PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsausfall im Gewächshaus



Grille
03.12.2010, 13:40
Hallo,

heute morgen war ich echt geschockt. Komme vom Spaziergang mit unserem Hund und mache meine routinemäßige Gewächshauskontrolle. Was sagt mein Thermometer? - 3 °C :o

Gestern morgen war noch alles in bester Ordnung, die Temperatur schankte zwischen 8 und 10 °C. Plus wohlgemerkt.

Ich schaue auf meine Heizung - die war schon auf höchste Stufe gedreht (sonst so 3,2). Da hatte mein Mann gestern abend noch mal kontrolliert und gemerkt, daß die Temperatur abgesunken war und sie hochgedreht. Hätte er doch was gesagt....

Da ich nur die Kakteen im Gewächshaus habe, die ich schon seit Wochen nicht mehr gegossen habe, habe ich glücklicherweise keine Luftfeuchtigkeit, die sich irgendwo niederschlägt. Ich bin also sofort losgelaufen und habe einen alten Heizlüfter gesucht und reingestellt.

Die Temperatur ist jetzt wieder auf 7 °C hoch.

Wann sehe ich, welche Kakteen Schaden genommen haben und wie macht sich das bemerkbar?

Helga
03.12.2010, 16:20
Hallo

Das ist nicht schön wenn die Heizung ausfällt aber ich denke die meisten Kakteen werden es schadlos überstehen, da sie ja trocken stehen.

Lg

Helga

Dicksonia
03.12.2010, 18:42
Hallo!

Das siehst du meist nicht so schnell.
Bei mir kam der Hammer immer irgendwann im Mai, wenn sich komische Flecken zeigten. Tyoisch ist z.B. wenn die Rippen auf ihrem Kamm einheitlich braun werden, andere bekommen rostrote Flecken auf dem ganzen Körper.
Ein bißchen Frost ist aber nicht wirklich schlimm. Blöd ist nur Dauerfrost über viele Tage.
Also mach dir nicht zu große Sorgen.

lg

Alex H.
04.12.2010, 19:54
Hallo miteinander,

ich hab' mir vor Wochen für den Notfall für's Gewächshaus einen zweiten Frostwächter gekauft, einen wie den, den ich schon seit zwei Jahren in Betrieb habe um mein Gewächshaus zumindest frostfrei zu halten - mehr ist bei meinen Pflanzen die den Winter über im Gewächshaus bleiben nicht notwendig.
Heute habe ich mir zur Komplettierung eine Funkwetterstation mit "über 20 Funktionen" gekauft. Die gibt's derzeit in Österreich um € 19,99 incl. Batterien und 3-Jahres-Garantie bei Hofer ( = österreichischer Aldi ).

Grüße
Alex