PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktermometer für Hobbygärtner



Dirk S.
25.11.2010, 16:36
Wer gerne zu nächtlicher Zeit geweckt werden will um seine
Pflanzen zu retten und auch sein GWH nicht zu weit weg stehen hat sollte auf folgendes
nicht verzichten.


http://www.pearl.de/a-PE5476-5409.shtml

Wer etwas weiter weg vom GWH wohnt sollte dieses nehmen

http://www.amazon.de/TFA-30-3015-Profi-Thermo-Hygrometer-mit-Datenlogger-Funktion/dp/B000M11WBI

Dirk

Taube2412
25.11.2010, 20:23
Hallo Dirk,
ich habe das TFA Thermo/Hygro -Teil welches du in deinem Amazon Link empfiehlst.
Ich habe zwei Gewächshäuser, in jedem steht ein Sender und der Empfänger steht neben meinem Bett.
Es funktioniert einwandfrei und weckt wirklich zuverlässig mit lautem hektischem Piepsen, wenn die vorher eingestellte Minimaltemperatur unterschritten wird.
Es ist leicht zu programmieren und ich kann es echt weiter empfehlen!

Grüße
sonja

Dicksonia
25.11.2010, 20:26
Hallo Sonja!

Ich will ja nicht indiskret werden, aber auf welche Entfernung verrichten die Sender denn ihre Arbeit bis zu deinem Bett? ;)


lg

Bimskiesel
25.11.2010, 20:42
:grin: :grin: ;)

Bei mir steht's in der Küche und schlägt so laut Alarm, dass ich mir bis zum Bett keine Sorgen mache. ;)

Aber jetzt mal im Ernst... Die Reichweite der Sensoren ist für bis zu 100 Meter ausgelegt. Das GH steht etwa 30 Meter entfernt vom Wohnhaus. Da waren mir die 30 Meter-Distanz-Termometer zu grenzwertig. Bisher hatte ich mit den 100ern keine Probleme bei der Datenübetragung.

Hier hatte ich dazu schonmal was geschrieben: Link (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=98058&postcount=8)

Grüße, Antje

Taube2412
25.11.2010, 20:47
Hallo Dicksonia,
die GWH stehen nebeneinander und sind beide ca 20 bis 25 Meter vom Wohnhaus entfernt.
Grüße
sonja

elkawe
26.11.2010, 15:08
Was an der Sache Funkthermometer noch interessant ist, sind die verwendeten Batterien.
Mit absinkender Temperatur lässt auch bei den herkömmlichen Eigenmarken bestimmter Handelsketten die Leistung sehr schnell nach. Lieber zwei Oi pro Batterie mehr ausgegeben. Nicht immer muss das Schweigen des Themometers auch gleichbedeutend mit der richtigen Temperatur sein. :grin:

Dicksonia
26.11.2010, 15:17
Hallo Dicksonia,
die GWH stehen nebeneinander und sind beide ca 20 bis 25 Meter vom Wohnhaus entfernt.
Grüße
sonja

Okay, das entspricht der Entfernung bei uns. :D
Danke!

Hat jemand das letzte Funkthermometer von Aldi Nord getestet?
Datenspeicherung auf PC mittels USB möglich und Datenabgleich mit wasweißich. Angeblich mit allem Schickimicki jetzt bei uns für günstige 12 Euro. Ich werd´s mir sowieso holen, weil ich´s für die Nebengebäude brauche, aber vielleicht hat´s ja jemand schon ausprobiert?!

Der Hinweis auf die Batterien ist wichtig. Ich verfluche momentan die Akkus, weil sie nicht so toll sind. Teurer Sondermüll. :evil:


lg

Losthighway
26.11.2010, 17:32
Der Hinweis auf die Batterien ist wichtig. Ich verfluche momentan die Akkus, weil sie nicht so toll sind. Teurer Sondermüll. :evil:
lg

Akkus sind für sowas auch nicht geeignet aufgrund der Selbstentladung, eventuell Sanyo Eneloop,..
Für Temps über 0°C nimmt man normale Batterien (ich benutz die von Aldi) und für den Außensensor Lithiumbatterien. Station is ne Oregon, hält immer recht genau ein Jahr bis die ersten Sender ausfallen (weite Strecke, durch Wände usw.).

Jan Carius
27.11.2010, 12:32
Hallo,

ich zähle mich seit meinem Umzug leider zu denjenigen, die auch nach Feierabend keine unmittelbare Kontrolle mehr auf die Gewächshaustemperatur haben und somit darauf vertrauen, dass alles ordentlich läuft. Irgendwie ist mir diese Situation dann aber wieder doch nicht so angenehm. Daher habe ich mich mal auf die Suche zu einer Fernabfrage- und Überwachungsmöglichkeit gemacht, die auch im entsprechenden Preisrahmen bleibt und nachfolgendes Produkt gefunden.

http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=31&XTC

Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen mit dieser Form der Temperaturüberwachung. Über Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße Jan