20.02.2006, 16:14
Hallo,

Hylocereus sind als Pfropfunterlagen gänzlich ungeeignet für Astrophytum.
Die brauchen wenn eine sonderbehandlung und müssen den Winter über bei knapp 15° C stehen.Ich denke die Fäulniss kam von zu kühler Überwinterung.
Astrophytum bewurzeln nur sehr zögerlich und schwer.Kannst es aber trotzdem versuchen mit der Bewurzelung.
Mein Tipp:
Schneide die Köpfe nachher etwas konisch also spitz zu dann gehts besser mit der Bewurzelung und sonst trocknen sie sehr weit ein.
Bewurzlungspulver ist auch sehr hilfreich.
Wenn Du Trichocereen hast kannst Du versuchen die Astros umzupfropfen.
Bei Trichos geht es auch im Winter.
Die ersten Tage müssen sie aber sehr warm stehen und brauchen höhere Luftfeuchtigkeit.

nintschgal
20.02.2006, 17:53
:-?
leider sind das ja die gängigsten pfropfunterlagen, die übrigens bei mir jeden winter eingehen, egal wie gehalten :)

heisst das also dass ich den da
http://img147.imageshack.us/img147/4189/astrogepfropft14xv.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=astrogepfropft14xv.jpg)
auch ohne pfropfung weiterbringen KÖNNTE ?

lg
nina

Chrissi
23.02.2006, 18:46
Hallo,
das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Damals wusste ich noch nicht, dass die se Kakteen im Winter nicht so kalt stehen durften. Zum Glück war es damals nur eine von den Billigkakteen, die ich geschenkt bekam

MfG Christa

Tobi
23.02.2006, 21:21
is schon irgendwie schade dass kakteen absichtlich auf solche absolut ungeeigneten unterlagen gepropft werden und sowas dann ernsthaft verkauft wird. sind vernünftige propfunterlagen denn so teuer? oder schwer zu vermehren?

nintschgal
23.02.2006, 21:44
is ja sehr nett dass ihr da meiner meinung seid...
noch dazu dass man diese dinger bei ebay "günstig" ersteigert....

@ chrissi... ich hab das besondere händchen dass sie IMMER eingehn, egal ob kalt oder warm :lol: (möchte jetzt nicht lesen: nimm die goldene mitte *fg*)

das hilft mir aber momentan bei dem problem auch nicht weiter da ich noch immer nicht weiss ob mir dieser hakuun auch ohne pfropfunterlage überlebt!

bitte um antwort

lg
nina

Flor
24.02.2006, 08:06
Hallo Nina,

deine Anfrage wurde konkret bereits weiter oben im Thread durch AstrophytumX beantwortet. Sein Vorschlag ist der einzige, der mit etwas Glück zum Erfolg führen könnte.

Gruß Flor

AstrophytumX
24.02.2006, 13:50
Hi Nina,

Dir bleibt keine andere Wahl als das hakuun und die anderen Pflanzen vom Hylo zu nehmen.
So haben sie wenigstens überhaupt eine chance.
Wenn Du noch lange wartest dann wird dir alles wegfaulen!!!
Los jetzt!!!!
Schnapp Dir nen scharfes sauberes Messer und machse ab!so wie ichs erklärt hab.Das haut schon hin.
Messer machste nach jedem schnitt mit spiritus sauber.
und danach erstmal liegen lassen,ca ne woche,zum abtrocknen der schnittfläche.
husch husch :)

nintschgal
24.02.2006, 19:13
:lol:

hab ich doch schon längst gemacht, ich wollte nur definitiv lesen dass ich zb den hakuun auch ohne neuerliche pfropfung weiterbringe :P

lg
nina