PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Astrophytum und Notocactus



Kato
22.11.2010, 09:11
Hallo,

was ist ein großer Astrophytum ornatum wert, Alter ca. 40 Jahre, Höhe 0,50 Meter. Vielleicht etwas älter und größer.
Und was ist eine Gruppe Notocacteen wert 11 Stück in einem Topf, teils klein, teils groß. Sind so gewachsen, nicht zusammengepflanzt.

Noch eine Frage: Wie alt ist ungefähr eine Copiapoa haseltonia, die Pflanze ist ca.25-30 cm DM, und ca. gute 40 cm hoch, hat auch schon mehrer Kindel gebildet.

Leider weiß ich nicht alles da es nicht meine Pflanzen sind.
Werd ich mir evtl. am WE anschauen, da alles von einer Sammlungauflösung stammt.
Agaven sind auch noch ca. 50 Stück vorhanden. Da weiß ich auch nicht welche es sind.

LG

Kato

Dicksonia
22.11.2010, 10:16
Der Preis ist schwer zu bestimmen.
Ich sage mal meine Meinung, wahrscheinlich fallen dann welche tot um, ist aber egal.
Den Astro und die Copiapoa würde ich bei ca. 50€ ansiedeln. Für ein nicht so gut gepflegtes Exemplar kann man noch einiges abziehen, wenn sie wirklich super schön sind, kann man nochmal die Hälfte drauflegen. Vom Alter her würde ich die Copiapoa so alt wie den Astro schätzen. Die wachsen bei mir recht langsam.
Den Notocactus würde ich wesentlich tiefer ansetzen. Je nach Größe irgendwo zwischen zehn und zwanzig Euro.

lg

elkawe
22.11.2010, 10:26
ohne bild schwer einzuschätzen. die spanne von dicksonia könnte da so hinkommen.

Kato
22.11.2010, 15:08
http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=6098&stc=1&d=1290434779

elkawe
22.11.2010, 16:32
:o Für 50 Oi? Der wäre ja fast geschenkt.

Es kommt jetzt darauf an, wie gut kennst du den Verkäufer bzw. dieser die Materie. Bei solch einer Traumpflanze wäre es mehr als unfair, den derzeitigen Besitzer oder Nachlassverwalter übers Ohr zu hauen.

Mach ihn einen Preisvorschlag, aber so, dass du den Verkäufer auch in einem Jahr noch in die Augen schauen kannst, ohne rot zu werden. ;)

Kato
22.11.2010, 17:56
Hallo elkawe,

nein, der ist seit längerer Zeit Kakteenliebhaber, er sammelt schon recht lange. So gesehen kann ich nicht sagen, der Astro ist "nur" 20€ wert.
Er hat noch andere relativ große,nicht nur A. ornatum.
Wir haben abgemacht, ich werd ihm einen fairen Preis vorschlagen, wenn der paßt werd ich den dann schätzungweise kaufen.

Ich treffe Ihn, wenn möglich am WE. Mal schauen ob noch mehr davon zu haben sind. Was mich eben interessiert.

Er hat so an die 340 Stück Kakteen, von allem was und ca. 50 Agaven. Allerdings kenn ich mich mit Agaven nicht sonderlich aus.

LG

Kato

Dicksonia
22.11.2010, 19:53
Ja, der ist schön. :)
Versuch einen Mengenrabatt auszuhandeln.
Der gute Mann will das Hobby aufgeben, der Winter steht mit Heizkosten vor der Tür, Weihnachten will bezahlt werden und zu dieser Zeit eine ganze Sammlung loszuschlagen, ist nicht einfach.
Da kommen meist nur die Aasgeier vorbei, erzählen was von 'ich bin jung, natürlich Anfänger und habe kein Geld' und verkloppen alles irgendwann bei Ebay. :roll:


lg

blondie
22.11.2010, 20:00
Da kommen meist nur die Aasgeier vorbei, erzählen was von 'ich bin jung, natürlich Anfänger und habe kein Geld' und verkloppen alles irgendwann bei Ebay. :roll:
lg

... und davon gibt es leider jede Menge ...
Es ist einfach traurig, wie viele "gutgläubige nette alte Herren" für blöd verkauft werden ...

Gruß,
blondie

Bimskiesel
22.11.2010, 22:04
Der Astro ist ein Traum.

Im Preis sollte sich m.E. auch etwas Respekt vor dem bisherigen Besitzer und dessen offensichtlich guter Pflege widerspiegeln. Da A. ornatum auch nicht so schnellwüchsig ist, kann man sich ausmalen, wie lang der schon gut gepflegt wurde...

Wenn ein Kauf zustande kommt, gratuliere ich schon jetzt,
Antje

Kato
23.11.2010, 08:41
Hallo,

eins dürft Ihr glauben, sollte ich den Astro bekommen. Verkaufen werd ich den nicht mehr. Egal was mir wer bietet.

Am Liebsten würde ich ihm ja die komplette Sammlung abkaufen, leider hab ich jetzt vorm Winter nicht den nötigen Platz. Aber vielleicht kann ich bei ihm im Frühjahr noch was kaufen.

Wenigstens hat er alles im Haus und wegen dem Winter geht nichts kaputt.

LG

Kato

elkawe
23.11.2010, 11:33
Zitat von Dicksonia :
Da kommen meist nur die Aasgeier vorbei, erzählen was von 'ich bin jung, natürlich Anfänger und habe kein Geld' und verkloppen alles irgendwann bei Ebay.
lg


... und davon gibt es leider jede Menge ...
Es ist einfach traurig, wie viele "gutgläubige nette alte Herren" für blöd verkauft werden ...

Gruß,
blondie

T`schuldigung, aber hier muss ich einfach mal ein paar BW Punkte loswerden. http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0005.gif

Kaktusjo
23.11.2010, 14:56
Hallo,

ich finde es immer schwierig, einen passenden Preis zu nennen. Meiner Meinung nach sollte man solche Altpflanzen nicht für einen Spottpreis verkaufen. Vielleicht kann man einfach das Alter mit 1 bis 2€ multiplizieren, je nach Schwierigkeitsgrad bei der Pflege und dem jeweiligen Pflanzenzustand. Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn immer alles billig sein soll. Damit wird die Mühe, die sich jemand mit der Pflege macht herabgewürdigt. Ich selber bin auch bereit, für eine schöne Pflanze einen angemessenen Preis zu zahlen.

Gruß Johannes

Dicksonia
23.11.2010, 17:00
Ich lasse sowieso lieber den anderen den Preis bestimmen. ;)
Entweder man wird sich dann einig oder wenn die Hausnummer viel zu hoch ist, läßt man die Finger davon.


lg

klausK
24.11.2010, 00:08
hallo

Das Problem hatte ich vor einem Jahr auch mit meinem Eriocactus leninghausii. Ich wußte auch nich so genau was so eine grosse Pflanze kostet, wollte ihn auch erst verkaufen. Aber was ist so eine 30 Jahre alte große Gruppe eigenlich wert, für ca. 100 euro hätte ich an einen Sammler verkaufen können. aber das war mir eigentlich zu wenig.
Deshalb hatte mich dazu entschlossen, die Pflanze dem Botanischen Garten in Rostock zu stiften, aber das steht ja schon in einem anderen Beitrag.
PS. der Astro sieht einfach suuuper aus !!!!!!

mfg klaus

http://www.bildercache.de/thumb/20101123-235548-394.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101123-235548-394.jpg)

hgw-sanpedro
26.11.2010, 19:41
ich hab bei ebay ein a. ornatutm selbe größe für 100 euro gesehn,
wie man den preislichen wert zu ermittel ist mir aber auch ein rätzel???
ps es ist wirklich ein sehr schöner astro ornatum

Dicksonia
26.11.2010, 20:20
Kakteenkauf ist wie ein Gebrauchtwagenkauf.
Es gibt Liebhaberstücke, die verhältnismäßig teuer gehandelt werden und Allerweltspflanzen, die auch im Alter günstig über den Tisch gehen.
Ich würde mir z.B. nie einen alten VW Bus kaufen, weil ich die zu Genüge genossen habe. Andere gehen voll darauf ab.
Dagegen sind andere alte Wagen nicht gesucht (Seat Marbella z.B.), obwohl sie recht robust sind.

Astrophytum liegt für mich im Mittelfeld, also nicht übermäßig selten, wenn man mal in größere Sammlungen guckt, aber auch nicht überall in der Größe zu bekommen.


lg