PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewurzeln



addilos
20.11.2010, 20:45
Hallo Leute,
ich versuche seit einiger Zeit Weihnachtskakteen zu bewurzeln. Sie sind nun schon recht schrumpelig.:-? Ich hab sie in Vogelsand stehen und nun eine Frage: Soll ich sie anfeuchten??
Ich habe mir gestern eine Styropor-box besorgt und möchte sie nun durchkultivieren.... wie viel grad sollten dort höchstens am Tag sein?
lg Amrei :grin:

josef
20.11.2010, 20:48
Hallo Amrei,
für diese Art ist Vogelsand (und dann noch trocken) ungeeignet.
Am besten steckst du sie in torfhaltige Blumenerde. Evtl. mit Pinienrinde auflockern.
Es grüßt Josef

Puna
20.11.2010, 20:55
Also das bewurzeln von Weinachtskakteen ist einfach, wenn mir ein stück von denen abbricht steck ich den Ableger einfach wieder in den Topf und in kürzester Zeit hat er Wurzeln gezogen.
Aber beim Vermehren von Weinachtskakteen solltest du vorsichtig sein, nicht das du nachher 5 große Pflanzen hast und nicht weißt wo hin mit denen, zumindest war das bei mir so.

Dicksonia
20.11.2010, 23:13
Die sind jetzt sicher so weit abgetrocknet, daß du sie gleich in Wasser bewurzeln kannst. :D


lg

addilos
21.11.2010, 16:55
Okay, danke erstmal für die Antworten :grin:. Dann werde ich sie morgen in Erde stecken...
lg Amrei

Hardy_whv
21.11.2010, 17:08
Wenn die Stecklinge schon stark schrumpelig sind, würde ich empfehlen, sie in Wasser zu bewurzeln, damit sie recht rasch wieder zu Kräften kommen. Kann man mit den "normalen" Kakteen üblicherweise nicht machen, aber die Epiphyten vertragen das gut.



Ich habe mir gestern eine Styropor-box besorgt und möchte sie nun durchkultivieren.... wie viel grad sollten dort höchstens am Tag sein?

Die Weihnachtskakteen brauchen keine besonderen Temperaturen. Sie halten es im Zimmer gut aus. Meine stehen im Winter etwas kühler (so um die 15°C), aber auch dann wachsen sie langsam. Die Stecklinge würd ich einfach bei normalen Zimmertemperaturen (18-22°C) halten. Extra Anstrengungen fürs Durchkultivieren sind nicht nötig.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

addilos
21.11.2010, 17:12
Okay, dann werde ich sie morgen nicht in Erde, sondern heute ins Wasser stellen...:grin:
Das Problem ist bloß, dass in meinem Zimmer meist keine normalen Zimmertemperaturen herrschen(14-16 grad..:grin:)
lg Amrei