PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfröhrchen



elkawe
29.11.2010, 17:05
...müssen nicht die Welt kosten ;)

Beim Aufräumen im Labor sind sie mir wieder in die Finger gekommen - die Pfropfröhrchen.
Vor langer Zeit hatte ich sie hier mal vorgestellt, der Beitrag wird wohl eher im Arschiv zu finden sein. Jetzt beginnt sie ja auch wieder, die Pfropfzeit der Ungeduldigen.

Die Röhrchen, welche ich für die Pereskiopsis verwende, kann man leicht selbst herstellen.
Für diejenigen die keinesfalls zu McDonalds gehen 8) können sich die dicken Trinkröhrchen, welche dort verwendet werden, mitbringen lassen.
Zu kaufen gibts die allerdings auch, als Packungen zu 100 oder auch mehr. Der Durchmesser der durchsichtigen Trinkröhrchen beträgt ca. 8mm und passt perfekt über die Pereskiopsis.
Ein Trinkhalm wird in die gewünschte Länge geschnitten und an einem Ende über einer Flamme, Adventskerze o.ä., kurz erwärmt und zusammengedrückt.
Als Auflage auf den Sämling dient dünner Schaumstoff, der auch als Verpackungsmaterial zu finden ist. Augen auf, in der Obstabteilung des Supermarktes sind z.B. Weintrauben damit voneinander getrennt.

Auf dem Bild sind alle verwendeten Materialien zu finden. Wird zeitig genug an das Vorhaben gedacht, kosten diese Röhrchen eigentlich keinen Cent.

http://www.bildercache.de/bild/20101129-160206-154.jpg

Jetzt warte ich nur noch auf den Dödel, der mir meine Rächtschreibung gritisirt oder sonstwie gescheit rummosert

Gooseman
29.11.2010, 18:32
Hallo elkawe,
beim nächsten Pfropfen könntest du ja 3-4 Fotos machen und für eine kleine Doku hier einstellen :)

Gruß Goose

MissSchmartie
29.11.2010, 18:53
Hallo,

Ja die Doku wäre nicht schlecht, denn ich finde die Idee recht interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll?.?:oops:

Bin gespannt...;-)

elkawe
30.11.2010, 10:01
Hallo,

Ja die Doku wäre nicht schlecht, denn ich finde die Idee recht interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll?.?:oops:

Bin gespannt...;-)

Wie das funktioniert? Nachdem der Sämling auf der Pereskiopsis platziert ist, wird das Röhrchen darauf gesetzt. Das Röhrchen wiegt nur wenige Gramm und reicht aus, um den Sämling zu fixieren.

@Goseman: Bilder mach ich beim nächsten Mal. Bis dahin kannst du ja auf dieser Seite (http://elkawe39.2page.de/pfropfen_von_kakteen_95479968.html) unterschiedliche Pfropfungen von mir anschauen. Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständikeit, nicht alles wird bei mir dokumentiert und abgelichtet.

Gooseman
30.11.2010, 22:43
Ok, ich warte mal noch die Doku ab :)

Naja das einzige was ich ansatzweise vielleicht als Unterlage verwenden könnte
- Trichocereus Spachianus (denk ich zumindest); von denen hätte ich genügend
- Euphorbia Trigona (sieht eigentlich aus wie die Erdbeerkaktusunterlagen, aber sind doch giftig (Wolfsmilch) oder?
- Euphorbia Tirucalli
- Austrocylindropuntia subulata

Naja bis nächstes Frühjahr ist es ja noch Zeit :D

elkawe
01.12.2010, 10:37
Ok, ich warte mal noch die Doku ab :)
Jo, besser iss das. ;)

Die Pfropfröhrchen, so wie ich sie vorgestellt habe, eigenen sich vom Durchmesser her am besten für Pereskiopsis. Willst du Röhrchen für Trichos verwenden, kommst du am besten mit dem KG Rohr (http://www.google.de/images?q=kg%20rohr&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi), welches auch sehr stabil, jedoch weniger durchsichtig ist. Lt.Hersteller sind sie sehr formstabil und halten auch einige Jahre. :grin:

Verwendest du Trichos als Unterlage, nimmt man üblicherweise Gummis zum Fixieren des Pfröpflings. Die kann man im Versandhandel als Pfropfgummis oder im Kaufland als Haushaltgummis, 100Stück für € 0,99, kaufen.

Auf E.trigona geht nur sehr stabiles Klebeband, welches auch mehrere Jahre hält, wenn du einen Kaktus draufpfropfen willst. Denn so fällt er nicht herunter. :grin: Ähnlich verhält es sich mit der E.tirucalli, auch dort bekommt man Kakteensämlinge dauerhaft nur mit einem Kleber, z.B. Heißkleber fest.

Die O.subulata wäre auch nicht für die Pfropfröhrchen geeignet, da der Durchmesser der einer gut gewachsenen Unterlage etwas über 8mm liegt. Dem kannn man aber entgegenwirken und die Pflanzen vor dem Pfropfen ca.3 Monate dunkel, sehr warm und feucht stellt um auf den Durchmesser von 8mm des Neutriebes zu kommen. :grin:

Gooseman
01.12.2010, 20:21
Naja Baurohre werd ich jetzt ned unbedingt verwenden :)
War eigentlich nicht nur auf die kleinen Röhrchen bezogen, sondern auch allgemein auf die Verwendbarkeit der angesprochenen Unterlagen. Ja das mit den normalen Gummis kenn ich. Der Sämling sollte schon etwas größer sein, dass der mit den Gummis fixiert werden kann oder?
Gibts auch die Pfropfung wo man einfach nen Samen oben drauf fixiert?
Naja muss ich mich mal ab März mit beschäftigen.

Gruß Goose

Egger
04.12.2010, 17:42
Interessant :D.
Macht man dann von der P. die Blätter ab um das Ding bessser drüber zu bekommen?

Der
30.12.2010, 14:08
ja da stimm ich Egger zu sehr interessant
aber wie bekommt man die röhrchen ab ohne den kaktus mit abzunehmen

elkawe
30.12.2010, 18:08
aber wie bekommt man die röhrchen ab ohne den kaktus mit abzunehmen

Wenn der angewachsen ist, bleibt er doch drauf.

Ich mache Anfang nächstes Jahr mal eine Pfropfung und zeig die Bilder.

lophario
17.09.2011, 10:02
Getestet und für gut befunden, Pfropfröhrchen Marke Eigenbau, hergestellt aus den Teilen eines durchsichtigen Kugelschreibers und etwas Watte:

http://www.bildercache.de/bild/20110917-090147-61.jpg


Es funktioniert 8)
Beste Grüße :p