Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Kaktus
Peter5326
29.11.2010, 22:18
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit meinem Freund.
Er ist jetzt 5 Jahre in meinem Besitz und jetzt ist er krank.
Ich gieße ihn etwa alle 4-5 Wochen. Etwa 1-2 Liter Wasser,
und nun etwa 1 Tag nach dem gießen sind an 2 Trieben Vertrocknungen zu sehen. Es kommt eine wässrige Lösung aus den Rippen die dann braun wird und wie Harz ist. Ich habe ein paar Fotos beigefügt. Er ist etwa 1,5m hoch der Stamm hat einen Durchmesser von etwa 13cm.
Bitte wer kann helfen!
Hi Peter!
Dein Kaktus hat ein Problem! Es sieht meiner Meinung nach so aus, als würde etwas faulen. Deiner Beschreibung nach, könnten es die Wurzeln sein. Durch zu hohe Wassergaben zum falschen Zeitpunkt, faulen Wurzeln leicht. Dadurch bekommt das Gewebe an den Triebenden nicht mehr genügend Wasser und es verschrumpelt. Später könen diese Stellen noch braun oder schwarz werden und auch zu faulen beginnen. Können.
Warum da was rausläuft kann ich nicht sagen. Ich würde die beiden Triebe mit der Verfärbung abschneiden. Die Pflanze trocken halten bis zum Frühjahr. Also kein Tropfen Wasser mehr.
Viel Glück,
Marco
Peter5326
29.11.2010, 22:55
Hallo Marco,
danke für die schnelle Antwort. Du schreibst das ich die Triebe abschneiden soll. Wie mache ich denn das? Blutet der Stamm nicht aus was muß ich denn dabei beachten.Wenn du sagst das er zu viel Wasser bekam, wär es wahrscheinlich gut wenn er Flüssigkeit verliert.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn ich noch den einen oder anderen Tip bekommen könnte.
Danke
mfG
Peter
Warte mal noch, was andere Mitglieder hier sagen.
Abschneiden würde ich mit einer Rosenschere oder einer Metallsäge. So geht es am besten. Ausbluten tun Kakteen dabei eigentlich nicht. Wasser können sie nur über Verdunstung verlieren und davor sind sie gut geschützt. Du brauchst Geduld.
Vieles findest du über die "Suchen-Funktion" oben rechts bei den Schaltern: Standort im Winter, Temperaturen, Gießen, Substrat...
Bis auf die beiden Seitentriebe sieht die Pflanze gut aus. Ich denke nicht, dass sie eingehn wird. Mit dem ABschneiden würe ich nicht zu lange warten.
Gruß
Marco
Sabine B.
04.12.2010, 09:34
Hallo Peter,
ich stimme Marco zu: Ich finde auch, dass dein Kaktus gut aussieht. Schneide den Seitentrieb ab und verabreiche keinerlei Wassergaben mehr!
Die Schnittstelle bedeckst du mit Holzkohlepulver oder Zimt - das schließt die Wunde ab.
Im Frühjahr würde ich ihn in lockeres mineralisches Substrat samt guter Drainage-Schicht setzen - erst danach wieder ein wenig angießen. Einen Unterrtopf lässt du besser weg, so kann dann überschüssiges Wasser problemlos abfließen.
LG Sabine
hallo peter
die schnittstellen sollten keinerlei bräunliche oder rötliche verfärbungen haben - sonst hat dein kaktus - ein stenocereus, evtl pruinosus, ein ernsthaftes problem.
haben die beiden triebe vielleicht beim lüften frost abbekommen??
Peter5326
06.12.2010, 18:53
Danke für die hilfreichen Tips,
ich habe wie empfohlen, die beschädigten Triebe entfernt und mit Zimt abgedeckt.
Der Stamm hat sich mit den Wunden abgefunden. Sie verheilen.
Zu der Frage von Kaktusi.
Vermutlich habe ich zu viel gegossen, kurz danach trat das Problem auf.
Habt nochmals vielen Dank! :smile:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
LG
Peter
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.